Monitor richtig einstellen

Worker151

Lieutenant
Registriert
Juni 2013
Beiträge
754
Wie stellt man Monitore richtig ein? Ich habe einen 38“ von LG und der war bisher, ohne dass ich es gemerkt habe, eher gelblich eingestellt. Heute habe ich auf das Foto Preset geändert und da ist das Bild ganz ungewohnt blau und hell. Nur was ist ‚richtig‘?

Abends würde ich wohl sowieso flux oder Ähnliches nutzen
 
schon gegooglet? das kann man nicht mal eben einfach erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: charly_
Wobei ich nur raten kann: Kolorimenter immer beim nachsten Fotostudio fuer einen tag mieten. Man muss nur lieb fragen, ein bisschen Geld und Pfand da lassen und dann geht das meist OK.
Da sie nach dem Kauf nur wenige Jahre nutzbar sind, rentiert sich der Kauf fuer die meisten privatleute nicht.
 
Worker151 schrieb:
Nur was ist ‚richtig‘?
Na das was dir gefällt bzw. was zum Umgebungslicht passt. Hast du eine warm weiße Zimmerbeleuchtung
dann wäre es blöd die Monitor Farbtemperatur auf kalt weiß zu stellen. Hat der Monitor einen Lichtsensor
also damit die Panel Leuchtkraft der Umgebungshelligkeit angepasst wird ? Weil sonst blendet er Abends.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Der sRGB Modus ist ganz gut auf den sRGB Farbraum kalibriert. Kann man für Bildbearbeitung nutzen.
Wenn du den erweiterten Farbraum nutzen möchtest kannst du den Modus "Spieler 1"nutzen. (Vorraussetzung es ist ein LG der das kann). Wenn Bildbearbeitung keine Rolle spielt stell ihn einfach so ein das er dir gefällt.
 
Der Monitor wird überwiegend für Officearbeiten und CAD genutzt, ab und zu auch mal Bildbearbeitung. 100% Farbechtheit ist aber kein muss, da steigen dann meine Drucker sowieso aus (der Großformatdrucker hat komplett andere Farben als der A3 Drucker).
 
Zurück
Oben