Monitor schafft keine 144 Hz mit RTX 2070

Adrian1809

Newbie
Ei Gude,

habe folgendes Problem, habe mir eine Asus Strix Rtx 2070 gegönnt und habe seitdem das Problem , dass mein Monitor keine 144 Hz mehr schafft. Der Monitor ist ein MSI Optics MAG 27C. Weiterhin besteht das Problem das mir ausschließlich die Windows Auflösungen zur Verfügung stehen.
Hatte vorher eine GTX 1050 ti, eine Vega 64 und eine GTX 970 verbaut. Bei allen drei karten bestand das Problem nicht.
Mit den KArten hatte ich alle Auflösungen zur Verfügung und mein Monitor ließ sich auf 144 Hz betreiben.
Habe heute mit MSI telefoniert und er sagte es wäre ein Treiberproblem, habe den Treiber mehrfach entfernt und neuinstalliert , Problem bestand weiterhin. Habe es auch mit älteren Treibern probiert , das selbe Problem wieder.
Karte ist natürlich über Displayport angeschlossen und auch am Monitor ist alles korrekt eingestellt , es funktionierte ja alles tadellos vorher. Außerdem wird mir bei den Einstellungen kein Gsync mehr angezeigt was vorher auf meiner 1050 ti auch funktionierte.
Ich habe mich durch sämtliche Einstellungen probiert aber finde einfach keine Lösung. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gude Adrian

Anhänge

• Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    1,7 MB · Aufrufe: 727
Der Monitor kann doch nur 1920x1080@144Hz, und das hast du ja eingestellt.

Verwende mal den Display Driver Uninstaller (DDU) und installiere danach den neuesten (und vor allem richtigen) Treiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Edit: Beitrag wurde gelöscht... Fail meinerseits...

Was sind "alle Auflösungen" für jemanden, der nicht in Deinen Kopf schauen kann?
Alle die im Screenshot zu sehen sind und kleiner als FHD?

Aber Kompatbilität dank Freesync dazu, immerhin.

Denke mal da war vorher irgendwann mal ein Haken drin, wer es braucht:

771594

Der Monitor gehört zu den Monitoren wo GSync und Free Sync zusammen funktioniert. Wurde in einer Liste von MSI bestätigt. Und ja bei der Anzeigeeinstellungen steht 144 HZ , aber wenn man unten rechts im Bildschirm betrachtet sieht man , dass nur 62 Hz angegeben werden. Und wie gesagt in den Einstellungen müsste normalerweise statt nur PC noch obendrüber Full HD usw stehen. Es funktionierte defintiv vorher^^.

Was ist denn mit der Vega 64 passiert? Warum gibt man eine solche Karte weg, wenn 144 Hz da problemlos läuft?

Adrian1809 schrieb:
Der Monitor gehört zu den Monitoren wo GSync und Free Sync zusammen funktioniert. Wurde in einer Liste von MSI bestätigt.

Hast du FreeSync in den Monitoreinstellungen aktiviert?

Adrian1809 schrieb:
aber wenn man unten rechts im Bildschirm betrachtet sieht man , dass nur 62 Hz angegeben werden.

Sorry, sehe ich nicht. Starte mal irgendwas in D3D was dein unbekannter Rest auch packt, nimm MSI Afterburner um die FPS anzuzeigen, aktiviere VSYNC und schau noch mal ob es bei 62 kleben bleibt bitte.

Sry grade erst gesehen das es auf dem Bild nicht angezeigt wurde.

Anhänge

• 15548251976927154164796405228387.jpg
    15548251976927154164796405228387.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 590
Adrian1809 schrieb:
Sry grade erst gesehen das es auf dem Bild nicht angezeigt wurde.

Laut dem Bild ist FreeSync off, aktiviere es und gehe nochmals in die nVidia-Einstellungen

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und VisualVelocity
Jap waren vorher auch beide angeschlossen. Der link von jstar war sehr hilfreich , jetzt läuft es auf 144 Hz und Gsync ist in den Einstellungen einrichtbar. Ich werde jetzt die Demo testen und schauen ob es funktioniert.
Ergänzung ()

ok Gsync funktioniert auch wieder. Vielen Dank für die tolle Hilfe !

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Zurück
Oben