Monitor schlieren und striche beim Hochfahren

Chazy85

Cadet 1st Year
Hi Leute.

Ich habe seid ein paar Monaten ein Problem mit meinem Samsung 144 Hertz Monitor.

Morgens wenn ich meinen Rechner anmache sieht man teils heftige schlieren und Striche auf dem Monitor. Ein Bild davon habe ich hochgeladen!

Je nachdem wie lange mein Rechner aus war, sind diese schlieren und Striche stärker oder schwächer zu sehen! Als ich das Bild gemacht habe war der Rechner 24 Stunden ausgeschaltet. Nach Ca. 10 Stunden ist es mehr als die hälfte weniger als auf dem Bild.

Hat damit jemand Erfahrungen gemacht, und eine Ahnung warum das so ist, und was man machen kann ?

Vielen dank !

Anhänge

• Monitor kaputt.jpg
    Monitor kaputt.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 345
Für mich sieht das so aus, als würde der Kleber, mit dem die Kabel von der Elektronik zum Panel gehen, langsam aufgeben. Das gibt gerne so ein streifiges Bild.
Hast Du ne Konsole oder einen anderen Rechner um das zu testen?

Kein Gerät am Monitor: Gleiches Fehlerbild: ---> Monitor im Arsch
Anderes Gerät an den Monitor: Gleiches Fehlerbild ---> Monitor im Arsch
Anderes Gerät an dem Monitor: Kein Fehlerbild: Problem von Deiner Grafikkarte (aber danach sieht es für mich nicht aus).
Was passiert wenn Du auf 60hz gehst?

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T und Chazy85
HisN schrieb:
Für mich sieht das so aus, als würde der Kleber, mit dem das Panel kontakt zur Elektronik hält langsam aufgeben. Das gibt gerne so ein streifiges Bild.

Der Kleber ? Hört sich so an als wenn ich jetzt selber da nichts mehr gegen tun kann ? Hab vergessen zu erwähnen, je nach stärker dieses Fehlers dauert es ca 5 Minuten, dann sind die Striche weg, und der Monitor funktioniert wie normal. Passiert nur morgens nach dem anschalten des Rechners.

Ich hab Dir ein Video dazu gelinkt. Musste es nur mal suchen.
Und Gegentest machen nicht vergessen. Hinterfrage was ich erzähle.

HisN schrieb:
Ich hab Dir ein Video dazu gelinkt. Musste es nur mal suchen.
Und Gegentest machen nicht vergessen. Hinterfrage was ich erzähle.

Ich habe noch einen zweiten Monitor angeschlossen. 4K 60 Hertz. Bei dem ist alles Normal.

Ich könnte mal morgen einen Laptop anschließen um zu gucken was dann passiert. Aber ich hab auch schon vom PC aus Screenshots gemacht, auf denen ist nichts zu sehen, also glaube ich auch nicht das es meine Grafikkarte ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt nicht am Schnellstart. Der Monitor hat einen Treffer. Wenn er warm ist dehnen sich die Bauteile aus, es gibt wieder Kontakt und der Monitor zeigt ein normales Bild. Ein anderer Monitor liefert ja ein fehlerfreies Bild.
Fazit: Monitor tauschen. Die GraKa ist es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Wundert mich, dass der schon aus war.
Bzgl. am zweiten Monitor alles normal, das war in der Verlinkung oben ja auch der Fall
und wir hatten das Problem schon öfter mal, in Verbindung mit dem Windows Schnellstart.

Scheint wohl wirklich am Monitor selber zu liegen... kein plan was ich da machen kann, außer neuen kaufen :P

Kannst du ihn nicht mal an einem anderen System anschließen,
oder vllt. an einer Konsole. Das sollte man schon mal so überprüfen.

Ich hab ihn heute morgen angemacht ohne das mein Rechner am Monitor angeschlossen war. Auch da hab ich die Streifen gesehen. Gehe Mal davon aus das es somit egal wäre was angeschlossen ist, oder denkst du das es bei einer Konsole anders aussehen würde ? 🤔

Das denke ich auch. Ich meine er funktioniert ja noch einwandfrei, die Streifen gehen weg nach ein paar Minuten. Die Frage ist nur, wann in der Zukunft gehen sie nicht mehr weg. Da ich nächsten Monat Geburtstag habe, wird wohl einfach ein neuer angeschafft. Irgendwelche Vorschläge in der Preishöhe bis 350 Euro ? 😄

Zurück
Oben