Monitor schaltet sich beim Spielen aus

seb282

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit meinem Display. Es ist ein Medion MD20160 und hängt per DVI an dem System in meiner Signatur. Das Betriebssystem ist Windows 7.

Nun zu meinem Problem. In den letzten Tagen hat sich der Bildschirm mehrfach abgeschaltet. Aber nur wenn ich Fifa 15 oder Skyrim gespielt habe. Bei anderen Spielen oder auf dem Desktop funktioniert er Einwandfrei.

Wenn ich den Bildschirm dann wieder ganz normal anschalte funktioniert alles wieder.
Es schaltet sich auch lediglich der Bildschirm ab. Die Spiele laufen einfach weiter. Von daher vermute ich dass der Bildschirm defekt ist. Mich wundert nur, dass das Problem bislang lediglich bei zwei Spielen aufgetreten ist.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Der Monitor ist etwa 3j alt, zm gibt es ihn schon eine weile auf dem Markt. Klarer Fall von Geplante Obsoleszenz ;)

Kann natürlich auch die Grafikkarte sein, die ein falsches Signal an den Monitor schickt. Wobei ich eher ersteres vermute.

lg
fire

Ja das befürchte ich auch. Ist halt komisch dass es bislang nur bei zwei Spielen auftritt.

Prüfe mal bitte bei der verwendeten Auflösung, mit welcher Hertzzahl der Monitor läuft.

lg
fire

Mit 60 Hz

Zuerst dachte ich, du müsstest wohl nur CVT Reduced Blanking im Treiber aktivieren,
aber es liest sich so, als schalte sich der Monitor komplett aus? So dass du ihn per Power-Knopf
wieder an schalten musst?

Versuchen würde ich trotzdem erstmal, ihn per HDMI anzuschliessen, oder auch mal
an einen anderen Ausgang der GraKa.

Wenn er sich allerdings komplett abschaltet, deutet das auf ein schwächelndes Netzteil
hin (wahrscheinlich durch geplatzte Elektrolyt-Kondensatoren). Da hilft dann nur aufschrauben,
nach ausgebeulten oder ausgelaufenen Kondensatoren suchen und diese ggf. ersetzen.

MfG

Genau, er schaltet sich komplett aus und ich muss ihn am Power Knopf wieder einschalten.
Es kommt auch vorher keine Warnung wie "No Signal". Er geht einfach aus.
Ergänzung ()

Ok, jetzt ist er mir gerade zum ersten mal beim Surfen ausgegangen. Dann hat es wohl nichts Spielen etc. zu tun.
Ergänzung ()

So, ich hab alles nochmal überprüft. Es lag am Kabel vom Netzteil. Mit neuem Kabel funktioniert alles wieder.

Danke für eure Hilfe

Zurück
Oben