Monitor Skalierung in Windows 8/10 - ist alles außer 200% mist? 5k Monitor?

A

askling

Gast
Ich bin mit der Skalierung unter Windows8.1 /10 absolut nicht zufrieden. Einige native Elemente Skalieren ok, aber es gibt einfach so viel was bescheiden aussieht und richtig matschig wird.

Ich brauche zum arbeiten mindestens WQHD als effektive Arbeitsfläche zum arbeiten, bei einem 4k mit 27" müsste man da also 125% oder 150% nutzen.

Ich habe beim testen in Windows bemerkt, dass es bei 200% Skallierung eigentlich fast perfekt ist. Alte GUIs werden, soweit ich das getestet habe, einfach "Pixelverdoppelt" und sind nicht mehr matschig unscharf wie unter 125/150%. Habt ihr das mal Probiert?

Das bedeutet im Fazit für mich, 4k 27" Monitore unter Windows sollte man lassen, wenn man kein generve mit älternen Programmen haben möchte. Lieber einen 5k 27" nehmen und mit 200% Skalierung arbeiten (man hat das effektiv WQHD), damit sollte man den meisten Kinderkrankheiten aus dem Weg gehen.

Mich würden eure Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema interessieren.
Könnte ihr die gute Skalierung, mit sehr wenig legacy Problemen, bei 200% unter Windows bestätigen?

Ich bin gerade am Überlegen was ich aktuell mache, ob ich auf 4k, 5k, oder unskaliert mit 34", oder oder...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich kommt nur 24"/4k oder 27"/5k in Frage, weil ich eine bessere Schriftdarstellung als bisher möchte und die ganzzahlige Skalierung das beste Ergebnis liefert (qualitativ und auch was die Performance anlangt). Wenn man mehr Platz benötigt, kann man sich wie bisher auch mehrere Monitore kaufen.
 
Ich kann dein Problem nachvollziehen. Monitor: Asus PB287Q 28". Ich nutze noch Win 7 (max. 150% möglich) und es ist genauso wie du es beschrieben hast. Einiges sieht gut aus und einiges ist matschig/unscharf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@soares: Das bestätigt ja das was ich beobachtet habe genau, mir geht es auch nur um die bessere Schriftdarstellung beim Arbeiten! Betreibst du 24"/4k oder 27"/5k bei dir und hast Erfahrungen damit? Hast du das mit der Performance gemessen oder wie kommst du darauf.


@Anoubis: danke für die Rückmeldung.
 
Anoubis schrieb:
Ich nutze noch Win 7 (max. 150% möglich) und es ist genauso wie du es beschrieben hast.

unter WIN7 gehen auch 200%.. in dem fenster wo du diese einstellung ändern kannst, gibts es links noch eine option zum DPI konfigurieren.

-andy-
 
Danke für den Hinweis :)

Leider ist immer noch nicht alles scharf.
 
Zuletzt bearbeitet:
askling schrieb:
Ich bin mit der Skalierung unter Windows8.1 /10 absolut nicht zufrieden. Einige native Elemente Skalieren ok, aber es gibt einfach so viel was bescheiden aussieht und richtig matschig wird.
Was aber eben nicht an Windows sondern eher an der bescheidenen Gestaltung der Programme liegt.

Es gibt eigentlich seit über 10 Jahren entsprechende Vorgaben seitens MS wie man das zu lösen hat.
 
27" 4k 100% Skalierung Fontgröße von 8 auf 10 ist doch perfekt bei üblichen Abstand zum Monitor ... ansonsten sollte man über eine Brille nachdenken ;p und das sagt hier "ein alter Sack" da sollten Jungspunde doch noch keine Probleme haben.

PS: über 10 solltest du die Fontgröße nicht anheben, sonst schneidet windoof bei Dialogen evt. Teile ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt müsste man nur noch definieren was der "übliche" Abstand zum Monitor ist^^
 
@askling

Ich habe momentan einen 24"/4k, den ich allerdings fast nur mit macOS nutze. Wie es sich mit Windows (10) verhält, kann ich nicht sagen. Mein Hauptbetriebssystem ist Linux, dort bin ich allerdings noch mit herkömmlichen 24"/WUXGA unterwegs.

Getestet habe ich die Performance mit unterschiedlichen Skalierungen nicht. Mir geht es wie gesagt, um die beste Schriftqualität und die erreicht man mit ganzzahligem Faktor (was bei macOS der Standard ist. Dort muss man nicht zwischen Prozentzahlen wählen, sondern hat die Auswahl zwischen Größerem Text - Beste Qualität - Mehr Platz).

Für meine Belange würde der Geschwindigkeitsunterschied aber ohnehin keine Rolle spielen. Sind keine Welten. Darüber solltest Du Dir keine Gedanken machen.
 
Achso, ich dachte du redestvon Windows. :-)

Ich kenne das unter dem Mac, habe eine MBP Retina, daher bin ich ja so unzufrieden mit Windows. Da ist es bisher 50% ärger und 50% freude. Nicht genug um zufrieden zu sein. Daher bin ich bisher auch unskalliert bei "low/normal DPI" glücklicher.

Ich finde übrigens, dass die höhere Schärfe zwar sehr nett ist, am ende im Alltag aber nicht so viel ausmacht wie man es auf den ersten Blick vielleicht denkt. Kenne das vom MBP Retina wie gesagt sehr gut under Praxis.

Bei 200% scheint es eben meinen Tests nach deutlich besser zu klappen. Ich dachte wollte ich hier um weitere Erfahrungen fragen. Der 5k ist ja immerhin doppelt so teuer wie ein 4k.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben