Monitor reparieren oder einen neuen kaufen?

Thies

Cadet 2nd Year
Moin Leute,

leider ist heute mein Monitor kaputt gegangen. Wenn ich ihn anschalte entsteht für 1-2 Sekunden nach dem Samsung Logo kurz das Bild, danach ist der Monitor schwarz. Nach ein bisschen Recherche habe ich rausgefunden, dass es sich um einen Inverter, oder eine defekte Leuchtkathode handelt. Der Monitor ist von Samsung, T240, derhier: http://www.amazon.de/Samsung-Syncmaster-Monitor-schwarz-Kontrast/dp/B0017HAR0I
Meint ihr es lohnt sich das Ding nochmal reparieren zu lassen? War eigentlich zufrieden mit dem Gerät...
Gruß und Danke,
Thies
Edit: Garantie ist nicht mehr drauf...

steht da dann noch iwie ne Benachrichtigung vonwegen kein Signal oder so ?

Hast du schon mal geschaut, wie viel eine Reparatur kosten würde?
Wenn die nicht all zu teuer ist, und du mit dem Bildschirm zufrieden bist, warum nicht?
Einen neuen 24" gibts ja so ab rund 200€, da sollte eine Reparatur schon günstiger sein.

Hallöchen!

Das kommt ganz auf das Alter des Monitors an und natürlich - wieviel kostet das Ersatzteil. Davon unabhängig gibt es in unserm Haushalt nur wenig Geräte, die ich noch nicht repariert habe - weil sie noch funktionieren. Fast alle davon übrigens mit Erfolg. Man lernt nur dazu.

Wenn du das Samsung Logo siehst, ist der Inverter oder die Leuchtkathode wohl kaum defekt.

bu1137 schrieb:
Wenn du das Samsung Logo siehst, ist der Inverter oder die Leuchtkathode wohl kaum defekt.

eben deshalb wäre es gut zuwissen ob da nicht noch iwas steht von wegen kein Signal .... könnt auch die graka sein

Also auf meinen TFT gibt Samsung 3 Jahre Garantie...solange gibts den doch noch gar net oder?
Schau doch mal auf deine Quittung, evtl geth da noch was.

Woher weißt du dass es nicht an der Graka liegt? Teste doch mla an nem anderen PC/Notebook

Danke für die vielen Antworten, mit den 36 Monaten geht vielleicht wieder was...ich dachte es wären nur 24... Also ich hab den PC an meinem Fernseher angeschlossen und das läuft einwandfrei. Es ist einfach egal was ich mache nach 2 Sek nach einschalten das Bild weg. Habe auch nen anderen Rechner per VGA angeschlossen, gleicher Effekt.... ich schau mal schnell nach der Rechnung

Also auf meinen TFT gibt Samsung 3 Jahre Garantie
Würde auch noch mal wegen der Garantie checken! Brauchst bei Samsung auch keinen Kaufbeleg wenn das Produktionsdatum des Geräts (Hinten auf dem Aufdruck ersichtlich) innerhalb der letzten 3 Jahre liegt!

Einfach bei Samsung anrufen, die kümmern sich um den Rest. Hatte ich die Woche erst, Donnerstag angerufen und am Dienstag kommen die Techniker um das Teil zu reparieren.

0180 5 7267864

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würde es erst mal mit einem anderem Kabel
und anderem PC versuchen dann erst Hotline anrufen, wenn nix hilft

Zuletzt bearbeitet:
@spam23: Wie bitte kommst du drauf, dass ein LED Backlight verbaut ist? :freak:

Wie auch immer, wenn du ein Logo/OSD sonstwas siehst, dann ist die Hintergrundbeleuchtung wohl noch in Ordnung. Es wird ein anderer Schaden sein.

Zuletzt bearbeitet:
bu1137 schrieb:
@spam23: Wie bitte kommst du drauf, dass ein LED Backlight verbaut ist? :freak:

Wie auch immer, wenn du ein Logo/OSD sonstwas siehst, dann ist die Hintergrundbeleuchtung wohl noch in Ordnung. Es wird ein anderer Schaden sein.

Jop... kann gut sein... Allerdings ist das Bild nur schwach beleuchtet. Es sieht jetzt aber eh nach nem Garantiefall aus, also ist mir relativ egal was kaputt ist, damit können die sich rumplagen :) Aber trotzdem vielen Dank.

Hatte dasselbe Problem mit einem Monitor, der leider keine Garantie mehr hatte. Hab ihn dann geöffnet und 2 defekte Kondensatoren ausgetauscht -> Problem gelöst.

Zurück
Oben