Monitor schwarz nach Kauf 4k Monitor und Umstieg von hdmi auf Display Port

worf666

Newbie
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
5
Hallo,
ich habe mir einen 4k Monitor (Predator) gekauft und ihn angeschlossen über DisplayPort an meine Saphire Tri-X R9 290X Graka. Zuvor hatte ich einen 1080p Monitor über HDMI laufen, problemlos. Nun neuer Anschluss sowohl an Graka und Monitor und neues Kabel gekauft. Jetzt kommt Windows aber anscheinend nicht damit klar. Beim Bios ist noch alles ok und auch beim Windows hochfahren sehe ich das türkise Windowszeichen in einer hohen Auflösung, vielleicht 4k. Dann aber geht nichts mehr, schwarzer Bildschirm. Einmal war ich dann doch mit einer 640x Auflösung in Windows. Die Aufösung konnte ich nicht verändern.
Meine Frage: Windows müsste doch den Monitor selber erkennen, oder muss ich etwas installieren, bevor ich einen anderen Monitor anschließe? Warum hat er nicht erstmal einfach 1080p gemacht, das war auch so voreingestellt?

Wer kann mir helfen?
 
Steht auf den neuen Kabel Lindy Cromo drauf? Wenn nicht kann es am Kabel liegen^^
Eventuell gibt Deine Graka ihr Signal immer noch auf dem HDMI-Port aus. Den 2. Monitor kurz anhängen und dann in Windows den Primär-Monitor ändern wäre eine Möglichkeit.
Kabel ziehen und wieder Stecken im Windows führt zu einem Bild?
Ein Live-Linux macht ein Bild?
Viele Monitore haben auch mehrere Eingänge. HDMI-Kabel an den Monitor zusätzlich hängen und Quellen umschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange hast du denn gewartet, bis das Bild kommt ?
Bei jedem 7-8 Start ungefähr bleibt mein Monitor auch erstmal schwarz bis man "Hardware angeschlossen"-Sound von Windows hört und dann ein Bild da ist.
Ansonsten probiere mal nen anderen DP-Steckplatz an der Graka aus.
Displayport ist so eine Seuche !!!
 
Ich hab einen DP Port an meiner Graka und mein neuer 21:9 geht daran auch nicht. Wird schlicht und ergreifend an zwei Monitoren nicht erkannt, selbst wenn nur damit gebootet wird. HDMI geht sofort. Entweder hat meine Karte nen Knacks weg oder ich steh aufm Schlauch, durchgeblickt hab ich da bis heute nicht. Würde es einfach, sofern dein HDMI aktuell genug für 4K@??Hz ist, einfach am HDMI hängen lassen und gut is. Falls sonst hier ne Lösung gefunden wird werd ich es aber dennoch gerne testen, würde den Port gerne mal zum laufen kriegen^^
 
Bei meinem neuen Monitor war das so das 4K nur mit 30hz betrieben wurde.
Vielleicht war mein kabel zu schwach.
Mit dem Displayportkabel gings einwandfrei.

Musste das testen weil mein neuer nen grünstich hatte, lag aber trotzdem nicht am kabel bei mir.
Momentan warte ich auf ein austauschgerät.

also nimm das displayportkabel
 
worf666 schrieb:
Kann ich auch HDMI nehmen für 4k?

Ab HDMI 2.0 ist es zumindest grundlegend 4k-fähig. Siehe dazu die Tabelle im Wikipedia Artikel. Sofern dein PC wie auch der Monitor als auch das Kabel den hinreichenden Standard unterstützen ist es also möglich. Displayport kann das glaube ich schon bedeutend länger, aber HDMI ist mittlerweile gut rangekommen.
 
Die uralte AMD hat kein HDMI2.0. Also 4K nur 30Hz. Aber besser als gar kein Bild, und eventuell eine Möglichkeit im Windows zu schauen ob der Monitor an DP (man kann ja beides gleichzeitig anklemmen) erkannt wird und dann den primären Monitor umzuschalten auf DP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Nero1
Zurück
Oben