Monitor Standby auf Tastendruck

beverbruch

Newbie
Moin moin,

Ich habe da mal ein spezielles Anliegen: Ich habe hier in meinem Zimmer einen 32" Fernseher und meinen 19" Monitor unter Windows 7 an meiner Radeon X1800GTO angeschlossen. Ich habe die Einstellungen "Anzeige duplizieren" gewählt. An meinem Monitor suche ich mir Videomaterial aus dem Internet heraus, das ich dann gerne über meinen Fernseher wiedergebe. Klappt auch alles wunderbar, nur muss ich den Monitor immer komplett ausschalten (besitzt keinen eigenen Standby modus), weil es im Hintergrund nervt, wenn das Bild auch noch dort am flimmern ist und wenn ich ihn dann wieder anschalte, dauert es etwas bis ich wieder ein Bild habe. Deswegen jetzt meine Frage: gibt es ein Tool oder eine Einfache Einstellung in Windows wie ich den einen Monitor auf Knopfdruck in den Standby Modus versetze und ihn auch genauso einfach wieder anschalte? Habe einige Tutorials via Google gefunden, allerdings versetzen diese beide gleichzeitig in den Standby Modus, was mir ja leider herzlich wenig bringt. Vom System her ist das aber genau das was ich will, nur halt für einen Bildschirm (den Monitor)

Ich meine dieses Tutorial: http://www.howtogeek.com/howto/windows-vista/create-a-shortcut-or-hotkey-to-turn-off-the-monitor/

Wäre nett, wenn mir da jemand helfen könnte!

Gruß :)

Windows-Taste + P und "nur Projektor" wählen.
Mach das und staune.

nur einer geht nicht, alle geht mir MonOff, auch per Shortcut.

Du könntest die Option "Desktop nur auf TV anzeigen" zb über das MultiMonitorTool von nirsoft.net automatisieren bzw übern Shortcut. Genau so müsstest du dann ein zweites Profil "Desktop auf Monitor 1 und TV duplizieren" anlegen wo deine entsprechenden Einstellungen enthällt und einen anderen Shortcut zuweisen.

Edit: ja, Windows P ist natürlich auch deluxe :D

Zurück
Oben