Monitor - schwarz, weiß, grau, Testbild - Neustart erforderlich

Christoph78

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe seit ca. einem Monat ein Problem mit meinem Monitor.

Wenn ich ein Spiel spiele (Age of Empires 3) und ich mit alt+Tab auf die WIndows-Oberfläche möchte, zeigt der PC mir nur noch eine Reihe von Testbildern an:
1. Schwarz
2. Weiß
3. Grau
4. Testbild (rot, grün, blau, schwarz - von links nach rechts intensiver werdend)

Wechsel ich jedoch wieder mit alt + tab ins Spiel, so sehe ich das ganz normal und ich kann auch weiterspielen.

Beende ich das Spiel "richtig", so habe ich wieder die Testbildreihe. Ich muss dann mit alt + f4 schließen.
Danach kann ich nicht direkt wieder neu starten (egal ob ich alles komplett aus dem Strom nehme oder nicht), sondern ich muss einige Zeit warten (zwischen 2 und 20 Minuten), weil der Monitor sonst schon beim Starten diese Testbilder zeigt.

Bisher hatte ich das nur ursächlich beim Spiel gehabt; es ist "im Normalbetrieb" erst 2x passiert. Das aber auch nur, als der Monitor nach einer "inaktiv-Phase" wieder angehen sollte ....

Habt Ihr eine Idee, was das sein kann?
Ich habe einen Samsung 901 B, schließe ihn über den digitalen Eingang an.

Über Eure Hilfe würde ich mich freuen.

Grüße.

Christoph

Mahlzeit,

habe genau das selbe Problem mit selben Monitor. Allerdings tritt der Fehler nur bei Inaktivität auf, solange wie am Rechner gearbeitet wird, passiert nix.

Habe eine 8800GT von Chaintech, Asrock 939Dual-SATA2 mit Bios 2.1
Wurde schon alles probiert, sämtliche Treiber, neues NT und OS-Neuinstallation, hat alles nix gebracht:freak:

Hab eigentlich auf Boarddefekt getippt, Kondensator oder so, würde dann auch die Wartezeit erklären.

Hast du inzwischen eine Lösung gefunden?

Gruß,
Andy

Es hat doch am Monitor gelegen.
Samsung ließ ihn mit GLS abholen, ließ ein Leihgerät da und 5 Tage später hatte ich meinen Monitor wieder.
Es wurde das Mobo getauscht und neue Software draufgespielt.
Habe ausserdem den Eindruck, dass das Bild nun "brillianter" erscheint, speziell im Multimedia-Modus.

Gruß,
Andy

Zurück
Oben