Monitor Samsung U28D590D - kein Bild

Leon888

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Ich habe heute einen neuen Monitor erworben, und hab da ein paar technische Probleme das Ding zum Laufen zu bekommen. Bin überrascht, denn dachte, dass ich das DIng einfach anstecke und los gehts. Bin jetzt kein großer Hardware Profi, und hoffe, dass ich hier Hilfe und eine Lösung zu dem Problem finden kann. Ich starte mal mit den technischen Details:

Problem:

wenn ich den PC starte gibts noch ein Bild, bis zu dem "Windows wird gestartet" Zeitpunkt: Username und Passwort/Eingabe wird schon nicht mehr dargestellt, stattdessen, schaltet der Monitor zwischen dunkel, und leicht hell (im linken oberen Eck wird SOurce HDM1) angezeigt. Hab zuvor über die CD die Treiber installiert.

Aktuelles set up am PC wie folgt:

Grafikkarte: GeForce 9800 GTX+
NVIDIA hat die letzte Treiberversion: 340.52
Monitor verbunden mit PC über VDI/HDMI Adapter
Windows Version: Windows 7 Professional version 6.1.

Wenn ich dann den alten Monitor (Sony SDM HX 93) anstecke, funktioniert alles wie üblich.

Hat irgendjemand eine Idee worans liegen kann und was ich noch probieren könnte?

Danke

Könnte am Kabel bzw. Am Adapter liegen! Mal eine direkte Verbindung oder andere Kabel probiert?

über VDI/HDMI Adapter

Das dürfte das Problem sein, schließe den TFT mal direkt an.

Adapter neu...Kabel auch; wäre es das Kabel/Adapter, dann würde ich ja vermutlich nie etwas sehen, oder?...aber er fängt gut an (bis zum "Windows wird gestartet", und dann ist das Bild weg....strange

Alt bekanntes Problem bei dem Modell. Das liegt nicht am Kabel sondern am Treiber 340.52 !!! Bitte aktuellen installieren ... hab das selbe Problem gehabt ;-)

TFT direkt anschliessen?...wie?...Ich hab am Monitor nur HDMI und DPI Eingänge...und am PC (Grafikkarte) nur 2 VDI Ausgänge...daher ja der Adapter.

wo bekomm ich den aktuellen Treiber her?...lt Nvidia Systemsteuerung sind "no updates available"

hier von computerbase *Kopf Tisch * vielleicht ? aktueller Treiber ist 347.25

noch ne Anmerkung ... unabhängig vom Problem du must eh langfristig grafikkarte wechseln, 4k Monitor ohne displayport , ist wie Porsche ohne sprit ;-)

Die native Auflösung bekommst du auch nur via Anschluss mit DisplaPort hin - siehe auch die techn. Daten bei Samsung http://www.samsung.com/de/consumer/displays/displays/uhd/LU28D590DS/EN

Bekannter meinte auch den Monitor via HDMI anschliessen zu können und damit die native Auflösung zu bekommen und bei 2560*1440/1600 war 'Schluss mit Lustig'. Mit einem anderen Kabel hat er zwar auch die native Auflösung hinbekommen, jedoch nur mit 30Hz. Erst mit einem DP-Kabel und das direkt an Graka und Monitor angeschlossen ohne irgendwelche Adapter hat zur nativen Auflösung und mit 60Hz geführt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TRIPLE.M schrieb:
noch ne Anmerkung ... unabhängig vom Problem du must eh langfristig grafikkarte wechseln, 4k Monitor ohne displayport , ist wie Porsche ohne sprit ;-)

Richtig!

Mit dem DVI-HDMI-Adapter sind durch die Beschränkungen des Panels maximal 30 Hz bei 3840 × 2160 drin. Hätte man sich halt mal vorher informieren müssen. Zum Beispiel hier im Forum. :D

Ok...ich probier das ganze mal mit dem neuen Treiber und hoffe dass es dann funktioniert...Vielen Dank!!!
Ergänzung ()

Fehlanzeige....Treiber lässt sich nicht installieren, da er keine kompatible Grafikhardware findet...kann es sein dass meine Grafikkarte zu alt ist für den neuen Monitor?
Ergänzung ()

ok...hab gerade die comments gelesen....die Grafikkarte ist zu alt...:))

Welchen Treiber hast du denn genommen?

Den GeForce340.52 der etwas weiter unten zu finden ist?

Der sollte zu/ mit deiner 9800GTX kompatibel sein.

Den 340.52 hab ich ja bereits installiert und mit dem funktioniert der Monitor nicht...lt. Triple M sollte ich den 347.52 installieren...aber der passt nicht zur Grafikkarte

seh es auch grad das der aktuelle treiber bei deiner Grafikkarte nicht unterstützt wird , somit wird das nix :-/ ..... naja sehs mal positiv neue Grafikkarte muss ja nicht teuer sein schlägt ja fast alles ne 9800gtx ... achte nur auf Displayport 1.2 !!!

Zuletzt bearbeitet:
was könnt ihr empfehlen?...state of the art grafikkarte im Moment?

Zurück
Oben