Monitor spiegeln

Denthrill

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage und zwar habe ich zwei Bildschirme: Einen Hauptbildschirm (43 Zoll, 4k), den ich an der Wand montiert habe und an dem ich im Stehen arbeite. Mein Zweitbildschirm ist seit kurzem ein 27 Zoll WQHD Bildschirm, den ich auf einen Tisch gestellt habe, an dem ich gelegentlich zum Sitzen arbeite.

Mein plan war es urspünglich, den Hauptbildschirm auf den Zweitbildschirm zu spiegeln, so dass ich immer direkt den Platz wechseln kann und nicht, wie bei einer Erweiterung des Bildschirms, alle offenen Fenster rausziehen muss, wenn ich mal im Sitzen arbeiten möchte. Nun ist es aber so, dass bedingt durch die unterschiedliche Einstellung von UHD/WQHD das Bild auf dem kleineren Bildschirm nie gut ist, wenn ich auf dem Hauptbildschirm 4k einstelle. Auf einem 43 Zoll in WQHD ist auch nicht gerade ein Genuss...

Meine Frage:
-Gibt es da einen anderen Weg, dies gut lösen, so dass ggf. eine annehmbare Skalierung von 4k zu wqhd erreicht wird? Über die Standardeinstellung von Win 10, das ich nutze, habe ich dies bislang nicht zufriedenstellend hinbekommen..
-Wäre das Problem gelöst, wenn ich stattdessen einen 27 Zoll 4k Monitor nehme und den anderen zurückschicke? Mir war das Problem vorher nicht bewusst... Aber wenn sich dies so lösen würde, würde ich das machen.

Danke im voraus!

Entweder haben beide dieselbe Auflösung oder du müsstest die immer umstellen.
Du könntest auch probieren, bei beiden eine unterschiedliche Auflösung einzustellen. (Einstellung/System).

Ich meine aber, dass du im Windows nur eine Auflösung einstellen kannst beim spiegeln.
Dann müsstest du wie erwähnt immer umstellen oder anderen Monitor verwenden.

Gleiche Auflösungen erleichtern das natürlich. Ob du mit 27" 4K aber gleich "glücklich" bist wie mit 43" 4K, das kannst nur du beantworten. Wenn du spiegelst, hast du halt exakt die selben "Pixel" auf beiden Geräten.

Denthrill schrieb:
-Gibt es da einen anderen Weg, dies gut lösen, so dass ggf. eine annehmbare Skalierung von 4k zu wqhd erreicht wird? Über die Standardeinstellung von Win 10, das ich nutze, habe ich dies bislang nicht zufriedenstellend hinbekommen..
Nicht, dass ich wüsste. Spiegeln ist halt Spiegeln, sprich 1zu1. Wie willst du Bereiche Spiegeln, die der eine Monitor hat und der andere nicht und umgekehrt?
Denthrill schrieb:
-Wäre das Problem gelöst, wenn ich stattdessen einen 27 Zoll 4k Monitor nehme und den anderen zurückschicke? Mir war das Problem vorher nicht bewusst... Aber wenn sich dies so lösen würde, würde ich das machen.
Ja, logisch. Dann unterscheidet die beiden Monitore ja nur noch ihre tatsächliche Größe. Das könnte natürlich bei der Lesbarkeit auf dem kleinen Monitor problematisch werden, wenn wir von einer Skalierung von 100% sprechen.

@Grimba: Und Ändern der Skalierung auf z.B. 150% würde halt das dann am 43"-Monitor ins Absurde treiben.
Ergo ist Spiegeln in dem Setup halt problematisch.

@tollertyp Hab ich was anderes behauptet? :rolleyes: Das ist doch die logische Quintessenz. Das heißt ja trotzdem nicht, dass der gute TE da eine Einstellung finden kann, die für ihn auf beiden Bildschirmen funktioniert, das ist ja subjektiv.

@Grimba:
Muss alles immer als Widerspruch gesehen werden? Es war als Ergänzung zu deiner Aussage, nicht dass der TE da was anderes reininterpretiert.

'tschuldige, natürlich nicht. Ist aber auch nicht ganz eindeutig gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ganz vielen Dank an alle!
Das bestätigt somit meine Vermutung. Ich werde den Monitor zurückschicken und durch einen 4k Monitor ersetzen. Super wäre, wenn dieser nicht deutlich teurer ist. Für den aktuellen habe ich 350€ bezahlt.
Kennt zufällig jemand einen guten ca. 27 zoll 4k Monitor in diesem preissegment?

Denthrill schrieb:
Ganz vielen Dank an alle!
Das bestätigt somit meine Vermutung. Ich werde den Monitor zurückschicken und durch einen 4k Monitor ersetzen. Super wäre, wenn dieser nicht deutlich teurer ist. Für den aktuellen habe ich 350€ bezahlt.
Kennt zufällig jemand einen guten ca. 27 zoll 4k Monitor in diesem preissegment?
Sorry ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber kauf dir (wenn möglich) nochmals den gleichen Monitor. Mit unterschiedlichen Screens bin ich selbst nie glücklich gewesen.

PS: Mit Programmen wie UltraMon (wenns das noch gibt) kannst du sehr wohl den Bildschirm Inhalt auf Monitoren mit unterschiedlicher Auflösung duplizieren.

Das ist halt Pseudo-Klonen...
1654012353593.png

Also die nennen es zwar so, aber es ist halt kein Klon. Da kann ich auch eine VNC-Verbindung aufmachen und uach von Klon sprechen.

Zurück
Oben