Monitor schaltet sich entgegen der Einstellungen ab

Himuckel

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe bei mir auf Arbeit ein merkwürdiges Problem mit einem PC.
Wir haben den PC kürzlich von einem Service-Techniker auf Windows 10 upgraden lassen (von Win7).
Seitdem geht der Monitor immer nach paar Minuten in den Sleep, obwohl in allen Einstellungen (Windows-Einstellungen und Energiesparplan) festgelegt ist, dass er sich nie abschalten soll.
Hat einer ne Idee, woran das liegen kann?
Auf dem Rechner gibt es zwei User Profile, eines für uns und eines für die Techniker (welches aber nicht angemeldet ist). Kann das irgendwie damit zusammenhängen, wenn in dem nicht angemeldeten Profil eine Abschaltzeit eingestellt ist?
Ich komm in das Techniker-Profil leider nicht rein, daher kann ich nicht nachschauen.
Oder kann da noch irgendwo anders eine Einstellung schlummern, die das Abschalten des Monitors erzwingt?

Beste Grüße

Ein Profil das einfach nur da, aber nicht angemeldet ist beeinflusst gar nichts. Selbst angemeldet sollte der aktive User das Letzte Wort haben, ich kenne es nicht anders.

Was den Monitor angeht - alle Treiber auf Vordermann bringen. Dass das der Techniker nicht getan hat?!?

CN8

Ideen schon, aber bisschen dürftig deine Infos. Als da wären

- Windows Version?

- über welche Permissions verfügt dein Benutzerprofil?

- was dieser Techniker auch immer unter Energieoptionen eingestellt hat, die Wirksamkeit hängt auch davon ab ob diese Policy unter HKLM oder HKCU erstellt wurde

Lass den Service Techniker nochmals antraben

• Gefällt mir
Reaktionen: IT_Nerd
Hallo,

Windows Version ist 1607, unser User Profil hat volle Admin-Rechte.

Speziell eingestellt hat der Typ nichts, der hat nur C: platt gemacht und Win 10 raufgehauen, wie man das am Privat-PC auch machen würde über nen Image aufm Stick.

Bzgl. der Treiber meinst du die normalen Display Driver von Windows?

Win 1607 ist dem Namen nach vom Juli 2016. Das letzte nominelle war September 2018 (1809) - wie wäre es da mal mit einem grundlegenden Upgrade?
CN8

Bevor dieser Mr. Anniversary wieder bei euch antrabt -ist das ein Firmenrechner und hängt die Kiste in einer Domäne? Frage das wegen möglicher GPO`s.

Was sind denn da für Werte im BIOS Powermanagement eingetragen -denke da mal an S1 Modus? Ansonsten würde ich mal die lokalen Richtlinien unter die Lupe nehmen, kann allerdings auch eine gesonderte Software der Verursacher sein.

IT_Nerd

Der Rechner ist vollkommen offline, weder in einer Domäne noch am Internet.
Dass das aufgespielte Image von der alten Version ist, war mir bis ich gestern nachgesehen habe, gar nicht klar.
Muss da mal mit unserer IT reden, ob wir den zeitweise mit nem UMTS Stick o.ä. online nehmen können für Updates.
Ansonsten ist da keine Software unserer IT installiert, nur das Messgeräte-Programm und Office, aber an den anderen Rechnern besteht das Problem nicht, auch bei denen, die direkt mit Win 10 (auch 1607) ausgeliefert wurden, nur hier nach dem Upgrade.

BIOS muss ich morgen mal schauen, ob ich da was finde bzw. überhaupt richtig rein komme oder ob das gesperrt ist, sollte aber nicht.

Evtl gibt es ja auch beim Monitor selbst Einstellungen die man setzen kann?

Würden die sich aber durch eine Windows Neuinstallation ändern? Mit Win 7 blieb er ja an und Windows geht dann auch immer wieder in den Anmeldebildschirm, geht ja nicht nur allein der Monitor in Standby.
Aber kann ich morgen auch mal nachschauen.

Evtl war bei W7 ja auch der Treiber vom Monitor installiert und man konnte im Menü was einstellen.
Himuckel schrieb:
Seitdem geht der Monitor immer nach paar Minuten in den Sleep, obwohl in allen Einstellungen (Windows-Einstellungen und Energiesparplan) festgelegt ist, dass er sich nie abschalten soll.
Daran konnte man allerdings nicht erkennen das sich auch Windows schlafen legt. Wie wird es denn wieder geweckt?

Bewegen der Maus oder Drücken irgendeiner Taste auf der Tastatur reicht, dann bin ich im Anmeldebildschirm und muss PW eingeben.
Also sowohl Bildschirm als auch Standby (Energiesparmodus) von Windows sind auf "Nie" geschalten und halt auch im Energiesparplan alles entsprechend.
Das mit dem Monitor-Treiber weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, schaue ich auch nach. Aber ich glaube nicht, dass bei den Monitoren jemals ne Treiber CD dabei war und woanders hat er den sicher nicht her geholt.

Dann versuche mal unter Einstellungen >> Konten >> Anmeldeoptionen "Nie" zu wählen, dann muss man wenigstens nicht immer das PW eingeben.

Anhänge

• Anmeldeschirm.PNG
    Anmeldeschirm.PNG
    8,8 KB · Aufrufe: 218
Zurück
Oben