Monitor sporadisch dunkler

Andymiral

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
1.245
Hallo zusammen,

Hab hier einen 5 Jahre alten Asus 28" 4K Monitor.

Nun habe ich das Problem, das ab und zu das Bild in der unteren Hälfte sehr dunkel wird. Als ob die Helligkeit plötzlich auf 0 gesetzt wurde. Man kann die Taskleiste und Desktop Symbole noch erkennen, aber eben ziemlich dunkel.

Kurioserweise verschwindet das Problem manchmal (gerne auch mal nach einem reboot), dann ist plötzlich wieder alles normal. Kann paar Tage oder Stunden gut sein, dann tritt es wieder auf.

Problem liegt definitiv am Monitor, hab ihn testweise an einem anderen PC mit anderem Kabel angeschlossen und das Problem wandert mit.

Kenne mich jetzt nicht so aus, aber kann da die Hintergrundbeleuchtung defekt sein?
 
Ja kann es.

Manche Monitore haben ihre Beleuchtung nur am Displayrand, welche eine vollflächige Kunststoffmatte hinter deinem Bild anleuchten und dafür sorgen, dass das ganze Bild heller wird.
So eine Beleuchtung erkennt man oft bei sehr dunklen Bilden, wenn man auf die Ränder achten und diese heller als der Rest sind.
Diese könnte bei dir am unteren Rand defekt sein, einen Wackelkontakt haben oder sonst was.

Das nennt sich dann "Edge-Lit", was typisch bei günstigen Modellen ist.

Wenn du das genaue Modell nennst, könnte man es sicherer sagen. A
nsonsten bleibt nur diese allgemeine Vermutung.

1723302846764.jpeg


Hier eine gute Erklärung mit Bildern der verschiedenen Modelle:
https://www.cnet.com/tech/home-entertainment/led-lcd-backlights-explained/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Reparatur der Hintergrundbeleuchtung kann sehr einfach und günstig sein.
Heutzutage gibt es für nahezu alles eine Anleitung im Internet oder sogar YouTube.

Leider kann ich keine Reparatur-Shops empfehlen, da ich so etwas noch nie im Leben genutzt habe. Aber einer Anleitung kann jeder folgen.

Entweder du fragst in deiner Umgebung nach, was so eine Reparatur kosten würde oder versuchst es einfach selbst. Guck dir 1-2 Videos an, öffne vorsichtig deinen Monitor und schätze dich anschließend selbst ein, ob du es dir zutraust. Im besten Fall zahlst du ein paar Euro für eine Kleinigkeit und hast ein spannendes Thema zum Erzählen. Ansonsten hast du vielleicht 15-30 Minuten damit "verschwendet", ein paar Schrauben zu drehen und ein Gehäuse ab- und anzustecken.

Die vorletzte Lösung ist es, das Gerät mit dem Defekt auf Kleinanzeigen zu verkaufen.
Oder du akzeptierst das manchmal auftretende Problem.

Persönlich würde ich in deinem Fall das Gehäuse entfernen und darauf warten, bis es wieder auftritt. Ist dies der Fall, würde ich im laufenden Betrieb nach Wackelkontakten gucken.
Du musst aber wissen, dass dies lebensgefährlich ist, wenn du keine Ahnung hast, wie man sich vor Strom schützt. Dann solltest du auf jeden Fall die Finger davon lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Tipps :-)

Ich werde mich mal nach einem Reparatur-Shop in der Nähe umschauen. Würde ungern selbst am Monitor rumfummeln, dazu kenne ich mich zu wenig mit Elektrik usw. aus

Ich habe zwar mal eine Grafikkarte im Ofen gebacken und dadurch repariert, aber einen ganzen Monitor kann ich leider nicht in den Backofen schieben :D
 
Zurück
Oben