• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Monitor schaltet sich ab bei Source Engine Spielen

Registriert
Mai 2009
Beiträge
131
Hallo,

Ich habe ein eigenartiges Problem, bei dem ich trotz Google und Troubleshooting keine Ahnung habe was es auslöst.

Wenn ich ein Spiel mit Source Engine starte (zB Half-Life 2 oder Minerva) dann schaltet sich mein Monitor ab. Bei anderen Spielen (getestet mit Alan Wake, dem neuen Tomb Raider, Tomb Raider Anniversary und Bioshock Infinite) funktioniert alles tadellos, also liegt es nicht an der Hardware.

Ich betreibe ein Dual Monitor Setup, mit einem Dell U2713HM über DisplayPort und einem NEC LCD2170NX über DVI-D an einer AMD Radeon HD 7950.

Sobald ich das Spiel starte, sagt mein Montor mir "Energiesparen aktivieren" und geht in den Sleep Mode. Ich höre dann den Ton von der Valve Animation und das einzige was hilft den Monitor wieder anzukriegen ist STRG+ALT+ENTF und dann Displayport Kabel abziehen und wieder anstecken. Dann kommt eine schöne Fehlermeldung:
I1zVEtj.png


Der darin enthaltene Link sagt ich soll -dxlevel 81 verwenden, allerdings möchte ich nicht mit DirectX 8 spielen und ich weiß auch gar nicht, ob das in Windows 8 verfügbar ist.
Mit -dxlevel 90 funktioniert es auch nicht und ich hab auch keine der dort aufgeführten Grafikkarten.

Bei Minerva kommt gar keine Fehlermeldung und es stürzt einfach ab.

Treiber sind aktuell, Windows Update ist auch alles installiert.

Was kann ich da tun?
 
ich bekomme bei einigen sourceengine spielen die selbe fehlermeldung, dass leigt bei mir daran, dass ich eine USB-GPU von Displaylink habe....

Versuch mal deinen NEC als primären monitor zu schalten - also so, dass das spiel auf diesem ausgeführt wird...
Wenn das funktioniert, dann zieh den NEC mal ab, so das nur der Dell angeschlossen ist - und teste nochmal...

Ist nur um den fehler einzugrenzen.

Hast du ggf. einen AVR oder so an deiner Grafikkarte?
 
Ich hab vergessen zu schreiben, das ich bereits mit einzelnem Monitor getestet habe, aber nur mit dem Dell (und den NEC abgesteckt). Ich test gleich nochmal nur auf dem NEC.

AVR? Ich kenne da nur Microcontroller.

edit: Auf dem NEC läuft es komischerweise. Liegt das vlt am DisplayPort?

edit2: Habe nun mal ausprobiert -width 2560 und -height 1440 als Startparameter anzugeben und nun funktioniert es.

edit3: Nun habe ich noch STALKER gestartet und habe dort das selbe Problem, ohne das es was mit der Source Engine zu tun hat. Ich versteh den Mist nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben