Monitor Sound funktioniert nicht nach dem HDMI wechsel

T-jeysen

Cadet 3rd Year
Hallo Leute.

Ich habe den Monitor: BenQ RL2455HM

Der Monitor hat 2 HDMI Eingänge.
Einen benutze ich für die Xbox One und den anderen benutze ich für den PC.

Wenn ich den Bildschirm auf die Xbox ändere und wieder zurück auf den PC switche, dann geht der Monitor Sound nicht mehr automatisch. Ich muss dann immer das HDMI Kabel, welches in den PC geht, neu anschließen, damit der Sound am Monitor wieder funktioniert. Wenn ich einfach hin und her switche (zwischen HDMI Xbox und HDMI PC) dann funktioniert immer der PC Sound nicht.

Weiß jemand an was das liegt?

Falls ihr mehr Angaben benötigt, einfach schreiben. Danke!

LG t-jeysen

Ja der Sound soll über den Monitor gehen.

Wie gesagt, wenn ich auf HDMI1 (xbox) wechsel dann funktioniert der Sound über den Monitor. Wenn ich wieder zurück wechsel auf HDMI2 (PC) dann funktioniert es nicht mehr.

Bei den Soundeinstellungen in Windows erkennt das System dann den Monitor nicht (was Audio betrifft).

Ist das evtl ein Treiberfehler? Ich habe schon ein paar HD Audio Treiber installiert. Hat leider nicht geholfen.

Also mit HDMI (oder anderen Soundgeräten) und der Soundumschaltung gibt es immer dann Probleme, wenn das Programm den Anschlußwechsel nicht erkennt.

Du könntest das betreffende Programm mal schließen und neu starten. Gerade der Flash Player macht da Schwierigkeiten, ist aber keine Ausnahme.
Beobachte auch, was im Soundmixer passiert, bzw. wo der Sound ausgegeben wird.

Ich habe das Programm HD VDeck. Das Programm war bei der Installations-CD von meinem Mainboard dabei.

Ich blicke bei diesem Programm nicht durch. Ein Neustart des Programms hat leider den Fehler nicht behoben.

Der Soundmixer verändert sich wie folgt:

Wenn ich den PC hochfahre dann funktioniert der Lautsprecher über PC ! Dort steht dann BenQ ..... (alles gut)

Wenn ich auf den HDMI1 (xbox) Switche, dann funktioniert der Xbox Sound über den Monitor (alles gut)

Switche ich zurück auf HDMI2 (PC), dann steht im Soundmixer: Digitalaudio (S/PDIF) und dann funktioniert der Sound nicht mehr. Ich kann diesen "Digitalaudio (S/PDIF) auch nicht zuordnen und weiß nicht was das ist! Jedenfalls lässt sich BenQ.. nicht auswählen. Kommt mir so vor als würder der BenQ Lautsprecher nicht mehr erkannt werden!

Wenn ich jetzt einen Kopfhörer an den PC anschließe (egal ob USB oder Klinke, dann funktioniert der Kopfhörer-Sound).

Hoffe, ich konnte das Problem nochmal genauer darstellen.

Treiber habe ich neu installiert aber leider ohne Erfolg!

Zurück
Oben