Monitor schaltet nicht mehr richtig ein - Defekt liegt nahe

Tanzmusikus

Admiral
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
9.835
Hallo,

der Monitor einer Verwandten (Chi Mei CMV 222H von 02/2008) geht nicht mehr automatisch mit an, wenn er & der PC eingeschaltet wurden.
Er geht dann nach kurzem Moment entweder wieder ganz aus (LED aus) oder in den Standby (LED -> orange).
Der Monitor ist per HDMI (Bild & Ton) mit einer HD6450 verbunden. Der Ein-/Aus-Schalter ist ein Soft-Taster an der Seite.

Nach einigem wiederholtem Einschalten bleibt er dann auch wieder an (LED -> blau), aber das Bild ist zunächst schwarz.
Der PC ist an & das Bild wird definitiv gesendet, da der Desktop millisekundös zu sehen ist.
Hin-und-wieder kommt auch ein relativ lautes Rauschen während des schwarzen Bildschirms.
Nach einigen Minuten (5-10) kommt dann endlich mal irgendwann das normale Desktop-Bild ... meist mit einm kleinen Quietschton.

Kann man das evtl. reparieren ... oder andere Ideen ..?

Grüße, MiMo
 
Wenn das Bild zunächst Schwarz ist dann bekommt die Hintergrundbeleuchtung des Monitors nicht genügend Strom, es wird also nahe liegen das das Netzteil des Monitors einen Defekt aufweist (meist hat sich da ein Elko aufgebläht).
Kann man zwar reparieren lassen aber sowas kann bei einem Fachhändler bis zu 150,- € Kosten (sofern er keine Garantie mehr drauf hat). Du bekommst dann allerdings bis zu 2 Jahren Garantie vom Spezialisten auf das ausgewechselte Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe so ein ähnliches problem. Hab alle elkos schon gewechselt in meinem Fall hat es aber nichts gebracht. Mein Monitor ging beim
Hochfahren auch nicht mehr richtig an. Lampe war an aber kein Bild. Hab dann aus und wieder an gemacht und zack wars da und blieb auch an. Hab jetzt nen neuen aber Elko tauschen wäre nen versuch wert.
http://www.elko-verkauf.de
 
Aufgeblähter Elko:
Monitor aufschrauben, Netzteilplatine mit dem Elko ausbauen, in Elektronikladen gehen, äquivalenten Elko kaufen und dann ein bischen löten. Und wenn kein Lötkolben vorhanden ist, kostet ein paar €. :) Insgesammt ca. 20 €.
 
Darklord272 schrieb:
Wenn das Bild zunächst Schwarz ist dann bekommt die Hintergrundbeleuchtung des Monitors nicht genügend Strom, es wird also nahe liegen das das Netzteil des Monitors einen Defekt aufweist (meist hat sich da ein Elko aufgebläht).
Kann man zwar reparieren lassen aber sowas kann bei einem Fachhändler bis zu 150,- € Kosten (sofern er keine Garantie mehr drauf hat). Du bekommst dann allerdings bis zu 2 Jahren Garantie vom Spezialisten auf das ausgewechselte Teil.

Na, für den Preis bekommt man einen neuen Monitor.
 
Ich danke Euch erstmal ... und werde nach mal in den Monitor schauen, ob ich defekte Bauteile erkennen kann.
Wir haben zwar schon einen ähnlichen Monitor für ~120€ (und nur max. 40W, weil LED) bestellt, aber evtl. kann ich ja ein Bauteil austauschen/löten ... und dann den alten Monitor noch für Kinder verwenden.

Melde mich wieder ...
 
Sind "fast" garantiert die Elkos ;)
An denen wird immer gespart ...

Wenn nen guten Kumpel hast der schon mal nen Lötstab in der Hand hatte kannste das für 3€ Materialkosten reparieren lassen. Bei der Gelegenheit aber immer alle tauschen - mit hochwertigen versteht sich.

mfg,
Max
 
Hallo!

Möchte Euch danken für Eure hilfreichen Kommentare. :schluck:
Kam nun endlich mal dazu. die Reparatur-Lötung durchzuführen.
Es war wirklich nur ein einziger (relativ großer) ElKo, welcher bilderbuchmäßig leicht aufgebläht war.
Gut für mich, dass er noch nicht geplatzt war - das kann ja bekanntlich sehr "winterlich" aussehen ... :D

Nach Anschluss geht der Monitor nun wieder super fix an (zwischenzeitlich hatte ich über 30min für's Anschalten benötigt :pcangry:) & hat auch keine Hintergrund-Beleuchtungsprobleme mehr wie seit dem (Gebraucht-)Kauf.

Das ist der :hammer_alt: . . . :daumen:

Beste Grüße & :n8:
MiMo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben