Monitor reagiert nicht auf Tastatur und Maus

desisja

Newbie
Hallo, vielleicht kann mir jemand von euch einen Tipp geben: Ich habe mir einen Monitor gekauft, um ihn an den Laptop anzuschliessen und so ein grösseres Bild zu haben. Das funktioniert tiptop, der Monitor gibt 1:1 wieder, was auf dem Laptop zu sehen ist. Habe mir aber auch eine kabellose Tastatur und eine kabellose Maus zugetan, um mit dem Monitor besser arbeiten zu können. Beide Teile haben Batterien, sind auf "on", und den mit Tastatur und Maus mitgelieferten USB Stick hab ich in den Monitor gesteckt. Aber letzterer reagiert nur auf Tastatur uns Touchpad meines Laptops...

Wenn der Monitor einen USB-Hub inkludiert hat und dieser Hub per Kabel am Schlepptop ist, klappt es auch den Dongle in einen Port des Monitores zu stecken.

Hat Dein unbekannter Monitor sowas?
Ein USB-Kabel zum Schlepptop?
@desisja

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch allen :)! Ich hab jetzt den USB Stick in den Laptop gesteckt - und jetzt funktionierts perfekt :D!

Ich meine mich zu erinnern dass der USB-Port am Monitor für Firmware-Updates gedacht ist und entsprechend keine andere Funktion hat (bei mehr als 1 Port ist es dann ein Hub wo dann auch Bluetooth- oder andere Sticks funktionieren sollte).

Freut mich zu hören.

Aber wie gesagt, wenn dein Monitor USB Eingänge (im Sinne eines Hubs) hat, kannst du diese auch nutzen, du musst dann aber zu mindest ein USB Kabel von deinem Monitor mit deinem Laptop verbinden. Gibt dafür einen eigenen Ausgang.

Ist praktisch wenn du mehrere USB Geräte hast. Z.B. Maus und Tastatur seperat. Oder einen Drucker bzw. vielleicht ein Kartenlesegerät oder optisches Laufwerk. So musst du immer nur ein Kabel mit deinem Laptop anstelle von 2 / 3 / 4 Kabel verbinden. Je nachdem.

Danke für die Tipps! Tatsächlich hat der Monitor (ein Samsung Syncmaster C27H800FC) drei USB-Ausgänge, allerdings nur einer von aussen zugänglich. Die weiteren 2 unter der Abdeckung, wo auch die anderen Anschlüsse sind. Mit meinem Laptop ist der Monitor per HDMI-Kabel verbunden. Allerdings hab ich hie und da den Geschäfts-Laptop zuhause. Den muss ich dann mit einem USBC-Kabel mit dem Monitor verbinden. Noch nicht ausprobiert :)

Steht auf Seite 24 des Handbuches.

802832

https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/A1nRd8oIv8S.pdf

Zurück
Oben