Monitor registriert aber nicht aktiv

florato

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
97
Guten Abend,

ich hab bei der Arbeit einen Kollegen mit einem seltsamen Fehlerfall.

Einer der zwei externen Monitore bekommt kein Signal, in den Anzeigeeinstellungen steht nur "ist nicht aktiv" und es sind keine Optionen auswählbar. Im Gerätemanager sieht man auch den zweiten Monitor, exakt gleich wie der erste Monitor der funktioniert. Das Kuriose ist, wenn er seinen Laptop in eine andere Arbeitsstation mit dem exakt gleichen Setup anschließt dann funktioniert der dritte Bildschirm auch nicht, wenn der andere Kollege mit seinem exakt gleichen Laptop an die Arbeitsstation vom Kollegen mit dem Problem-Laptop geht, funktionieren bei ihm beide Bildschirme, sowie an seiner eigenen Arbeitsstation. Dabei hat er den exakt gleichen Laptop - es muss also irgendwie an der Software liegen, Grafiktreiber natürlich als erstes Aktualisiert, jedoch ohne Änderung. Werde am Montag mal versuchen Bios, Treiber der Docking Station und der Treiber zum benutzen der docking station als auch Displayport Treiber aktualisieren, bin dann aber mit meinem Latein am Ende. Gibt noch die Möglichkeit das die Hardware des eines Laptops beschädigt ist und deswegen keine 3 Monitore mehr bedient werden können, Hinweise darauf wie man das rausfinden kann immer gerne.

Win 11
Intel HD 620
Interner Bildschirm vom laptop
2 gleiche Monitore (HD)
lenovo docking station 40ah
Beide Bildschirme über DisplayPort an der Docking Station angeschlossen
 
Zuletzt bearbeitet:
florato schrieb:
funktioniert der dritte Bildschirm auch nicht
geht der 2. externe Monitor denn, wenn du den internen Monitor deaktivierst oder das Notebook zugeklappt betreibst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: florato
kartoffelpü schrieb:
geht der 2. externe Monitor denn, wenn du den internen Monitor deaktivierst oder das Notebook zugeklappt betreibst?
Bin mir zu 90 % sicher ersteres ausprobiert zu haben, in jedem Fall gehen bei dem anderen Kollegen alle 3 Bildschirme gleichzeitig

sTyLzYo schrieb:
Win+P -> duplizieren / erweitern
springt sofort zurück auf nicht Aktiv (oder deaktiviert oderso) .Ist übrigens Windows 11
 
Zuletzt bearbeitet:
https://superuser.com/questions/177...-error-when-trying-to-connect-a-second-screen

I had the similar problem, but my laptop do not have the second video adapter. In my case when I connected a third monitor over hdmi then my second monitor, that was connected over usb type-c, stopped working as monitor and continued working as touch input only.

Solution that worked for me:

Open Intel Graphics Command Center application, right click on grayed display and enable it.



Eventuell hilft das hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: florato
Ich wusste nicht das Intel ein Control Panel hat, diese Software ist garantiert nicht installiert, ist definitiv einen Versuch wert, das klingt aber so simpel das ich skeptisch bin das es hilft, aber versuchen werden wir es am Montag, bin aber offen für weitere Vorschläge
 
Hat leider keine Änderung gebracht, man kann auf Aktivieren drücken, es wird aber nicht geändert, bleibt deaktiviert.
 
Intel angeschrieben, Verweisen auf Lenovo, schreib denen ein Ticket, verweisen wegen abgelaufener Garantie an nen premier Support, schreibe der EMail die in der Antwort angegeben ist bei weiteren Fragen, kommt nur ne rejection zurück. Lenovo mega Support bei Problemfällen... Nicht

Hat hier nicht doch noch jemand eine Idee? Gibt die Möglichkeit das die Hardware irgendwie defekt ist und die es einfach nicht mehr zulässt einen dritten Monitor anzuschließen, klingt das irgendwie möglich? (Ist offensichtlich ein gebrauchtes Gerät ("refurbished"))
 
Wie hast du es schließlich gelöst? Ich habe das gleiche Problem. 2 externe Monitore funktionieren gut (An einem Laptop über Dockingstation), sporadisch nach einem Neustart funktioniert einer nicht mehr und wird in Windows als nicht aktiv angezeigt. Der Intel Kontrollraum zeigt auch nicht aktiv an. Beim Aktivieren wird der Monitor sofort wieder deaktiviert.
 
Hallo,
das Problem wurde gelöst indem die Dockingstation ausgetauscht wurde :D Damit liegt die Vermutung nahe dass es an der Dockingstation gelegen hat.
Leider wurde aber so nicht das eigentliche Problem herausgefunden. (Vor allem weil andere Kollegen mit der gleichen Hardware keine Probleme hatten und haben). Evntl. hatte diese eine einen defekt, einen seltsamen defekt der nur mit diesem einen Laptop gekommen ist.
 
Zurück
Oben