monitor schaltet um (analog-->digital)

bakkli1

Cadet 4th Year
hallo,
ich habe ein problem mit meinem samsung syncmaster 2494hm.
der monitor wird schwarz und dann wechselt er immer zwischen hdmi/digital/analog. wenn ich neustarte gehts wieder.

meistens kommt es zum "blackscreen", wenn die maus lange(~20-30min) nicht bewegt wurde. wenn ich sie dann bewege gehts meistens wieder.

nur manchmal kommt das zu unterschiedlichsten situationen(z.b. wenn sich ein spiel aufhängt; beim hochfahren; ...) und dann hilft nur der neustart

hatte anfangs auch große probleme mit dem bildschrim, er hat bei hoher auflösung gesponnen, wobei ich vermute, das liegt am pc. nachdem ich ein anderen dvi-ausgang genommen hab ging es.

woran kann das liegen, was kann ich tun?
mfg bakkli1

Zuletzt bearbeitet: (monitor schaltet um (analog-->digital))
Der "Blackscreen" nach 30 Min wird wohl ein Energiesparfeature von Windows sein; nach 30Min Leerlauf wird der Minitor eben in Standby versetzt.

Hast du ein anderes Kabel getestet?
Passiert das mit einem anderen Monitor auch?
Nutzt du die native Auflösung? Welche Frequenz?

Spiele hängen sich auf? Ist das System also allgemein nicht sehr stabil? Ist evtl. die Hardware defekt? Überhitzt was?

jo ganz einfach...Windows sagt eben nach 30min Monitor in "Stand By" wechseln. Sobald der Monitor dann auf dem voher vorhandenen Anschluss ein Signal bekommen hat und nach 30 min nicht mehr, fängt der Monitor automatisch nach einer anderen Eingangsquelle zu suchen. Der Monitor geht dann eben alle ihm verfügbaren Eingangsquellen durch.

rollenansatz,
klingt logisch, aber das passiert auch wenn ich grad am rechner bin, also nicht länger weg bin.

prince,
habe kein anderes kabel, aber das war auch meine vermutung, dass das evtl. einen schaden hat

habe bisher nur alte röhrenmonitore dran gehabt, da gabs keine probleme
auflösung 1920x1080/60HZ

das mit den spielen passiert nicht oft, denke ystem ist rel. stabil, und überhitzung auch unwahrscheinlich

ich werd mal drauf achten wan das passiert

-bakkli

Schau doch mal in der Energieverwaltung nach was da eingestellt ist.

Wenn keine Stand-By Zeit eingegeben ist, dann sollte der Monitor auch nie in den Modus wechseln - macht meiner zumindest nicht.

Zurück
Oben