Monitor seitenverhältnis ändern

Chris7891

Cadet 1st Year
Hallo sorry kenn mich nicht ganz so aus ! Ich habe einen 4k gaming Monitor von der Firma gigabyte . Ich kann einem Monitor direkt verschiedene Einstellungen tätigen wie wahrscheinlich fast alle monitore . Unter anderem kann ich auf 16:9 oder 16:10 stellen allerdings hab ich dann einen schwarzen Rahmen lässt sich das irgendwie einstellen oder nicht ?

Mfg

Chris7891 schrieb:
16:9 oder 16:10 stellen allerdings hab ich dann einen schwarzen Rahmen l
Ja sicherlich, da sich Monitore noch nicht physikalisch verändern lassen, je nach vorgenommenen Einstellungen....was hast Du denn erwartet, wie ein anderes Seitenverhältnis dargestellt werden würde?

• Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400 und Phil_81
Soweit ich weiß, hat der Monitor einen festen Rahmen. Wann die flexibleren, zum Beispiel aus Knetstoff, erscheinen, kann ich dir nicht sagen. Leider bleibt die aktuelle Displaytechnik noch hinter deinen Erwartungen.

"Die ITU-R-Empfehlung BT.2020 der Internationalen Fernmeldeunion definiert beispielsweise die Bildauflösung 3840 × 2160 (= 8,3 Megapixel per Standbild) mit einem Bildseitenverhältnis von 16:9 und quadratischen Bildpunkten."

Das ist auch Common Sense.

Such Dir mal Bildschirmauflösung (Desktop -Rechstclick -Anzeigeeinstellungen) und probier diverse Einstellungen aus. Dass sich außer bei der nativen Einstellung Deines Monitors immer irgendwelche schwarzen Ränder ergeben liegt in der Natur der Sache. Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Zurück
Oben