• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Monitor Samsung 226BW Bild zu kontrastarm und zu grell

Doppelplatte

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
38
Hallo,

ich habe einen Monitor Samsung 226BW bekommen, bei dem das Bild viel zu kontrastarm und irgendwie grell ist. Wenn ich z.B. in einer Maske ein Häkchen setzen soll, ist das Kästchen für das Häkchen oft überhaupt nicht zu erkennen und ich muß in der Gegend herumfuhrwerken, wo es sein könnte, bis ich zufällig darauf treffe.

Ich habe ewig an den Einstellungen herumprobiert (an den Knöpfen unter dem unteren Rand des Monitors). Ich kriege es nicht hin. Der Besitzer eines Computerladens, der mir schon einige fast unlösbare Probleme gelöst hat, ist auch nicht weitergekommen. Er hat mir nur vorgeführt, daß die Kästchen wenigstens schwach sichtbar werden, wenn man den Monitor ganz stark nach hinten kippt. Das ist aber unerträglich.

Treiber aktualisieren mit einem Treiber von Samsung für dieses Modell hat auch nichts gebracht.

Gibt es vielleicht eine Einstellungssoftware für diesen Monitor? Oder weiß sonst jemand von euch eine Lösung?

Grüße von

Jürgen
 
Mach mal ein Foto mit deinem Smartphone, ggf. hat der Monitor auch einen weg. Das Gerät ist ja auch extrem alt.
 
Bei einem Monitor, den es seit 2007 gibt, kann es durchaus zu Ermüdungserscheinungen kommen.

Cu
redjack
 
Das wird wohl nichts mehr werden.

Der Monitor ist ca. 15 Jahre alt und hat eine CCFL-Hintergrundbeleuchtung (Kaltkathode) mit TN-Panel.
Wenn die Hintergrundbeleuchtung defekt ist, ist das ein Totalschaden.

Reparieren kann man das zwar, kommt aber mit einem neuen Monitor wesentlich billiger weg, wenn man es nicht selber kann.
Und die CCFL-Beleuchtung läuft mit mehreren hundert Volt, das ist nicht ganz ungefährlich.

Die Farbtreue ist auch schlecht und die Winkelabhängigkeit der Farbdarstellung erheblich.
https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-samsung-226bw/5/
https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtröhre
 
Alternativ mal im Treibermenue mit Kontrast, Helligkeit oder Gamma spielen.
 
Doppelplatte schrieb:
bei dem das Bild viel zu kontrastarm und irgendwie grell ist.
Monitor per Displayport anschließen,
via HDMI muss man in der Regel das Pixelformat (AMD) bzw den "dynamische Ausgabebereich (Nvidia)
im Treiber auf "Full RGB" stellen für den PC-Monitor Standard.
Ergänzung ()

Ach, das ist ein uralter Monitor, später erst gelesen, dachte es ginge um was neues.
Der hier hat wohl gar kein HDMI und Displayport.
 
Hallo No Escape und die anderen,

kann mir jemand mal sagen, wie ich ins Treibermenü komme? Ich habe im Laufwerk C nach "Drivers" und "Treiber" gesucht, aber mir wurde nur der Gerätemanager angeboten. Ich habe Windows 10.

Grüße von
Jürgen
 
Doppelplatte schrieb:
Hallo No Escape und die anderen,

kann mir jemand mal sagen, wie ich ins Treibermenü komme?

Was für ein Treibermenü?

Die installierten Treiber sieht man im Gerätemanager unter Eigenschaften:
Ausführen: devmgmt.msc
 
Hallo Wuselsurfer,

"Was für ein Treibermenü?" Ich meinte die Aussage von No Escape "Alternativ mal im Treibermenue mit Kontrast, Helligkeit oder Gamma spielen."

Grüße von
Jürgen
 
Damit meint er die Einstellungen des Grafiktreibers.

Was für Hardware hast Du eigentlich im Einsatz und wie sind Monitor und PC verbunden?
 
Der Monitor ist irreparabel defekt, so wie ich das sehe.
Anscheinend liefert der Inverter nicht die benötigte Spannung zur vollen Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung.
Daher gibt es auch keinen ordentlichen Kontrast und das Bild ist flau.
Oder die TN-Ansteuerung ist defekt und kann keinen ordentlichen Schwarzwert erzeugen, weil die Flüssigkristalle in den LCD-Zellen nicht sperren.

Jeder Euro für eine Reparatur ist rausgeworfenes Geld.
Man bekommt bessere Geräte geschenkt oder für ein paar Euro im Gebrauchtwarenhandel.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l1313&_nkw=22+Zoll+TFT&_sacat=0
 
Wenn der TE möchte, kann er sich zwei von den Geräten hier, kostenlos, abholen. Beide funktionieren, ich tausche die derzeit gegen bessere aus, bei beiden fehlt der Standfuß.

CU
redjack
 
Hallo,

mal vorweg: ich bin kein Computer-Freak, -nerd oder dergleichen. Ich würde mich als einen Halblaien bezeichnen, weil ich mich mit Problemen erst beschäftige, wenn sie auftauchen und mich dann nach und nach hineinarbeite.

An Hardware sehe ich im Gerätemanager:

ACPI x64-basierter PC

Intel(R) UHD Graphics 630

5 mal Intel(R) Core(TM) i5-9400 @2.90GHz

Falls ihr mehr wissen müßt, sagt bitte Bescheid. Angehängt ein Foto des Monitors. Er hat heute einen besonders guten Tag, man sieht bei den Anklickfeldern "Herr/Frau" ganz schwach die Umrisse der Kreise.
Ergänzung ()

Hallo Redjack,

darf ich fragen, wo die Monitore abzuholen wären? Und sind das auch Samsung 226BW oder vergleichbare?

Grüße von
Jürgen
 

Anhänge

  • Monitor kontrastarm.JPG
    Monitor kontrastarm.JPG
    142,3 KB · Aufrufe: 116
Setz den Monitor mal auf "Werkseinstellungen" zurück, am Monitor selbst.
 
Also im Einstellungsmenü (wo Helligkeit, Schärfe, Kontrast, H/V-Position usw. sind) wird "Werkseinstellungen" nicht angeboten. Ich sehe auch nirgendwo ein Löchlein, in das ich eine Nadel zum Reset stecken könnte.
 
Du findest es okay, wenn du die Anklickfelder nicht erkennst? Wie gesagt, heute war ein guter Tag, man kann wenigstens schwach den Umriß erkennen.

Die Seite ist "fielmann.de", dann "Termin buchen", dann z.B. "Sehtest und Beratung" und "Weiter", dann "Ihre Niederlassung - Postleitzahl angeben", dann "Nächste freie Termine wählen" und "Weiter", dann kommt das Feld, in dem du "Herr/Frau" anklickst"; bei dir hoffentlich deutlich zu sehen.
 
Dann setz wenigstens mal "Bild" und "Farbe" zurück
und schließe den Monitor über DVI-D an.

0.PNG

Ergänzung ()

Doppelplatte schrieb:
Ich sehe auch nirgendwo ein Löchlein, in das ich eine Nadel zum Reset stecken könnte.
Hahaha, das wirst du auch nicht finden bei einem Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Auf Deinem Bild sind die Kreise für mich klar und deutlich erkennbar.
So viel anders sieht das als Screenshot auch nicht aus:

1683036321004.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben