Monitor schaltet während des Spiels in Energiesparmodus

Jace

Rear Admiral
Hallo,

ich hab momentan öfter das Problem, dass beim Zocken plötzlich der Monitor ausgeht. Aufgetreten z.B. bei Overwatch oder Valorant.
Dabei kommt noch ne Meldung, dass er in den Energiesparmodus schaltet, da kein Signal mehr kommt.

Der PC läuft währenddessen noch weiter. Ich höre für ein paar Sekunden noch das Spiel. Dann friert das System komplett ein und es hilft nur ein Reset über den Power Button.

Habe schon über Hardwaremonitor mal die Temperaturen im Auge behalten. Da ist nichts auffällig hoch.
So richtig fällt mir nicht ein, was ich jetzt als nächsten Schritt mal testen sollte.

Ist das System in irgendeiner weise übertaktet? Falls ja, mit default Takt Testen.
Was für eine Netzteil ist verbaut? Das wäre für mich aktuell der Hauptverdächtige.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Treiberfehler bei AMD:
https://www.deskmodder.de/blog/2020...fehler-und-kommt-mit-dem-amd-bug-report-tool/

Bekannte Probleme:

AMD wird auch weiterhin alle neuen Berichte über Probleme mit schwarzen Bildschirmen oder Systemaufhängungen während längerer Spielphasen genau beobachten und untersuchen. Benutzern wird empfohlen, das neue Fehlerbericht-Tool für alle Probleme zu verwenden, auf die sie stoßen könnten.
Der Fehler existier ab den 20.1.2 , also den 20.1.1 Testen

--------------------

oder:

Bei einigen Benutzern der Radeon RX 5700 Serie kann es während des Spielens oder auf dem Desktop zeitweise zu einem schwarzen Bildschirm kommen. Eine mögliche temporäre Abhilfe ist die Deaktivierung der Hardwarebeschleunigung in Anwendungen, die im Hintergrund ausgeführt werden, wie z. B. Webbrowser oder Discord.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben