Monitor quietscht beim Anschalten/Spielstart

akataniel

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich bin mir nicht sicher woher es genau kommt und ob es überhaupt ein richtiges Problem ist, stört auch nicht groß aber ich möchte einen Defekt ausschliessen, da die Hardware relativ neu ist.

Mein Monitor quietscht immer kurz wenn ich den PC anschalte bzw wenn ich ein Spiel starte bzw. wieder zurück auf den Desktop gehe wenn er kurz ein schwarzes Bild anzeigt. Ton läuft auch über den Monitor, er ist aktuell per DisplayPort angeschlossen.

Ich bin mir nicht 100% sicher ob es vom Monitor kommt, aber der PC steht unter dem Tisch und soweit ich es einordnen kann ist es nicht die Grafikkarte und kommt wirklich von Monitor.

Hardware:
His r9 390
Iiyama xb2783hsu-b1dp

quietschen?
Na machs doch mal ganz einfach. Schalt die Lautsprecher am monitor aus, dann kannst die schon mal ausschließen. Immer noch da: dann steck den Bildschirm wo anders an, bzw steck einen anderen Bildschirm an.
Ton kommt über welches Kabel? wenn klinke-> Kabel tauschen

Wenn alles auf den Monitor deutet, dann einschicken

ich schätze da fleißt einfach ein wenig restspannung über platinen in den kreislauf der lautsprecher... ist nervend aber kein großes problem solange die spannung nicht zu hoch wird

Hast du noch so ein altes Model mit Kaltkathode statt LED? Wenn ja, dann ist das ist die dynamische Hintergrundbeleuchtung. Wenn er die Beleuchtung runterregelt, fiept das Netzteil vom Monitor. Viele Monitore regeln die Helligkeit runter, wenn das Bild komplett schwarz ist. Falls dein Monitor die Option hat, schalte die Funktion aus.

Edit: OK, der Iiyama scheint LED zu haben, komisch...

Zuletzt bearbeitet:
Also das Problem besteht weiterhin auch mit ausgeschalteten Lautsprechern. Wenn sie an sind ist es egal ob über DP oder Klinke angeschlossen an den Bildschirm, das Problem ist letztendlich immer da.

Mein alter Bildschirm hat in Verbindung mit dem PC immer geknackt beim Umschalten des Bildes, wenn ich den Laptop angeschlossen hatte, hat er das nie gemacht. Habe ein wenig die Grafikkarte im Verdacht.

Restliche Hardware:
I5 6600
Samsung 850 Evo 250 GB
Asus H170M-Plus
His r9 390
2x 8 GB DDR4 Crucial 2166 RAM
Cooler Master G650M
Nanoxia DS3

Vor allem hatte ich auch schon immer ein seltsames Knacken als ich den PC per Klinke an meine Anlage angeschlossen hatte. Habe zwecks Brummspannung einen Mantelstromfilter gekauft und er wenn er dort angeschlossen ist, knacken die Lautsprecher immer beim umschalten des Bildes.

Zurück
Oben