Monitor schaltet auf Standby bereits im Bios

Kerim10

Lieutenant
hallo liebes forum!
ich bin verzweifelt :(
habe endlich alles an hardware für meinen htpc zusammen, alles eingebaut und dann sowas:
ich kann noch ins bios, aber nach ein paar sekunden schaltet der monitor auf standby..(egal welcher monitor, habe 2 getestet).
was mir aufgefallen ist! an der grafikkarte geht genau in diesem moment (beim ausgehen des lcds) ein kleines rotes licht an. ich weiß nicht was das heißt, kann ja auch nur heißen, dass sie in den standby modus gestellt hat...

meine hardware:
Asus P5Q-Pro
2*2gb OCZ Ram
Intel E8500
HD4870 (mit einem Accelero S1, dne ich montiert habe)
2*WD Caviar GP
Seasonic 440W
2*SSD ^^

Erst ging es (als ich die SSDs noch nicht drin hatte (vor nem monat oder so), aber auch wenn ich diese wieder abstöpsel (strom und sata), tritt das gleiche problem auf.

meine ersten vermutungen:
zu wenig strom (aber, es startet ja alles ganz normal, vorher ging es und auch wenn ich laufwerk und ssds abstöpsel geht es nicht)
grafikkarte zu heiß (viel zu schnell, das kann doch auch nicht; nach kaltstart 25 sek^^)

ich weiß es nicht :( kann mir jemand helfen? :)

Servus,

hast du mal versucht mit einer anderen Graka zu booten?
Zu heiß könnte schon sein, wenn der Accelero nicht richtig sitzt.

An der 4850 müssten 2 LED's sein. Eine für Probleme mit der externen Spannungsversorgung, die andere für Overtemp.
Würde auch vermuten, dass der Lüfter nicht richtig montiert ist. Versuch mal eine andere GK.

Wenn es Spannungsprobleme gibt, würde er gar nichts sehen.
Ich denke die Karte wird kurz nach dem Start mit voller Power versorgt und dadurch überhitzt, weshalb ich sofort auf einen Defekt schließe.

Wie mein Vorredner sagt bringt ein Test mit irgendeiner 2. Grafikkarte sofort Klärung.
Ich hatte auch schon mal eine bestellte Karte, die dann defekt war.
Ärgerlich bzw. nervig, aber dies kann vorkommen.

Hi,
vielleicht könnte es ja auch am Netzteil liegen!? Hat vielleicht zu wenig Power.

so,
ich habe die grafikkarten meiner beiden pcs getauscht und siehe da:
der htpc (eig mit der problemkarte, jetzt mit 7900gtx) funktioniert einwandtfrei (also monitor schaltet nicht ab in standby)
und der andere rechner (jetzt mit der hd4870) hat jetzt das problem! also liegts wohl eindeutig an der grafikkarte...
auch da das rote licht (eins von insg. 3).

das groooße problem^^: ich hab ja keine garantie mehr :( (kühler gewechselt)
was kann ich noch versuchen??

noch was: ich meine erst funktionierte die karte MIT neuem kühler...

kann mir noch jemand helfen?
die karte ist doch nicht kaputt sie geht ja an und ich seh auch ne zeit was (z.b. bios) nur dann schaltet sie in standby...

edit: für die, die es interessiert:
es leuchtet die rote LED D1601: overtemp
(wie gesagt habe den kühler getauscht, nochmal abmontiert und die rote platte des originalkühlers montiert)
immer noch das problem...
habe dann 2 120mm lüfter angeschlossen und direkt auf die kartenoberseite gehalten...->kein licht! ich war erstaunt, auch alsi ch die beiden lüfter dann abgemacht hatte...

aber irgendwas stimmt da ja nicht :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Garantieleistung in Anspruch nehmen und mich nicht weiter damit herumärgern. So wie es aussieht liegt es doch an deiner Grafikkarte, was kann dir ausser einem Tausch denn dann noch helfen?

psst...aber ich habe keine garantie mehr, oder?
wenn man den originalkühler abmontiert...?

aber versuchen werde ichs...200€ sonst rausgeworfen XD

Zurück
Oben