Monitor Samsung SyncMaster A300 funktioniert nicht mehr - evtl. Platine kaputt?

konfred

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
104
Hallo Community,

ich habe den genannten Monitor zweimal. Einer der beiden funktioniert nicht mehr so recht. Das heißt, dass ich den defekten Monitor sowohl an DVI als auch an den VGA-Anschluss des PC angeschlossen habe. Dabei kommt weder noch ein Bild. Lediglich kommt für eine gefühlte Mikrosekunde links oben im Eck so ein Symbol (scheint bei allen Samsung-Monitoren zu kommen), das anzeigt, ob was am Monitor angeschlossen ist. Danach ist er aber komplett schwarz und lässt sich (zumindest von mir) nicht wieder beleben.

Den funktionierden Monitor stecke ich sowohl an DVI als auch an VGA an und der funktioniert so oder so einwandfrei. Ich habe das gleiche Kabel etc verwendet also lässt sich Kabelbruch etc ausschließen.

Jetzt ist meine Frage, was tun? Kann ich davon ausgehen, dass die Platine im Monitor der defekt ist? Was könnte noch defekt sein, da ich keine Platine aus Fernost bestellen möchte, die dann gar nicht der Grund des Problems ist.

Hat jemand weitere Ansätze wie ich die Fehlerquelle eingrenzen kann bzw. an was es liegen kann? Oder hat jemand einen ähnlichen Fall schon gehabt?

Dank euch schon mal ganz doll für jeden Beitrag und die Hilfe!

Haut rein
konfred
 
Platine kaputt ist eigentlich untypisch, eher sind die Kondensatoren des Netzteils am Ende. Typischer Fehler ist hier, dass das Gerät im Kaltstart Probleme hat und dann irgendwann gar nicht mehr angeht.
 
Dem kann ich nur zustimmen. Hier kann es schon helfen, sofern es möglich ist, sich einmal die Kondensatoren auf gewölbte Oberseiten zu prüfen und diese auszutauschen.

Mein Samsung-TV läuft mit dieser Art von Reparatur seit fast einem Jahr ohne Probleme. Kosten dafür zirka 2 Euro !
 
Also ich habe einen Samsung SyncMaster 226BW und bei mir ist seit Monaten das gleiche. Allerdings hat meiner beim anmachen ein Spulenfieben. Habe mich auch schon erkundigt was das ist und es liegt wie schon mein Vorredner beschrieben hat, an defekten Kondensatoren diese man austauschen könnte. Ich persönlich finde die Lebenszeit von meinem Monitor zumindest ok und werde mir sobald die neue Technik der neueren Bildschirme reifer ist, einen neuen holen mit aktueller Technik.
Bei meinem Monitor geht das ganze noch, da er nach einer Zeit wieder funktioniert. Das ganze kann aber jenachdem eine halbe bis eine Stunde dauern, daher benutze ich in diese Zeit einen alten Monitor diesen ich so noch rumstehen habe.
 
@Chris2289: Stell mal auf 100 % Helligkeit und schau ob das fiepen weg ist ;)
 
Der Samsung hat zu 99.9999995% einen Defekten Elko im Netzteil. Mit weniger als 15Min Arbeit und 1€ an Ersatzteilen wieder zu reparieren

https://www.youtube.com/watch?v=kaepMYR9tBM

Benötigtes Werkzeug:
-Schraubenzieher
-Lötkolben& Zinn

E-Teil:
Passender Elko.
 
homerpower schrieb:
@Chris2289: Stell mal auf 100 % Helligkeit und schau ob das fiepen weg ist ;)

Die Helligkeit ist auf 100 % schon eingestellt. Im Moment ist das Fieben auch komplett weg, was ich nicht so oft habe ;-)

Hatte sogar meinen Monitor schon offen, um zu schauen welche Kondensatoren äußerlich kaputt sind, aber habe keinen gehabt der jetzt auffällig kaputt gewesen wäre.
 
Mein SyncMaster 226BW fing vor ca 2 Jahren an zu fiepen wenn man die Bildschirmhelligkeit runtergestellt hatte, irgendwann kamen dann Kaltstart Probleme, im Winter musste ich ihn 10 Minuten auf die Heizung legen bis er lief. Hab aber mittlerweile alle großen Kondensatoren getauscht (5 x 820 UF und 1 x 330 UF), alle kleineren waren noch heile. Seit dem läuft er wieder wie am ersten Tag.
 
homerpower schrieb:
Mein SyncMaster 226BW fing vor ca 2 Jahren an zu fiepen wenn man die Bildschirmhelligkeit runtergestellt hatte, irgendwann kamen dann Kaltstart Probleme, im Winter musste ich ihn 10 Minuten auf die Heizung legen bis er lief. Hab aber mittlerweile alle großen Kondensatoren getauscht (5 x 820 UF und 1 x 330 UF), alle kleineren waren noch heile. Seit dem läuft er wieder wie am ersten Tag.

Werde meinen Monitor ersetzen, da die neueren auch viel bessere Farben haben. Nehme dann meinen Samsung als Zweitmonitor ;-) bin nur noch nicht so schlüssig was für einen.
 
Hi Leute,

dicken Dank schon für die ganzen Antworten.

Das Netzteil bei dem Monitor ist extern. Ich habe den defekten Monitor durch eure Tipps also gerade einfach wieder zusammen gebaut und angesteckt. Da ich das geschilderte Fehlerbild am WoE bereits aufgenommen hab aber erst jetzt den Thread eröffnet hab, hat sich das Fehlerbild auf einmal geändert.

Neues Fehlerbild: Also der defekte Monitor (mit beiden Netzteilen ausprobiert) zeigt dauerhaft an, dass ein Signal gesucht wird (also nicht nur für ne gefühlte Mikrosekunde). Am Netzteil kanns also nicht liegen, da ich das vermeintlich kaputte Netzteil auch am funktionierenden Monitor ausprobiert habe (Test bestanden).

Jetzt ist das Netzteil so ein verschweißter Kunststoffblock wie bei Notebooks etc (ohne Schrauben zum öffnen). Reinschauen wird sich nicht rentieren, wenn´s mit einem Monitor funktioniert.

Habt ihr noch weitere Ansatzmöglichkeiten, wie ich mit der Sache vorankommen könnte. Auf der Platine im Monitor sind Kondensatoren aber die schauen nicht aufgewölbt oder dergleichen aus. Könnt´s vllt an denen liegen? Bin für jeden Tipp dankbar!

Merci
konfred

P.S.: Ich weiß, das geänderte Fehlerbild kommt mir auch sehr merkwürdig vor. Hat jemand dafür eine Erklärung? Haben sich die Kondensatoren entspannen können? :D Ne, nur Spaß beiseite, aber habt ihr eine logische Erklärung für die geänderte Sachlage?
 
Ein defekter Kondensator muss nicht unbedingt gewölbt sein. Manchmal ist einfach nur etwas Flüssigkeit ausgetreten, dann ist er meist oben nicht mehr metallisch silbern sondern leicht verfärbt.
 
Hi homerpower,

ok, verstanden. Nur welcher Kondensator sollte jetzt getauscht werden? Die auf der Steuerplatine des Monitors? Weil wie gesagt mittlerweile zeigt er durchgehend ein Signalsuch-Bild an. Meinst du, dass ich die Kondensatoren der Steuerplatine einfach mal tauschen sollte und sehen, was passiert?

Merci
konfred
 
Naja ich kenne das Problem bisher nur von 3 Netzteilen... ich würde einfach mal schauen ob auf den Platinen ein oder mehr Kondensator auffällig aussehen (z.B. flüssigkeit ausgetreten und oder verfärbt, leicht ausgebeult...) und diesen dann tauschen. So ein Kondensator kostet ja selbst im Elektromarkt um die Ecke nur 20 Cent bis 1 Euro. Entweder es verbessert sich oder nicht :D
 
Zurück
Oben