Monitor selber reparieren?

DonCorleone

Ensign
Hallo,
und zwar gehts um den Flachbildschirm : Fujitsu Siemens Scaleoview C19-4 Model: 900P .

Der ging auf einmal komplett einfach aus, auch kein leuchten der LED mehr.

Jetzt wollte ich fragen kann ein Laie sowas reparieren?

Danke

Bist du dir sicher das der Monitor defekt ist und nicht das Kabel? Und Nein, als Laie sehr sehr unwahrscheinlich.

In den meisten Fällen ist nur einer der Kondensatoren flöten gegangen, die kann man mit etwas Geschick beim Löten selber ersetzen. Musst nur den defekten Kondensator auf der Platine finden und ersetzen oder einfach gleich alle austauschen, sollten nicht all zu viele sein und kosten tun die auch nicht viel.
Die passenden Kondensatoren kann man etwa bei Reichelt kaufen.

Hatte schon 2 Monitore die nach 2-3 Jahren nicht mehr gingen und durch das Austauschen der Kondensatoren bis heute wieder einwandfrei ihren Dienst verrichten, was mich pro Monitor etwa 10€ gekostet hat an neuen Kondensatoren.

ganz abseits vom Können sollte man erstmal die Frage klären: Darf ein Laie das?
--> lass es

Zuletzt bearbeitet:
In der Regel nein.

Aber für etwa 100€ bekommst du einen besseren Monitor neu. Reparieren zahlt sich da meistens nicht aus, außer es ist ein ganz trivialer Defekt wie ein kaputter Schalter. Aber sobald was an der Elektronik hin ist, ist neu kaufen eher günstiger als die notwendigen Ersatzteile.

@florian.: ein Leihe sicher nicht. Ein Laie - da sehe ich jetzt keine Hindernisse, wenn er denn weiß was er tut...

mfg

@KenshiHH

Ein Monitor ist aber kein Netzteil ... und wenn man das Teil nicht direkt nach dem Betrieb auseinanderbaut passiert da garnix.

Hallo,meist sieht man es ihnen an das sie hinüber sind( aber nicht immer ) mfg

aber nochmal alles prüfen ggf. anderer PC, ich meine den Monitor

und mit welchen Kabel hast Du es versucht? VGA, DVI, HDMI?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, da noch nicht mal Profis die Zeit haben, jeden Fehler zu finden. Da wirst du als Laie an einem Elektrogerät nichts, schon gar nicht, wenns so wie bei dir nach dem Netzteil aussieht, da ist ohne Dokumentation auch als Profi schon schwer, einen kleinen Fehler zu finden.

Falls du es dir nicht selber zutraust die Kondensatoren zu löten, man kann die ganze Platine auch über Ebay und anderweitig einzeln kaufen, dann musst du außer schrauben und stecken nichts weiter können ;)

Naja, eine Meldung von der Krone (für Deutsche: denkt euch einfach "BILD") über einen Vorfall in den USA... Ja, es ist theoretisch unter Umständen möglich. Aber gerade in den USA, wo mit 110 V Netzspannung gearbeitet wird, und daher maximal etwa 130 Volt auf den Netzkondensatoren drauf sind, ist das schon sehr sehr unwahrscheinlich. Die Dinger verteilen schon ganz ordentliche Schläge, aber tödlich kann sowas nur durch eine Verkettung unglücklicher Umstände ausgehen. Davon unbeeinträchtigt sollte man mit Elektronik und Elektrik aber trotzdem nur hantieren, wenn man halbwegs weiß, was man da tut.

Egal... Kurzer Blick auf Ebay ergibt, dass man Monitore so wie deiner einer ist, für etwa 25-50€ bei Ebay erwerben kann.

mfg

wie immer, die Versicherung freut sich, wenn sie nicht zahlen muss.
--> man empfiehlt einem Laien doch nicht an 230V rumzubasteln.

R1c3 schrieb:
Hatte schon 2 Monitore die nach 2-3 Jahren nicht mehr gingen und durch das Austauschen der Kondensatoren bis heute wieder einwandfrei ihren Dienst verrichten, was mich pro Monitor etwa 10€ gekostet hat an neuen Kondensatoren.
Du hast schon 2 Monitore gehabt, die einen Defekt hatten? Ich habe seit meinem ersten PC 1998 bis heute gerade mal meinen dritten Monitor. Bei der ersten Röhre ist nach 8 Jahren der Zeilentrafo gestorben und meinen zweiten Monitor habe ich in der Familie abgegeben um mir etwas größeres zu kaufen, allerdings läuft der auch nach 6 Jahren noch wie am ersten Tag.

KainerM schrieb:
Naja, eine Meldung von der Krone (für Deutsche: denkt euch einfach "BILD") über einen Vorfall in den USA... Ja, es ist theoretisch unter Umständen möglich. Aber gerade in den USA, wo mit 110 V Netzspannung gearbeitet wird, und daher maximal etwa 130 Volt auf den Netzkondensatoren drauf sind, ist das schon sehr sehr unwahrscheinlich. Die Dinger verteilen schon ganz ordentliche Schläge, aber tödlich kann sowas nur durch eine Verkettung unglücklicher Umstände ausgehen. Davon unbeeinträchtigt sollte man mit Elektronik und Elektrik aber trotzdem nur hantieren, wenn man halbwegs weiß, was man da tut.
An einem TFT Bildschirm wird mit geringer Spannung gearbeitet, also ist da ein Netzteil drin und dementsprechend, kann man nach dem Trennen vom Netz, einen Schlag mit Netzspannung bei der Kapazität vom Glättungskondensator abbekommen. Das zwiebelt einmal und gut ist, da würde nicht mal ein FI/RST auslösen.

florian. schrieb:
--> man empfiehlt einem Laien doch nicht an 230V rumzubasteln.
Nicht mal ein gelernter Elektriker arbeitet an Spannung, wenn es sich vermeiden lässt.

Hallo, danke für die Antworten!

Also ich bin Handwerklich nicht unbedingt ungeschickt, also rantrauen würde ich mich da schon.

Es ist natürlich gut davor zu warnen, denn es hat sicher nicht jeder das Köpfchen, sicher mit Elektronik umzugehen.
Und wer an einem Angeschlosssenem Netzteil rumschraubt ........
Naja hier gehts ja aber nicht um dieses Thema, dass ganze kann man ja wo anders weiterdiskutieren.
Generell nie an angeschlossenen Geräten Arbeiten, das ist ja wohl klar!

Ich weis nicht kann natürlich am Kabel liegen, ich behalte den Monitor mal und falls ich nen passendes Kabel finde, schau ich mal obs daran lag.

Und das mit den Kondensatoren, da müsste man mal nen Profi fragen in wie vielen fällen es daran liegt.

Ich wollte hier einfach mal fragen :D wer weis vielciht hätte es ja ne einfache Lösung gegeben.

MfG

Du hast schon 2 Monitore gehabt, die einen Defekt hatten? Ich habe seit meinem ersten PC 1998 bis heute gerade mal meinen dritten Monitor. Bei der ersten Röhre ist nach 8 Jahren der Zeilentrafo gestorben und meinen zweiten Monitor habe ich in der Familie abgegeben um mir etwas größeres zu kaufen, allerdings läuft der auch nach 6 Jahren noch wie am ersten Tag.

Freut mich für dich :) ändert aber nichts ander Tatsache dass ich schon 2 Monitore mit einem Defekt hatte, ka was daran jetz so komisch erscheint für dich, hatte halt schlicht und ergreifend Pech :p und konnte sie ja auch ohne große Kosten oder Mühen wieder reparieren und seitdem laufen sie auch bis heute weiter.

@DonCorleone

Also ich hab dir das mit den Kondensatoren nur geschrieben weil mein Nachbar seit über 30 Jahren beruflich solche Geräte baut/ repariert und auch als Hobby viel mit Elektronik zu tun hat und er mir eben als ich meinen ersten defekten Monitor hatte dazu geraten hat die Kondensatoren zu ersetzen da dass die häufigste Ursache bei TFTs ist und ich mit Bestimmtheit sagen kann dass der Mann Ahnung von der Materie hat.
Wenn du es dir also zutraust ist es eine wirklich relativ simple Sache das mal zu testen und teuer ist das ganze auch nicht wirklich, wie gesagt hat mich das pro Monitor knapp 10€ gekostet was allemal billiger als ein neuer Monitor ist.

Einfach mal aufschrauben und reinschauen. Mehr als kaputt gegen kann es nicht :)
Vlt lässt sich was erkennen.

Hi, einen monitor reparieren kann auch ein laie, wenn mann sich an ein paar sachen hält. monitor abklemmen nochmal powerknopf drücken und 1-2 wochen stehen lassen, dadurch entladen sich die kondis. dann im internet bisschen was übers löten lesen und vll nen bericht wo es jmd schon gemacht hat und gut ist. sorgfälltig arbeiten, dann passiert auch nix. die hochspannungs kondis solltest aber vll trotzdem in ruhe lassen, die gehen aber meist auch nicht kaputt. aufmachen, anschauen und erstmal schauen was den geist aufgegeben hat. hab so meinen tv und 2 monitore gerettet und bin auch absoluter laie im löten.

mfg Dev

auf die Idee, das ein Laie etwas falsch machen könnte und das ding hinterher zu brennen Anfängt kommt keiner?
der Monitor hatte einen Wert von 20€, da repariert man nichts.

Zurück
Oben