Monitor schaltet sich beim Booten mehrfach an und wieder aus

Nhosferatu

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich hab ein ziemlich eigenartiges Problem und zwar, wie es schon der Titel suggeriert, schaltet sich mein Monitor während des Bootvorgangs (Windows 10) mehrfach an und wieder aus bzw. geht in den Standbymode. Der Monitor ist per Displayport-Kabel mit meiner Gtx-1660Super verbunden und läuft unter FullHD mit 144Hz (ist ein iiyama GB2788HS).
Testweise habe ich ihn mal per HDMI angeschlossen und dabei blieb das Problem aus. Darüber hinaus habe ich auch alle anderen Displayport-Anschlüsse an der Graka durchprobiert.

Könnte es sich dabei einfach um ein 'defektes' DP-Kabel handeln?
Es handelt sich dabei um https://www.amazon.de/deleyCON-DisplayPort-Kabel-FullHD-1080p/dp/B00V6JBVD4/

System:
Win10 Pro
Ryzen 3600x
Gtx 1660Super
16GB DDR4 3000Mhz

Das einzige, was mir dazu konkret einfällt, ist dass Monitor und Grafikkarte beim Neuverbinden bzw. Einschalten einen sog. Handshake ausführen, bei dem der Monitor seine Auflösung etc. mitteilt. Ich hatte mal einen Monitor - allerdings Samsung - bei dem das nicht richtig geklappt hat. Klingt irgendwie ähnlich.

Probiere es doch mal mit dem gleichen Kabel an einem anderen PC / einer anderen Grafikkarte, falls vorhanden. Den Gang zum Elektrohändler würde ich erstmal nicht empfehlen, die verlangen meistens unverschämte Preise für so einfache Kabel.

Ebenfalls interessant: Probier doch mal, den PC mit dem HDMI-Kabel hochzufahren, und dann, wenn er läuft, dieses zu entfernen und per DP neu anzuschließen.

PS: Hat es schon mal ordnungsgemäß funktioniert? Wenn ja, was hast Du seitdem geändert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nhosferatu
sweber schrieb:
PS: Hat es schon mal ordnungsgemäß funktioniert? Wenn ja, was hast Du seitdem geändert?

Allgemein funktioniert es ja, nur bekomme ich kein Bild vom Bootscreen. Zuvor hatte ich CSM im BIOS aktiviert was unbewusst dazu geführt hatte, dass das Booten bis zu 40sek gedauert hat. Mit ausgeschalteter Option nur noch 20sek. Aber mit aktivierten CSM hat er meinen DP Monitor gar nicht erkannt während des Bootvorgangs und hat den Bootvorgang auf meinem Zweitmonitor (HDMI) gezeigt.
Und jetzt mit deaktiviertem CSM erkennt er zwar den Monitor kann aber während des Bootens kein Bild wiedergeben...

Ah, achso. Kurios. Aber am Kabel wird es dann nicht liegen. Hast Du in Deinem Bootmenü Einstellungen zur Priorität der Bildausgabe von einer eventuell vorhandenen APU / integrierten Grafiklösung und dedizierter GPU?

sweber schrieb:
Ah, achso. Kurios. Aber am Kabel wird es dann nicht liegen. Hast Du in Deinem Bootmenü Einstellungen zur Priorität der Bildausgabe von einer eventuell vorhandenen APU / integrierten Grafiklösung und dedizierter GPU?
Da bin ich mir gerade gar nicht sicher. Aber eine APU/IGPU existiert ja beim r3600x nicht. Mein Board ist btw ein AsRock b450m pro4.
Kann ich gleich mal nachsehen.
EDIT: nichts dazu im BIOS gefunden. habe jetzt wieder CSM aktiviert, somit hab ich den Bootscreen wenigstens auf dem Zweimonitor.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben