Monitor schaltet sich nicht aus

bl3d2death

Cadet 4th Year
Seit ich von Win7 zu 10 gewechselt bin geht der Monitor gar nicht mehr aus. Die Energieoptionen wurden richtig eingestellt und mehrfach verändert und angepasst. Leider hilft das bislang nicht.
Es kommt immer nur dieser dämliche Sperrbildschirm und das wars.

An der Hardware kanns wie gesagt nicht liegen. Weiß jemand wo das Problem sein soll? Bin mittlerweile etwas ratlos...

Ähh - welcher Monitor und wie angeschlossen DVI-D/I, VGA, HDMI, DP oder USB 3.x etc.?
Und am besten noch die Grafikkarte und Treiber ......

Treiber Update nach dem Umzug auf Win10 gemacht?

RX 560 series Grafikkarte und neusten AMD Treiber dazu von Windows.
Monitor läuft per HDMI am Rechner.
Hardware wurde nicht angerührt nur Windows neu installiert.

Es gab keinen Umzug in dem Sinne, sondern format c und komplette Neueinrichtung.
Ergänzung ()

Der Rechner wechselt immer in den Sperrbildschirm anstatt den Monitor auszuschalten. Was ist das für ein Quatsch?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du am Monitor selbst keinen Sleep-/inaktivitätstimer einstellen via Menü? Ist der Sperrbildschirm komplett deaktiviert?

In welcher Situation?
Also geht jetzt herunterfahren nicht, oder Ruhezustand oder in welcher Situation soll der Monitor aus gehen?

Mit Sperrbildschirm meinst ja sicherlich den von Windows oder?

Dem Monitor wurde nun mittels Energieoptionen zugewiesen, dass er sich bei Inaktivität nach 1 Minute ausschaltet. Ging unter Windows 7 wie gesagt problemlos.
Herunterfahren etc. geht. Da kommt ja auch kein Signal mehr. Aber er soll einfach, wenn ich nicht am Rechner bin, ausgehen.
Er wechselt aber nur nach 1 Minute in den Sperrbildschirm. Dabei habe ich nicht eingestellt, dass der Sperrbildschirm nach X Minuten erscheinen soll, sondern der Monitor ausgehen sollte.

Also geht einfach die Energiesparoption "Monitor ausschalten nach x Minuten" bei dir nicht.
Bzw funktioniert falsch, da ja der Monitor nicht ausgeschaltet wird, sondern der Sperrbildschirm angezeigt wird.

Das hättest du im ersten post auch schreiben sollen, damit man überhaupt weiß, was du willst.

Welche win10 Versionsnummer hast denn installiert? Aktuell wäre 1909

Also hast du noch win10 1903 (Build 18362), aktualisiere mal auf die aktuellste Version 1909 (Build 18363), vielleicht ist dein Problem da dann schon behoben.

So... der PC bzw. Windows hat sich dann, obwohl up to date und es nicht klappte, nochmals ein Display Update geladen. Ich weiß nicht genau ob es jetzt doch mit dem Zeitlimit für die Konsolensperre oder dem Treiber lag, aber nun geht der Monitor wirklich aus. Und zwar immer noch dem Konsolentimeout.

Also danke an die hilfreichen Tipps :)

Zurück
Oben