Monitor Setup upgraden auf 4k

Hydrano

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
936
Hallo zusammen,

momentan betreibe ich zwei 27 Zoll Monitore von Dell je 1440p (Dell S2716DG 144hz und Dell S2721DGFA 165hz).
Ich bin nicht unbedingt unzufrieden, möchte aber gerne mal Empfehlungen und Meinungen von euch einholen um mein Setup zukünftig Richtung 4k zu verändern.
Die Monitore hängen aktuell an einer Tischhalterung mit 2 Armen. 27 Zoll ist dafür das Maximum, hier würde ich zukünftig also auch noch Änderungen vornehmen müssen. Ein Monitor samt Fuß kommt mir nicht mehr auf meinen Schreibtisch.
Als Grafikkarte wird eine RTX 3080 eingesetzt. Diese soll eigentlich erst gegen eine 50xx ausgetauscht werden, da das aber noch über ein Jahr dauern wird, könnte es auch passieren das ich zwischenzeitlich auf eine 40xx Wechsel, sofern das neue Monitor Setup es erfordert.

Und dann kommen wir auch direkt zu den Punkten wo ich überfordert bin :D
Einmal die Option einen 27 Zöller zu behalten und einen 34 Zoll 4k Monitor im selben Seitenverhältnis dazustellen (16:9) oder doch einen 21:9 nehmen? Und welche empfehlen sich hier und wie sieht das dann neben dem 2. 27 Zoll Monitor aus? Oder stelle ich einen solchen 4k Monitor in die Mitte und rechts und links davon betreibe ich sogar beide 27 Zöller weiter? Könnte ein overkill sein. Der Platz wäre vermutlich gerade so ausreichend mit 180cm Schreibtisch.
Die Extremvariante um beide Monitore abzulösen wäre ein 5k bzw. 49 Zoll mit 5120 x 2160. Aber auch hier bin ich mit der Auswahl nicht so ganz zufrieden und der Markt wirft da mit VA Panels um sich...

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Das hängt von der Situation ab. Ich sag mal 1500€.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
Wichtig ist mir das der Monitor mind. 144hz kann und eben kein VA Panel hat. Da ich da sowohl im Internet als auch von engeren Freunden bereits negative Berichte bzgl. Tearing usw. gehört habe.
Freesync oder G-Sync sind nice2have aber kein Kaufkriterium.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein keine professionelle Anwendung. Zwischendurch mal Videoschnitt mit Davinci, da benötige ich aber kein Highend Bild.+
Hauptaugenmerk Gaming in 4k und Video Streaming.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1. Monitor
2. Monitor

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Nvidia RTX 3080

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
RGB nicht notwendig, Wandmontage / VESA sollte vorhanden sein.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kein Zeitdruck
 
Schau doch erstmal im Preisvergleich nach Geräten und evtl. Testberichte dazu.
 
Hmm nen ips panal hat aber auch seine gravierenden Nachteile. Dann gäbe es noch oled, die aber überteuert sind und Weges des meist mattem finishs nur technische Vorteile gegenüber einem kontraststarkem VA haben. Dein Budget würde aber wohl eventuell ausreichen

32“ sollte eigentlich das Minimum sein bei 4K. Ansonsten hat man keinen wirklichen Mehrwert ohne Makro Augen und 10cm sitzabstand.

Wenn’s in die Breite gehen soll („5k“) dann kannst auch direkt nochn bisschen in die Höhe gehen und nen 42“ C2 oled kaufen. Wenn es ne eierlegende wollmilchsau für normale Gamer gibt (keine ausschließlich competetiven Spieler) dann den C2 TV. Starkes oled Display. Gute Helligkeit. Maximaler Kontrast. Glossy Finish für nen extrem crispy Bild, freesynch und gsynch Kompatibilität. Spielemodus mit guten Latenzen, 4k und immerhin 120hz. Und die Möglichkeit nativ über wlan direkt am TVs zu streamen was bei einigen Anbietern ohne oder mit mülligen Windows App, zusätzlich nen fetter Vorteil ist.
und das beste: der Preis. Weil nicht „Gaming“ dran steht kostet der C2 weniger als die allermeisten kleineren oled Monitore.

Würd das Teil nie wieder gegen was ohne OLEDs oder mit mattem Finish tauschen wollen. Gegen was kleineres erst recht nicht 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hydrano
fairhext schrieb:
Wenn’s in die Breite gehen soll („5k“) dann kannst auch direkt nochn bisschen in die Höhe gehen und nen 42“ C2 oled kaufen. Wenn es ne eierlegende wollmilchsau für normale Gamer gibt (keine ausschließlich competetiven Spieler) dann den C2 TV.
Den C2 TV hatte ich auch noch nicht auf dem Schirm. Werde ich mir mal anschauen. Danke!

leckerbier1 schrieb:
Schau doch erstmal im Preisvergleich nach Geräten und evtl. Testberichte dazu.
Man könnte sagen ich bin noch gar nicht an dem Punkt angelangt. Mir kann hier natürlich keiner die Entscheidung abnehmen wie es zukünftig aussehen soll. Im Grunde ist die Frage ob ich mich für ein Monitor im Standardformat entscheide oder eben auf die "5k".
Mit dem C2 hat fairhext aber auch nochmal eine interessante Option in den Raum geworfen. 120hz wären auch noch in Ordnung. Bin kein Hardcore Shooter Gamer der da extrem drauf angewiesen wäre oder so, aber weniger als 120 sollen es dann keinesfalls sein.
 
LG 42“ C3 Oled.
Den C2 wirst Du nicht mehr bekommen, der Zug ist abgefahren.
Aber Du findest im Forum etwa 1000 Threads mit pro und contra zum C2, die exakt auf den C3 passen. Ist ja das gleiche in Grün.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hydrano und fairhext
Hier und da ist der c2 noch zu haben. Dann meist auch echt geil
Günstig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hydrano und HisN
HisN schrieb:
LG 42“ C3 Oled.
Den C2 wirst Du nicht mehr bekommen, der Zug ist abgefahren.
Aber Du findest im Forum etwa 1000 Threads mit pro und contra zum C2, die exakt auf den C3 passen. Ist ja das gleiche in Grün.
Gibt es zwischen dem C2 und C3 irgendwelche gravierenden Unterschiede? Du redest dann von diesem Modell?

fairhext schrieb:
Hier und da ist der c2 noch zu haben. Dann meist auch echt geil
Günstig
Ansonsten ist das ja tatsächlich ein sehr schickes Angebot im vgl. zu den C3 Preisen.
 
Glaub der c3 is 100 nits heller im filmmaker Mode. Ist auf g2 Niveau. Ansonsten nix relevantes finde ich. Wenn man nen c2 für 800€ bekommt lohnt der Aufpreis eher weniger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hydrano und HisN
So dem ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hydrano und fairhext
fairhext schrieb:
Glaub der c3 is 100 nits heller im filmmaker Mode. Ist auf g2 Niveau. Ansonsten nix relevantes finde ich. Wenn man nen c2 für 800€ bekommt lohnt der Aufpreis eher weniger
Wie sieht es aus mit 21:9 Inhalten, kann der TV das auch so gut wie es bspw. ein WQHD könnte?
Bin bei der Recherche jetzt noch über den Alienware AW3423DWF gestoßen. Der würde für mich definitiv auch in Frage kommen.
Theoretisch würde ich gerne mal Curved ausprobieren, das hat der TV ja leider nicht und wird immer besonders für die Immersion hervorgehoben. Dafür hat der TV ein deutlich größeres Bild, verbraucht aber auch mehr Platz. Gar nicht so einfach alles^^
Du sagtest, das du den C2 hast und quasi nicht mehr missen möchtest, wie ist aus deiner Sicht denn die Immersion beim Spielen und hast du selbst schonmal den Vergleich zu einem Curved ziehen können?

Beim Märchenmarkt gibt es den C3 für effektive 1.169€ wenn man den Cashback von LG berücksichtigt. Im Vergleich zu den 800er Angeboten des C2 natürlich immer noch 30% teurer. Das lohnt sich dann also nicht?
 
Naja also ich kann z.n in Windows ne 21:9 Auflösung einstellen. Dann bleibt halt oben und unten nen Streifen schwarz.

Der Aufpreis von 30% für den c3 lohnt definitiv nicht. Wenn Geld relativ egal ist kann man das aber machen. Lohnen tut es nicht, aber lange wird es den c2 nicht mehr geben. Sind die letzten Lagerbestände die gerade abverkauft werden

Ich hab jemanden mit nem Samsung Odyssey g9 im Bekannten Kreis. Der den Monitor aber nur hat um mehr „Platz“ in der DAW zu haben. Spielen geht schon klar. Ist geil. Aber ich persönlich mag curved sowieso gar nicht. Ich finde das nur in einem bestimmten sitzabstand die Krümmung nen Vorteil ist. Da ich viel vor und zurück lehne und auch mal tiefer im Stul versacke, ist curved für mein persönliches Empfinden garnichts.
Ansonsten ist das Spielen aufm c2 durchweg ein brachial geiles Erlebnis. Ich komme aber auch von nem 43“ 4K led TV und hatte vor diesem einen 31,5“ ips, als ich’s erste Game aufm oled startete war ich aber nochmal gabz neu geflasht und jeder der zu Besuch ist und mal ne Runde gespielt hat, würd am liebsten auch einen kaufen.

Shooter spiele ich nicht viel. Hin und wieder mal die Kampagnen ältere MoH oder BF teile…. Aufm c2: absoulut geil

RTS Games, anno ect: geil, geil, geil. Was aber eher an der Größe liegt. Gleiches gilt für….

…Racer: hier spielt auch die Größe ne Rolle, aber z.b nen Forza oder andere schöne Racer sind mit Lenkrad nen absouluter Genuss.

Das geilste Spielerlebnis aufm c2 war bisher Elden Ring. Hier kann man richtig schön eintauchen weil eben doch in weiten teiten relativ düster, bei elden Ring oder z.b nem Cyber Punk spielt n großer oled seine Stärken voll aus.

Dank der „schnellen“ oled Pixel wirkt das Bild mit „nur“ 120hz übrigens auch smoother als auf nem 240hz VA wie dem odyssey. Das kann subjektiv sein. Sie standen auch nie nebeneinander aber wenn der Kollege mit dem g9 bei mir ist, ist das auch sein Empfinden. Da spielt das VA schlieren wohl ne Rolle.

Verstehe ich das Wort „immersion“ in dem Kontext richtig. Und es ist dir wichtig. Dann auf alle Fälle c2 oder c3.

Aber um diese Frage mal gestellt zu haben. Bist du der klassische Spieler der gerne im dunklen sitzt oder spielt du häufig mit tageslichteinstrahlung und sehr hellem Zimmer? das spielt nämlich schon ne Rolle. Denn glossy Finish ist glossy Finish. Hast tagsüber nen fester im Rücken siehst nix in dunkleren Scenen. Wobei mit nem matten Finish dann auch einfach alles milchig wird. Gefühlt ist dieser Effekt bei einem glossy Finish aber natürlich größer. Verstärkt wird dieser „Nachteil“ (der ja aber bei optimalen Bedingungen nen Riesen Vorteil ist) dadurch das 42“ eben relativ viel „einfangen können“

Ergänzung: Um das nochmal abschließend hinzu zu fügen. Ich hab den c2 seit Ende November letzten Jahres und wie es für mich üblich ist habe ich mich vor dem Kauf extrem in das Thema eingearbeitet. Auch was „Burn in“ und das glossy Finish angeht, die oft als Nachteile dargestellt werden. Sitze ich am PC ist der Vorhang zu und künstliche Ambiente Beleuchtung die hauptsächlich hinter/über den Monitor/TV sitzt, übernimmt. Alle vor und Nachteile wurden abgewägt alle Infos wurden eingeholt. Die Schwächen eines OLEDs, wenn es welche gibt. Eben z.n Burn in Gefahr. Wiegen einfach finde ich deutlich weniger als die Schwäche von VA und IPS wenn wir von Monitoren reden. Und die Schwäche von LED LCD habe ich am Vorgänger des C2 gespürt. Nach knapp 2 Jahren wurde das panal getauscht weils die Hintergrund Beleuchtung Step By Stepp immer weiter ausfiel. 2 Jahre nach Reparatur tauschte wiede Ride erste dunklere Stelle auf. Das Teil hat also auch keine 2 Jahre am Stück durchgehalten.

Ich kann nur immer wieder die Empfehlung aussprechen. Nen laden aufsuchen der Monitore und TVs verkauft und da allein mal den Unterschied anschauen zwischen matt und glossy. Und den Unterschied zwischen curved und nicht curved.

Was das feeling aufm Schreibtisch angeht. So hilft es enorm sich z.b die Maße des c2 rauszusuchen und sich Pappe zurecht zu schneiden. Um mal zu sehen wie „groß“ der am Ende aufm Schreibtisch ist.

BTW gibts auch Tischarme und adapterplatten die eine schwenkbare freihängende Montage des TVs am Schreibtisch ermöglichen. Kosten allerdings so 250-450€

Eventuell gibt das n kleinen Eindruck über die Größe. Pc ist 55x50 cm. Schreibtisch 190cm breit (Wander aber diesen Winter auf die gegenüberliegende Wand. Dann kommt nochmal die türbreite dazu. Aber der Platz ist dann eher für z.n das midi Keyboard und nem Zusatz Bildschirm für die Musikproduktion)
_MG_0889.jpeg


Aus der Perspektive sieht man z.n Spiegelungen vom pc im TV. Ist aber alles so angeordnet das ich’s nicht sehe wenn ich davor sitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hydrano
Wirklich vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht! :) Dein Setup sieht wirklich spannend aus :D
Das hilft mir enorm weiter. Ich denke das ich mich für den C2 entscheide und einfach mal drauf los kaufe.
Ich würde natürlich lieber Regional ein günstiges Gerät finden, das ich im Zweifel auch zurückgeben könnte ohne größere Umstände. Beim Versand ist das immer so eine Sache mit "Sperrgut". Daher eigentlich auch nur die Überlegung den C3 zu nehmen, den gibt's ja quasi überall derzeit.
fairhext schrieb:
Shooter spiele ich nicht viel. Hin und wieder mal die Kampagnen ältere MoH oder BF teile…. Aufm c2: absoulut geil

RTS Games, anno ect: geil, geil, geil. Was aber eher an der Größe liegt. Gleiches gilt für….

…Racer: hier spielt auch die Größe ne Rolle, aber z.b nen Forza oder andere schöne Racer sind mit Lenkrad nen absouluter Genuss.
Davon trifft vieles auf mich zu. Aktuell bin ich an Baldur's Gate 3 dran, welches auf einem solchen Gerät wahrscheinlich auch bombastisch aussieht. Ich freue mich sehr auf Cities Skylines 2, ansonsten immer mal wieder Minecraft, Satisfactory oder Ark. Neugierig wäre bei Spielen wie Rocket League oder osu.
Gerade was osu angeht bin ich gespannt wie sich da ein TV verhält. Wenn es so ist wie dein Elden Ring Beispiel, dann sollte osu jedoch kein Problem sein.

Racing entdecke ich gerade für mich. Habe vor einiger Zeit das Thrustmaster T300 gekauft, allerdings spiele ich damit derzeit an der PS5 und vorm 55 Zoll TV von Samsung, ein QLED von 2018 - Mit dem bin ich mittlerweile auch nicht mehr besonders zufrieden. Zu viel Backlight Bleed bei den eigentlich schwarzen Stellen im Gaming Mode und auch die Software gefällt mir nicht mehr. Daher bin ich TV-technisch auch ein wenig skeptischer.

Aber mal sehen wie sehr ich am Racing Thema dran bleibe. Aktuell habe ich 70h Gran Tursimo 7 gespielt. Bockt sehr, aber für ein Racing Rig fehlt mir glaube ich doch die nötige Leidenschaft. Hier wäre dann ein WQHD sicherlich die beste Option, allerdings wäre das sowieso ein komplett eigenes Projekt für sich.

Danke nochmals, vielleicht denke ich dran hier nochmal ein Update reinzuschieben wenn ich das Vorhaben umgesetzt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Rocket league läuft auch sehr gut. Auch sehr butterweiches Bild.

Im Grunde hast du das Budget ja fürn c3. Ich Weis was du meinst mit Versand. Hab meinen auch regional im Laden gekauft letztes Jahr. Falls was mit dem panal z.b nicht stimmt innerhalb der Garantie. Kommt ja aber meist eh jemand vorbei, im Zweifel bekommst dann nen neuen TV. Weis nicht inwiefern panal Tausch bei den OLEDs möglich ist.
Kannst ja mal schauen ob der bei euronics irgendwo in deiner Nähe verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
fairhext schrieb:
Im Grunde hast du das Budget ja fürn c3. Ich Weis was du meinst mit Versand. Hab meinen auch regional im Laden gekauft letztes Jahr. Falls was mit dem panal z.b nicht stimmt innerhalb der Garantie. Kommt ja aber meist eh jemand vorbei, im Zweifel bekommst dann nen neuen TV. Weis nicht inwiefern panal Tausch bei den OLEDs möglich ist.
Kannst ja mal schauen ob der bei euronics irgendwo in deiner Nähe verfügbar ist.
Der Verstand hat heute erst einmal gesiegt. Ich stand schon im Media Markt mit dem Zettel an der Kasse für den C3. Zum Glück war die Schlange lang genug um drüber nachzudenken. Bin einfach gegangen und habe den günstigen C2 für 798€ gekauft aus deinem Link, günstiger habe ich den nicht gefunden.
Ich hoffe einfach das der Versand in Ordnung geht und ich bei Problemen vielleicht auch zu meinem lokalen Euronics damit gehen kann.

Übrigens waren die Mediamarkt Mitarbeiter (eigentlich nett und freundlich) aber doch stark daran gelegen mir ein Samsung QLED zu verkaufen für meinen Anwendungsfall. Von meinen Internetberichten zum C2 / C3 wollten die erstmal nichts wissen. Burn In tritt laut denen wohl direkt am 1. Tag auf so wie das Klang. Also wirklich krass wie die mir abraten wollten. Obwohl das Gerät teurer war, hab ich nicht verstanden.
Ich verlasse mich da lieber hier auf die Expertise im Forum.
 
Was wollten sie dir verkaufen? Nen QLED oder nen QD OLED? QLED ist ja nur LED mit quantum Dots. QD OLED wäre OLED mit Quantums Dots (quantum Dots machen die Farbe. Blaue OLEDs das Licht) was durchaus seine Vorzüge hat. Aber einfach zu teuer ist und glaube auch nicht in 42“ zu bekommen ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hydrano
Ich hab meinen C2 jetzt ein Jahr (zum Release letzten Sommer für 1.6k gekauft).
Bis jetzt kein Burn in oder tote Pixel.
Und das trotz Home Office.
Aber ich betreibe mein Windows im Dark Mode, verstecke die Taskleiste, habe kein Hintergrundbild und liebe es Fenster hin und her zu schieben, anstatt im Vollbild zu arbeiten. Statische Elemente liegen auf dem 2. Monitor, der kann das :-)

Bin gespannt was Du sagst.
Hatten die einen Vorführer im Geschäft, oder hättest Du Blind gekauft?

IMG_0296.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hydrano und fairhext
Hydrano schrieb:
meinem lokalen Euronics damit gehen kann.
Also wenn nicht gleich von anfang an was ist,macht LG only vorOrt tausch.
Ergänzung ()

Hydrano schrieb:
1. Tag auf so wie das Klang. Also wirklich krass wie die mir abraten wollten. Obwohl das Gerät teurer war, hab ich nicht verstanden.
Die haben leider oft keine Ahnung,die sind darauf nicht spezialisiert,die werde da auch nicht ordentlich geschult.

Da würde ich nix drauf gebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hydrano
fairhext schrieb:
Was wollten sie dir verkaufen? Nen QLED oder nen QD OLED? QLED ist ja nur LED mit quantum Dots. QD OLED wäre OLED mit Quantums Dots (quantum Dots machen die Farbe. Blaue OLEDs das Licht) was durchaus seine Vorzüge hat. Aber einfach zu teuer ist und glaube auch nicht in 42“ zu bekommen ist
Ich habe mich ehrlichgesagt mit deren Vorschlägen nicht weiter beschäftigt. Das eine war ein QLED aus dem letzten Jahr und das andere das "brandneue" Modell davon, jeweils 42 Zoll. Welches Modell genau weiß ich leider nicht. Mir gefiel dort aber schon bei den Vorführobjekten das Bild nicht so gut wie beim LG. Plus das ich mit meinem eigenen Samsung QLED TV aus 2018 nicht mehr so besonders zufrieden bin. Der muss es trotzdem erstmal noch etwas durchhalten.
Wieso sie mir dort dann günstigere und andere Modelle anbieten wollten, bleibt mir ein Rätsel. Evtl. weil ich noch 30€ am Preis feilschen wollte. Gestern stand der nämlich noch für 1319€ drin und heute für 1349€. Aber "das sind die Onlinepreise, da können wir nichts mehr machen". Sehr schade, früher konnte man dort immer nochmal nachverhandeln, scheint heutzutage nicht mehr möglich zu sein. Und ich war echt hartnäckig. Dann wollten sie mir noch eine Pixelkalibrierung verkaufen für 90€ bzw. mir darauf dann 30€ Rabatt gewähren. Was soll das überhaupt sein, wollen dir mir die Werkseinstellungen gegen ihre subjektiven Einstellungen tauschen, das schaffe ich schon noch selbst.
Und natürlich sollte ich noch die obligatorische 5 Jahres Garantie abschließen :D
Ich weiß schon warum ich fast nur noch Digital einkaufe.

HisN schrieb:
Hatten die einen Vorführer im Geschäft, oder hättest Du Blind gekauft?
Ja der C3 war ausgestellt und hat ein wunderbares Bild gezeigt. Den C2 habe ich jetzt "blind" gekauft. Die meinten auch der käme nicht mehr rein.
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
Also wenn nicht gleich von anfang an was ist,macht LG only vorOrt tausch.
Gut zu wissen!
Blood011 schrieb:
Die haben leider oft keine Ahnung,die sind darauf nicht spezialisiert,die werde da auch nicht ordentlich geschult.
Der erste war vermutlich in der Ausbildung bzw. neu. Der hat einen zweiten Mitarbeiter rangeholt welcher dann nochmal einen dritten geholt hat. Also die waren auf jeden Fall stark daran interessiert das ich den Kauf dann auch tätige. Stattdessen hab ich mich leise aus der Kassenwarteschlange verabschiedet^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext und HisN
Die 5 Jahres Garantie ist eventuell nicht verkehrt, sobald sie burn in und tote Pixel beinhaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hydrano
Hydrano schrieb:
Der erste war vermutlich in der Ausbildung
Werden halt trotzdem nicht gut geschult,da gabs auch mal was dazu wo sich so mitarbeiter geäußert hatte,mal vereinfacht gesagt bekommen se nur gesagt OLED selbstleuchter LCD nicht.

Auch in der PC abteilung so,also es wird alles nur sehr Grob gehalten was echt schade ist.

Da sind halt keine spzialisten ist leider so,die werden da abgestellt wo se gebraucht werden 2dinge dazu gesagt und das wars.

Ein Grund wieso ich nix mehr im MM und Saturn kaufe,weil das was die ein erzählen weis ich selber,wenn man tiefgründiger was wissen will hört es da schon auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hydrano
Zurück
Oben