Monitor schaltet sich aus!?

John Titor

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
12
Hallo liebe Community,

ich bräuchte unbedingt Rat wie ich vorgehen soll damit mein Computer wieder richtig läuft.
Ich bin nur ein Leihe und bitte deswegen um Verständnis.

Vorerst ein paar Daten zu meinem PC:

Prozessor: Intel Core i7
Arbeitsspeicher: 6Gb DDR3
Mainboard: muss ich nachschauen
Grafikkarte: AMD ATI Radeon HD5770
Betriebssystem: Windows 7 64-Bit
Gesamt als Fertig-PC gekauft im Elektrohandel

Ich hab zwei ähnliche Probleme wovon ich allerdings glaube das beide nicht zwingend die selbe Ursache haben müssen.

Ich versuche alles so detailliert wie möglich zu schildern.


1. Problem

Das ganze fing vor ungefähr 2 Jahren an. Beim hochfahren hat der Pc eine Art Fehlstart gemacht. Er fängt an hochzufahren, ganz normal nur nach 5-10 Sekunden ist immer noch kein Bild auf dem Monitor gekommen. Er wird immer lauter und lauter und der Lüfter arbeitet immer noch mehr. Bis er an seinem "höchst Stadium" angekommen ist und sehr laut ist, aber es kommt kein Signal zum Monitor. Wenn dies der Fall ist und ich merke das er so einen Fehlstart hat, drücke ich kurz wieder auf die Start taste (Kein Shutdown). Dann fährt er sofort runter innerhalb von 1-2 Sekunden. Dann drücke ich wieder auf die Start-Taste und dann fährt er normal hoch. (Dabei kommt kein abgesicherter Modus oder sonst was, er fährt dann normal hoch). Das hat vor ungefähr 2 Jahren angefangen und wurde mit der Zeit immer häufiger bis zu fast jedem PC-Start.

Mein Meinung dazu ist, dass da vll eher was mit der Software nicht stimmen könnte. Der PC ist 5 Jahre alt und mein Free AntiViren Guard (ich weiß nich der beste Schutz) hat ab und zu mal ein paar Viren gefunden (vielleicht nicht alle).

Ob ich deswegen vielleicht den PC mal neuaufsetzen sollte? Nun zum zweiten Problem was ähnlich ist, aber was ich glaube eher Hardware technisch ist. Dieses Problem ist erst seit kurzem (1 Monat) was mich sehr viel mehr stört als Problem Nr. 1 und weswegen ich auch versuche jetzt diese Probleme zu lösen.


2. Problem

Dieses Problem tritt beim Spielen auf (Online Rollenspiel). Vorerst noch angemerkt habe ich das Gefühl das mein PC früher nicht so laut war/so viel gearbeitet hat wenn ich Spiele gestartet/gespielt habe. Also wie gesagt wenn ich Games spiele dann wird der PC sehr laut und der Lüfter arbeitet sehr stark und bleibt konstant bei dieser Leistung/Lautstärke (vielleicht braucht er das ja auch). Meine CPU Auslastung geht wenn ich das Spiel geöffnet habe und im Vordergrund habe auf 70 % hoch.
Also nun aber zum Problem. Nach mehreren Stunden wird die Verbindung zum Monitor getrennt. Dabei gibt 2 verschiedene Variationen.

Variation 1:
Monitor wird schwarz und zeigt Information an als würde er nur am Strom angesteckt sein nicht am PC. Sämtliche Hintergrund Programme werden lahm gelegt/geschlossen ich weiß es nicht (da ich nichts mehr sehe xd).

Variation 2:
Monitor Verbindung wird wie bei Variation 1 getrennt. ABER Musik oder Teamspeak läuft weiter im Hintergrund. (Diese Variation tritt eher seltener auf).

So nun als erstes habe ich gedacht weil Variation 2 aufgetreten ist, das nur meine Grafikkarte abschmiert/überhitzt und sich deswegen der Monitor ausklingt. Da aber auch Variation 1 auftritt, denke ich eher das es am CPU liegt Übertaktung/Überhitzung ich kenn mich leider nicht aus.

Noch eine Eigenart bei Problem Nr. 2 und warum ich glaube dass es eher nicht nach Überhitzung aussieht.
Wenn ich nach längerem Spielen UND während das Problem noch nicht aufgetreten ist! dann unterm spielen das Spiel in den Hintergrund lege über Windows Taste, dann wird der PC wieder schnell leise da er nicht mehr viel arbeiten muss. Dann aber wenn ich das Spiel wieder in den Vordergrund lege, wird er wieder lauter und lauter und dann nach ungefähr 1ner Minute nach so einem "Wiederaufgreifen" des Spieles tritt Variation 1 häufig vor (umso länger ich davor noch gespielt hab, umso häufiger


Habe vor 2 Wochen meinen PC aufgemacht weil ich dachte vielleicht funktionieren meine Lüfter CPU/Graka nicht. Diese funktionieren, noch dazu war mein PC TOTAL verstaubt. Alles entstaubt (Innenraum, CPU Lüfter, Graka Lüfter).

Fazit: Variation 1 tritt gefühlt weniger auf (Obwohl ich mein das das mit Staub->Überhitzung ja beim Start nicht viel zu tun haben kann, also nicht verwirren lassen egal ^^).
Variation 2 kommt genauso wieder.

Daher bitte ich um Eure Hilfe.
Ich kenn mich nicht sehr gut aus also bitte ich um Nachsicht ^^.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

John Titor
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1) es liegt ganz sicher nicht an der Software. Zu diesem Zeitpunkt läuft außer dem BIOS/UEFI noch gar nichts, also kann es auch nicht schuld sein.

2) Die Verbindung zum Monitor wird nicht unterbrochen, die GPU sendet nur einfach kein Bild mehr, da der Rechner abgestützt ist. Das kann nun mehrere Gründe haben, z.B. auch ein defektes Netzteil.

Als erstes wäre allerdings mal ein konkreter Temperaturwert unter Last interessant, um sich nicht nur auf dein Gefühl verlassen zu müssen.
 
Ok also:

zu Problem Nr. 1 es ist also definitiv kein Software fehler und ein neu aufsetzen des Problems würde mir hier nicht helfen..
Worin hier die Ursache liegt kann man aber nicht sagen? Weil es mehere haben könnte?

zu Problem Nr. 2 ja das meinte ich :D, aber wenn der Rechner abgestürzt wär würde doch nicht noch manchmal alles laufen außer eben das ich ein Bild auf dem Monitor kriege? Dann hat das doch nichts mit dem Netzteil zu tun, es sei denn das Netzteil bringt nur genug Strom um alles mit Saft zu versorgen außer Das mein Monitor ein Bild kriegt. Hab ja beschrieben das Problem 2 in 2 Variationen auftritt.

Gibt es eine Software die meine Komponenten Temperatur misst? Ein Freeware Programm was ich mal laufen lassen kann?

Danke für die Hilfe
 
ok hab das tool gesaugt und installiert es läuft momentan.

Leider kenne ich mich mit den Werten nicht aus und weiß nicht was ich als Richt/Normwerte vergleichen kann.
Ich lasse das jetzt mal laufen und hoffe es zeichnet dann die Daten auf wenn mein PC abschmiert.
Ergänzung ()

ist das normal das meine graka auf über 100° Grad läuft? PC is aber noch nich abgeschmiert
 
Zuletzt bearbeitet:
100°C sind für einen Stresstest noch OK. Oder sind das Werte im Office-Betrieb?
 
Hallo,

ich hatte auch bis letztes Jahr noch eine gute HD5770. Die wurde bei mir niemals 100°C heiß. Ab 105° kann's kritisch werden.
Ich hab auch kein super Airflow, aber deswegen seit langem schon das Seitenteil geöffnet.

Ich tippe bei der GraKa auf einen nicht gut sitzenden PCIe-Power Stecker ... oder auf Verstaubung bzw. eingetrockneter WLP.
Das Letztere ist aber relativ unwahrscheinlich. Viel wahrscheinlicher ist ein schlechter Luftfluß/Airflow.
Mach doch mal bitte ein Bild vom Innenleben Deines PCs mit abgenommenen (linken) Seitenteil.

Grüße, MiMo

P.S.
Find ich übrigens klasse, wie Du hier so detailliert Dein Thema vorträgst. :heilig:

P.P.S.
Die angaben zu Deinem Mainboard findest Du über >Rechtsklick< auf Computer -> Eigenschaften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darlis schrieb:
100°C sind für einen Stresstest noch OK. Oder sind das Werte im Office-Betrieb?

Finde ich schon zuviel, auch wenn ein Stresstest übernatürlich viel Last erzeugt, aber die Kühlung sollte sowas schon packen können. Ich schätze, dass er keinen Stresstest verwendet, sondern nur ein Spiel und hier sind 100 Grad eindeutig zuviel.

Mit diesem Wert bist du auf jeden fall in einem kritischen Bereich kurz vorm Absturz.
 
@darlis Die Werte im normalen Betrieb sind bei 60-65° im Spiel liegt die Temperatur auf über 100°.
Einen Stresstest habe ich nicht gemacht. Habe nur die Werte wie cvzone mir riet, mit hwmonitor ausgelesen.

@Mimo wenn ich alles so detailliert wie möglich beschreibe dachte ich kommen wir vielleicht schneller an die Ursache ^^.
Also zu meinem PC. Der ist wie gesagt 5 Jahre alt und habe ich vor 2 Wochen komplett gereinigt. Innengehäuse entstaubt, meinen Lüfter am Mainboard entfernt gereinigt und meine Graka entfernt zerlegt und Graka und Graka Lüfter gereinigt.

Den PCie Stecker der Graka habe ich nach dem zusammenbaun und anstecken an das Mainboard einfach bis es *klick* macht wieder an die Graka angesteckt.

Wärmeleitpaste hat mir auch schon jemand gesagt das dies die Ursache sein könnte. Habe die beim zerlegen der Graka leider nicht beachtet.
(Wusste ich nicht :c)

Vielleicht liegt es wirklich an der Luftzirkulation. Am Lüfter meiner Graka liegt es denk ich nicht der ist ja nicht zu überhören.

Bilder von meinem PC versuche ich nachzureichen da ich grad in der Arbeit bin.

Also gestern ist mein PC wieder abgestürzt. Und zwar nach längerer Belastung im Spiel kurz auf den Desktop, wieder zurück ins Spiel und dann nach 30 Sekunden sofort nachdem er wieder auf Hochtouren war abgestürzt.

Ist das dann eine Art "Sicherheitshutdown"?
 
Ja, je nach Hardware ist das ein gewollter Shutdown oder schon ein Crash. Hast du die Karte mal ausgebaut und komplett gereinigt? Oft sind die Kühlrippen total zu mit Staub, der Aktivlüfter alleine reicht nicht.
 
Ja habe meine Graka komplett gereinigt. Am Staub kanns nicht liegen.
Ergänzung ()

Seitenteil geöffnet Luft bekommt er genug Graka läuft tdm auf 101°, an dem kanns nich liegen.

Also entweder Wärmeleitpaste oder das sie n Knacks hat und übertaktet oder ka?
 
Über 100°C in einem Spiel ist nicht in Ordnung. Nochmal den Sitz des Kühlkörpers prüfen und ggf. WLP erneuern.
 
Hallo!

Das ist auf jeden Fall die WLP !!!
Bitte sofort erneuern - weißte, wie das geht?
Bitte nicht zu wenig oder zu viel WLP zwischen Grafikchip & Kühlerplatte auftragen.

Du solltest sowas nicht nochmal machen. Im Normalfall sollte ein Absaugen von Staub reichen.
Es müssen keine Microteilchen gefunden werden, staubt doch eh wieder zu. ;)

Bitte vor dem Auftragen der neuen WLP die alte entfernen.
Ich benutze ein Säuberungs-Set von Arctic & Toilettenpapier bzw einen alten aber sauberen Baumwoll-Fetzen.
Hinterher dann z.B. Arctic Paste MX2 oder MX4 auftragen.

Grüße & viel Erfolg, MiMo
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die Antworten, werde mir morgen wahrscheinlich im Handel Wärmeleitpaste kaufen und dann auftragen hab das noch nie gemacht aber versuche mein bestes.

Werde dann schildern ob es geholfen hat.

Was Problem 1 verursacht (oben beschrieben) oder beheben kann, weiß keiner oder?
Mir hat mal jemand gesagt kann mehrere Ursachen haben also ja kann ich nix machen,
weil ich werd ich jedes teil nach und nachersetzen bis ichs hab. Die Geduld, Zeit und das Geld habe ich nicht.

Wenn ich das nicht beheben kann werde ich meinen PC neu aufsetzen. Das hatte ich eh vor.
Ich habe 3 Recovery CDs mein erstmaligen hochfahren aufspielen müssen.
Mit diesen werde ich ihn neuaufsetzen. Das habe ich ebenfalls leider noch nie gemacht.

Was muss ich wichtiges dabei beachten? Brauche ich Treiber? Mir wurde gesagt bei Recovery Cds sind Treiber schon drauf.

Danke für die Hilfe

John Titor
 
Problem 1 ist höchstwahrscheinlich hardwarebedingt. Versuch es mal mit einem Bios-Reset (siehe Handbuch). Schreibe dir auf, wie die Bootreihenfolge und SATA-Controller eingestellt sind. Nach dem Reset die Defaults laden und die Einstellungen wiederherstellen.

Dass du Anfangs kein Bild bekommst, könnte auch auf eine defekte Graka hindeuten, die hat ja durch die hohen Temperaturen vermutlich gelitten. Solltest du eine Ersatzkarte haben, teste diese.

Hängt der PC an einer Steckerleiste, die du über Nacht ausschaltest? Tritt das Problem auch auf, wenn du den PC herunterfährst und nach einer Minute wieder einschaltest?
 
Sry das mit dem BIOS Reset traue ich mir nicht ganz zu. Habe kein Handbuch.
Aber wenn ich eh vor hab meinen PC neu aufzusetzen dann ist doch BIOS auch resettet oder nicht?

Das Problem mit dem hochfahren ist wie beschrieben schon seit längerer Zeit, zu welcher meine Graka noch nicht überhitzt hat.

Der PC hängt an einer Steckerleiste ohne Ein/Ausschalt Knopf. Nach dem herunterfahren und wiederhochfahren tritt das Problem nicht auf.

Nur wenn ich ihn mehrere Stunden oder 1 Tag nicht eingeschaltet habe.
 
Das Bios hat mit Windows nichts zu tun, wird bei einer Neuinstallation also auch nicht resettet. Das wird i.d.R. über einen Jumper auf dem Mainboard gemacht. Wenn du dir zutraust, eine Graka zu zerlegen, ist das für dich ein Klacks.
Wenn du uns mal die genaue Bezeichnung deines Mainboards verrätst, kann man auf der Herstellerhomepage auch das Handbuch einsehen.

D.h. der PC hat über Nacht auch immer Strom?
 
Hallo,

für BIOS-Reset:
1. Werte im BIOS auf einen Zettel schreiben,
2. PC aus machen & Netzstecker ziehen,
3. Batterie rausnehmen & nach 1 min wieder einlegen ... oder den Jumper einige Sekunden umstecken,
4. PC starten & ins BIOS gehen -> "Optimized Defaults" o.s.ä. laden,
5. Speichern & PC neu starten -> im BIOS nun alle Werte wieder so einstellen wie's war oder gewünscht wird.

Bitte nicht irgendeine WLP kaufen -> es gibt da einfach zu viele aus dem Billigsegment, die würde ich Dir nicht empfehlen. Das fängt mit der Leitfähigkeit (große Unterschiede z.B. 10-20°) an ... geht über gefährliche Metallanteile (Kurzschlussgefahr) ... bis zur Haltbarkeit (1-2 Jahre gg. 5-10 Jahre).

Gruß, MiMo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja PC hat über nachts auch immer Strom.

Habe jetzt MX2 WLP gekauft und aufgetragen (war echt scheiß knifflig).

Habs sehr dünn aufgetragen wie immer gesagt wurde und werde dann bekannt geben ob die Graka kühler ist.

Meint ihr es kann an der BIOS liegen das mein PC diese Fehlstarts hat?
Und kann sich meine BIOS überhaupt geändert haben z. B. durch einen Virus? Wenn nein dann lass ich diese doch am besten oder was meint ihr?
Ergänzung ()

Ich verstehs nich... hab WLP neuaufgetragen Graka läuft auf 102°.

Hab ich den Film zu dünn gemacht muss ich bisschen mehr auftragen?
 
Vielleicht hat ein Spannungswandler einen Defekt und haut da Volts ohne Ende rein. Mit HWMonitor kannst du auch das auslesen, was zeigt er an?
 
Zurück
Oben