Monitor schaltet sich einfach ab

Bodensee_bmwler

Lt. Commander
Hallo zusammen,

mein neuer PC (selbst zusammengestellt) läuft nun etwa 3 Monate mehr oder weniger rund.

Hin und wieder kommt es vor, das er beim Booten kurz bevor der Screen zur Passwort Eingabe kommt nichts mehr passiert. Ich sehe nur noch einen schwarzen Screen und den Mauszeiger.

Gut, PC reset und wieder es geht wieder.

Was mich deutlich mehr stört ist, das er während dem Arbeiten unter "starker Last" (Viele Dateien hin und her schieben in Lightroom, Explorer etc.) den Monitor einfach abschaltet...ich sehe kein Bild mehr. Die Platten scheinen weiter die Arbeit zu verrichten....
Auch hier hilft nur ein Reset.

Einen Bluescreen oder eine direkte Fehlermeldung sehe ich in der Windows Ereignisanzeige keine.

Habe bereits den Arbeitsspeicher ausgetauscht, daran lag es nicht.

Kann es sein das die Grafikkarte einen weg hat? Oder das Netzteil zu alt/zu schwach ist?

Mein System:

Windows 10 (läuft auf einer 512GB Samsung 950 Pro M.2 2280 PCIe 3.0 )

Mainboard: Asus ROG Maximus VIII Ranger Intel Z170
CPU: Intel Core i7 6700K
Arbeitsspeicher: 32GB DDR4 HyperX FURY 2400MHz DDR4 CL15 DIMM
Grafikkarte: 8192MB PowerColor Radeon R9 390 PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDV

Netzteil: 560W Seasonic X-Series X-560 80+ Gold Modular das ist Baujahr 2011....

Zuletzt bearbeitet:
Energiesparpläne überprüft?

Netzteil ist sicher stark genug, gut möglich dass es an der Graka liegt.
Wenns das Netzteil wär, dann würden die Festplatten die Arbeit stoppen.
Ich glaub dass dieses OK ist. aber natürlich wäre ein Austausch zum Test sicher hilfreich

Vielleicht hast du ja einen freund der Dir eine Graka zum Test ne Woche leiht.

Am Energiesparen kann es nicht liegen, da er das Verhalten ja während dem arbeiten zeigt. :)

Du könntest versuchen mal die GPU um jeweils 25-50MHz runterzutakten. Wenns dann seltener oder garnicht mehr auftritt, hält sie ihr evtl. Werks OC (welches Modell ist es genau ) nicht mehr sauber.

Hilft das nichts würde ich mal mit nem anderen netzteil gegentesten.

mfg

#.kFk schrieb:
Du könntest versuchen mal die GPU um jeweils 25-50MHz runterzutakten. Wenns dann seltener oder garnicht mehr auftritt, hält sie ihr evtl. Werks OC (welches Modell ist es genau ) nicht mehr sauber.

Hilft das nichts würde ich mal mit nem anderen netzteil gegentesten.

mfg

ist eine 8192MB PowerColor Radeon R9 390 PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16

wie takte ich manuell runter? im Bios?

Einfach im MSI Afterburner die Taktraten jeweils anpassen. Sollte evtl. auch übers AMD Overdrive direkt im treiber gehen.

mfg

#.kFk schrieb:
Einfach im MSI Afterburner die Taktraten jeweils anpassen. Sollte evtl. auch übers AMD Overdrive direkt im treiber gehen.

mfg

Overdrive geht mit der Karte nicht. Hab es nun mal mit dem MSI Afterburner eingestellt...mal sehen.

Kurze Rückmeldung: die letzten paar Tage lief er ohne Probleme durch, scheint in der Tat was gebracht zu haben die Taktraten der GPU herunterzuschrauben.

Mal sehen ob sich hier mit der Garantie etwas anfangen lässt.

hast du die cpu übertaktet? wenn ja wie und mit bclk? meine alte gtx 660 ist zb auch ständig ausgegangen weil ich den alten i7 860 oder was es war per fsb übertaktet hatte, der karte davor war das noch egal und ich musste dann um 10 mhz runter mit dem fsb. ähnliches kann auch bei bclk oc auftreten, gerade die oc tools drehen daran.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben