Monitor refresh rate Einstellungen werden nicht übernommen

GetMobbed

Newbie
Guten Tag,
Ich habe mir einen neuen Monitor (1920x1080, 144hz) geholt und wollte unter den windows einstellungen 144hz auswählen, was auch ohne weitere Probleme funktioniert hat. Ich habe anschließend auf "übernehmen" geklickt, worauf weiterhin 144hz in dem kleinen kästchen stand. Bin dann auf ok gegangen, wollte meine Wiederholungsrate prüfen, die dann 60hz lautete. Bin also wieder in die einstellungen gegangen und es wurden wieder nur 60hz in dem kästchen gezeigt. Egal was ich probiert habe, die 144hz einstellungen werden einfach nicht übernommen. (NVidia Geforce GTX 980)
Hat jemand zufällig erfahrung mit diesem Thema gesammelt?
LG

Den Monitor über DVI oder besser DisplayPort anschließen, über HDMI gehen oft nur 60Hz. Wenn es immer noch nicht funktioniert, dann auf der Webseite des Monitorherstellers die Monitordatei (sowas wie ein "Treiber" für den Monitor) runterladen und installieren. Wenn die Monitordatei installiert ist, wird er dann auch korrekt mit Hersteller- und Modellbezeichnung im Gerätemanager angezeigt. Danach sollte es funktionieren.

Standard ist PnP- Monitor .
Deine Informationen sind mehr als dürftig : Welcher Monitor ; OS ; Anschluss .
Zwingend um ihn voll nutzen zu können ist die Firmware . Sinnvoll ist das Farbprofil .

zwingend ist der Treiber ... die Firmware ist auf dem Monitor und ohne würde er gar nicht laufen! Das Farbprofil ist optional, wer aber wert auf qualitative Farbwiedergabe legt sollte das auch installieren!

Servus,

hatte ein ähnliches Problem mit einem Samsung Monitor(1920x1200) auf Win7 64(DVI), da ist die RR immer auf 59Hz zurück gesprungen, obwohl die 60Hz mit OK übernommen wurden.

Einzige Abhilfe hat nur ein externes Tool(RefreshLock) gebracht.

Spätere Monitore hatten das Problem nicht mehr(=andere Auflösungen), kP woran das lag?

Zurück
Oben