Monitor samsung syncmaster zeigt kein Bild mehr

starcastle

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
16
Hallo,
ich habe einen samsung syncmaster 226 BW, 22°, ca 6 Jahre alt, der plötzlich beim Start des Compi nicht mehr einschaltet, dh das Standby-Lämpchen blinkt zwar, der Monitor aber bleibt schwarz.

Habe versucht an/aus zu schalten mit dem kl Button am Bildschirm, aber darauf reagiert er gar nicht.
Wenn man den kompletten PC neustartet funktioniert er manchmal.
Das Prob ist in den letzten Tage erstmalig und häufiger aufgetreten, meist wenn der PC länger aus war.
Eine Eigenart war, dass seit ich meinen PC neu hatte der Monitor nach einem Neustart IMMER ohne Bild war...d.h. ich musste ihn dann immer ganz runterfahren und dann per Knopfdruck starten... nur dann gehts.

Kennt jemand so etwas und habt Ihr vielleicht ein paar Lösungsvorschläge für mich?

Daten des Compi:
Win7
Mainbord: Z77a-gd55
Grafikk: AMD Radeon HD 7970 ghz edition
RAM: 8 gb, Corsair 1833 mhz
CPU: Intel Core i5
Netzteil: 850W
fehlt noch etwas?
 
Das Problem hatte ich mit dem SyncMaster 2233 auch. War zum Glück noch innerhalb der 3 jährigen Garantie. Es wurde dann das komplette "Power Module" des Monitors getauscht. Vermutlich war es also ein defekter Kondensator.
Der Monitor ist wohl Schrott, da sich die Reparatur nicht lohnen dürfte.
Vielleicht hast du aber Ahnung von Elektronik und Lust am Basteln :D

Die Eigenart, dass der Monitor nach dem Neustart immer ohne Bild war, hatte aber nicht.
 
hmm... wie kann das passieren... und vor allem, was kann ich jetzt machen? Kann man das selbst rep... Löten wäre kein prob für mich..
Hat das hier schon mal jemand repariert?
oder ist der Moni reif für die Tonne??? :-(
 
Ich verwende als Zweitmonitor hier noch einen reparierten SyncMaster 940B, dort waren es 3 Kondensatoren und eine Sicherung die getauscht werden musste (Bauteilkosten keine 4€, leider kommt man mit Versand kaum unter 10€). Für die Reparatur muss man den Monitor bis zum Netzteil zerlegen (beim 940B gab es gute Anleitungen im Internet), im Netzteil die aufgeblähten Kondensatoren suchen (meist vom Hersteller CapXon) und ersetzen. Leider sind die Kondensatoren nicht nur gelötet, sondern meist auch geklebt - das Entfernen des Klebers dauert meist länger als die eigentliche Lötarbeit.

Die Kondensatoren gehen durch zwei Gründe kaputt: die Anforderungen in Schaltnetzteilen sind hart, aber auch der Hersteller hat es gern, wenn die Kondensatoren exakt nach Ende der Garantiezeit defekt sind.
 
Zurück
Oben