Monitor sorgt für Fehler mit 3DMARK

Machineas

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 7900X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16GB) Kingston FURY Beast RGB weiß DDR5-6000 DIMM CL36 Dual Kit
  • Mainboard: Gigabyte B650E AORUS Elite X AX ICE AMD B650E So.AM5 DDR5 ATX Retail
  • Netzteil: Themaltake Toughpower GF A3 1050W
  • Gehäuse: Thermaltake The Tower 500
  • Grafikkarte: Sapphire Toxic Radeon RX 6900 XT Air Cooled
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): HAMTYSAN Raspberry Pi Display,7 Zoll Mini Monitor 800x480 HDMI
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo, ich habe den oben angegebenen Monitor im Gehäuse verbaut um mir dort mit Aida 64 meine Temperaturen usw. anzeigen zu lassen. Allerdings wird mir wenn ich 3DMARK laufen lassen möchte folgender Fehler angezeigt: File: output.cpp Line: 197 Function: IDXGIOutput::GetDisplayModeList Expression: result Error: Unbekannter Fehler (0x80004005).
Stelle ich den Benchmark auf Vulkan API um kommt der Fehler nicht mehr und alles funktioniert.
Auch wenn ich den Monitor abstecke ist der Fehler weg. Der Fehler liegt also mit dem Bildschirm zusammen.
Jemand eine Idee woran es liegt?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Grafiktreiber sauber entfernt und neuinstalliert. Monitor abgesteckt. API Gewechselt. DX upgedatet.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Herzlich Willkommen auf CB!

Machineas schrieb:
um mir dort mit Aida 64 meine Temperaturen usw. anzeigen zu lassen.
Warum nicht z.B.: auf dem Hauptbildschirm?

Machineas schrieb:
Der Fehler liegt also mit dem Bildschirm zusammen.
Würde ich auch drauf tippen. Aber es musste dieser sein? Nein im ernst, soweit gute Hardware, aber da reichte dann das nötige Kleingeld nicht?

Machineas schrieb:
Das musst du mir mal genauer erklären.

Gruß Fred.

FR3DI schrieb:
Warum nicht z.B.: auf dem Hauptbildschirm?
Auf dem Hauptbildschirm zocke ich ja. Der kleine soll einfach nur zur Temperatur überwachung als Gimick im Gehäuse sein..

FR3DI schrieb:
Aber es musste dieser sein?
Ne musste nicht, war am Prime Day im Angebot und ich wollte es mal austesten.

FR3DI schrieb:
Das musst du mir mal genauer erklären.
Vielleicht falsche Wortwahl, hab dxdiag laufen lassen und geschaut ob alles ok ist.

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Firefly2023
Was sollen denn die Werte auf dem Hauptbildschim? Stören beim zocken. Ich hab auch einen 7Zoll im Gehäuse, der stört komischerweise nicht.

@TE: Verlinke mal den Bildschirm

Firefly2023 schrieb:
Was sollen denn die Werte auf dem Hauptbildschim?
Für einen Test sollte es mehr als reichen.

Firefly2023 schrieb:
Stören beim zocken.
Beim Zocken benötige ich solch Anzeigen nicht. Man kennt seine Hardware und oder nicht. Aber scheint mal wieder Mode zu sein.... Damals noch z.B.: im 5,25 Zoll Format.

Gruß Fred.

Ich vermute, der Fehler kommt von AIDA.
Hat du wirklich das richtige Monitor Modell angegeben? Wie ist der Moni angeschlossen?

@Firefly2023

OT;
Warme Luft steigt bekanntlich nach oben, was soll der Rechner also auf dem Tisch? Und während des Konsumieren von Medien lenke ich mich nicht ab....
Firefly2023 schrieb:
der stört komischerweise nicht.
🤷‍♂️

Gruß Fred.

JoeDante schrieb:
Ich vermute, der Fehler kommt von AIDA.
Der Fehler besteht auch dann wenn AIDA beendet ist.

Der Monitor ist bei AIDA nicht als Panel hinterlegt, sondern ist einfach ein weiterer Bildschirm auf dem ich das Panel anzeigen lasse.

JoeDante schrieb:
Wie ist der Moni angeschlossen?
HDM

FR3DI schrieb:
was also soll der Rechner also auf dem Tisch?
Der Rechner steht neben mir auf einem Schrank. Ist ja auch ein Showcase Gehäuse ^^

Könnte an der Auflösung oder den Modi des kleinen Display liegen. Damit kommt 3DMark möglicherweise nicht klar bzw. hat nichts was dazu passt beim Initialisieren der Infos. Daran kannst du dann auch nichts ändern.

Da du ja hoffentlich nicht 3D Mark zockst, würd ich das einfach dabei belassen. Für die letzten paar Punkte ist es eh von Vorteil wenn nur ein Monitor angeschlossen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und JoeDante
FR3DI schrieb:
@Firefly2023

OT;
Warme Luft steigt bekanntlich nach oben, was soll der Rechner also auf dem Tisch? Und während des Konsumieren von Medien lenke ich mich nicht ab....

🤷‍♂️

Gruß Fred.
Mein PC steht auf dem Schreibtisch. Ja ich mag mein Showcase und die Beleuchtung, die will ich sehen und die warme Luft, staut sich nicht unter dem Schreibtisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
zu dem Fehlercode spuckt der Entwickler von 3DMark folgendes aus:
https://support.benchmarks.ul.com/s...apchain-setfullscreenstate-failed-0x80004005-

meine persönliche Meinung: 3DMark hat Probleme mit der Auflösung (800x480) des Zusatzdisplays. Unter FullHD was es imo immer zum Berechnen nutzt. Vielleicht ‚will‘ 3DMark das Display auf FullHD stellen, kanns aber nicht, da die Auflösung geringer ist.

Gegenfrage: funktioniert 3DMark wenn du nur das Zusatzdisplay nutzen willst, nicht deinen Hauptbildschirm?

Hab gerade unseren Support gefragt: Wenn es um Steel Nomad geht, dann liegen 480p unter der Mindestauflösung. Offiziell unterstützen und testen wir bis zu 720p. Alles darunter kann funktionieren - oder auch nicht. Die Auflösung könnte also das Problem sein. Viele Grüße aus Finnland.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Zurück
Oben