Monitor Priorität ändern

MK1993

Ensign
Hallo CB User,

Ich habe heute ein HDMI-Kabel geliefert bekommen. Damit habe ich jetzt meinen PC an den Fernseher angeschlossen. Dann habe ich unter Rechtsklick->Bildschirmauflösung bemerkt, dass mein Fernseher als Nummer "1" identifiziert wird, obwohl es nur als erweiterter Desktop dient. Von meinem Grafikkartentreiber wird der Fernseher als "2" identifiziert. Wie kann ich bei Windows ändern, dass der Fernseher als Nummer "2" identifiziert wird.

Danke im Vorraus

"diesen bildschirm als hauptbildschirm benutzen" ?

Du klickst rechts auf den Bildschirm der dein primärer werden soll und sagst diesen Monitor als primär verwenden...

Bzw. gibts irgendwo einen feld zum anhaken

Ich glaube ihr habt mich falsch verstanden.

Mein Problem ist, dass Windows meinen Fernseher als Nummer "1" identifiziert, aber ich dort den erweiterten Bildschirm angezigt bekomme. Mein Monitor wird als Nummer "2" identifiziert und dort habe ich alle meine Verknüpfungen, Ordner und Gadgets. Ich will jetzt einfach nur, dass die mein Fernseher als Nummer "2" identifiziert wird und meine Monitor als Nummer "1".

Das muss doch irgendwie gehen.

Glaub mir ich hab da mal nen halben Tag mit Googlen und suchen verbracht und es geht nicht

Ist bei mir genauso. Ich vermute HDMI ist für die Graka "wichtiger" wenn er benutzt wird. Aber das muss man (finde ich) auch nicht umstellen. Ist nur bei ner Neu-Installation etwas irritierend weil Windows dann beim ersten Komplettstart den TV als Hauptbildschirm nimmt.

Kenne ich .... ist bei mir nicht anders.
Im Prinzip ist das auch garnicht so schlimm. Was mich aber extrem stört ist, dass ich manchmal wenn mein TV aus ist aber mein AVR an (Monitor=DVI; TV/AVR=HDMI) öffnen sich alte Spiele auf dem ausgeschalteten TV und mein Monitor wird schwarz.
Erst wenn ich statt Dublizieren auf Erweitern umstelle bekomme ich wieder Bild.
Liegt wohl daran, dass ältere Spiele nach den Nummern gehen,

Gruß
Dark

Unter Windows hat die NUMMER keine Aussagekraft! Dein Monitor ist primär, sonst wäre Taskleiste und Desktopsymbole etc. auf dem Fernseher.

Nicht verwirren lassen. Windows nummeriert dumm durch, ist völlig wurscht!

Dann kann man wohl nichts machen. Danke für eure Hilfe.

hey falls es dich immernoch beschäftigt, du kannst die anzeige über deine grafikkarte ändern. Sprich bei mir ist es nvidia. Da geh ich in die systemsteuerung und kann die priorität ändern

• Gefällt mir
Reaktionen: RuhrpottMattes
Hast du dich echt registriert um einen 8 Jahre alten Thread wieder auferstehen zu lassen? Respekt! :daumen:

Ich danke Dir @oeluard...

Habe zum erstenmal einen Zweitmonitor angeschlossen & deine Antwort hat die Lösung gebracht...

Vielen Dank Euch allen, finde es super dass es Foren gibt in dehnen man sich Hilfe / Infos besorgen kann...

Gruss Mattes ThumbsUp

Zurück
Oben