Monitor Signalauflösungsproblem

qlubtempo

Lieutenant
Nabend Leute,

ich habe zwei Bildschirme an meine PC und einer hat auf einemal die falsche Signalauflösung.

Monitor: ASUS PA278CFRV 27" WQHD Monitor
Auf einmal er ein unscharfe Darstellung - Der Monitor selbst sagt er würde auf 3840x2160 laufen, was er aber eigentlich nicht kann.

In Windows wird es auch als 3840x2160 als bevorzugete Auflösung angezeigt, wenn ich diese Auswähle ist es noch unschärfer...
Der 2- Monitor mit DELL auch 27" WQHD funktioniert Problemlos.
Kabel habe ich schon hin und her getauscht, Grafiktreiber runter und neu. Keine Hilfe.
Dann per HDMI dran und kurz war wieder alles korrekt und dann flackern und wieder diese falsche Auflösung.
Grafikkarte RTX 3060 TI

Bild 1

Screenshot 2025-01-25 213136.png

Wenn ich den ASUS Monitor aber an einem Notebook betreibe passt die Auflösung....

Screenshot 2025-01-25 213535.png

Wie kann das sein, und was mache ich falsch?

**EDIT

Habe es nach 2 Stunden nun endlich hinbekommen - es war wohl im NVIDIA Treiber eine Super Resultion mal eingestellt die sich nun für den Monitor aktivert hat. Mich wundert es nur das diese Einstellungen weiterhin vorhanden waren obwohl ich den Treiber deinstalliert habe...

Zuletzt bearbeitet:
qlubtempo schrieb:
Mich wundert es nur das diese Einstellungen weiterhin vorhanden waren obwohl ich den Treiber deinstalliert habe...
Die Einstellungen werden bei einer Deinstallation und erneuten Installation nicht gelöscht. Macht fast jede Software so.
Bei Nvidia musst du beim Installieren den Hacken bei "Neuinstallation" machen, dann werden auch alle Einstellungen gelöscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: qlubtempo
Zurück
Oben