Monitor Startet oft in falscher Auflösung

Pac0

Cadet 4th Year
Mahlzeit,

Ich habe seit längerem ein Problem mit meinem Monitor. Dazu habe ich auch schon mal ein Thema erstellt, ist aber schon länger her.

Und zwar wenn ich meinen PC Starte gibt der Monitor das Bild in 1080p wider. Nach 1-2 Minuten, immer wenn NVIDIA Systemsteuerung gestartet ist, schalter er dann in 1440p um.

Mir wurde im alten Thread geraten Gforce Experience zu deinstallieren habe ich auch gemacht allerdings ist der Fehler ja immer noch vorhanden. Auch habe ich schon die neusten Monitor Treiber installiert.

Hat wer von euch eine Idee wie diese NVIDIA Systemsteuerung schneller starten kann, oder kann man die auch irgendwie deinstallieren(ist denke ich mal der Treiber? Taucht nämlich nicht im Deinstallationsverzeichnis auf)

Monitor ist ein dell s2719dgf (Mit Gsync)

GPU Msi Rtx 2070.

Grüße,

benutzt mal DDU zum deinstallieren des Treibers und installier den neu

Hallo!
Wie ist der Monitor denn angeschlossen? Nur am Treiber zu basteln, bringt ja offenbar nicht so den Erfolg.
Ich würde auf jeden Fall mal das Kabel zumindest testweise tauschen. Ein hochwertiges Kabel kann oft wahre Wunder wirken. Bei der Karte und entsprechend hohen Auflösungen, bitte ein ordentliches HDMI oder Displayport Kabel.

Schönen Abend noch.

Ich habe mir jetzt mal ein neues hochwertiges DP Kabel bestellt. Bis jetzt verwende ich das beigelegte Kabel von dem Monitor. Hoffentlich bringt es was.

Pac0 schrieb:
Ich habe mir jetzt mal ein neues hochwertiges DP Kabel bestellt. Bis jetzt verwende ich das beigelegte Kabel von dem Monitor. Hoffentlich bringt es was.

Hallo!
Eine kurze Rückmeldung wäre toll. Interessiert mich schon.
Den aktuellen Grafiktreiber evtl. auch nochmal herunterladen und drüberbügeln. Treiber für den Monitor? Ich kenne nur wenige Hersteller, die für ihre Monitore Treiber anbieten. Welches Modell ist das denn?

Schönen Abend

Hallo,

Ich habe das Kabel jetzt seit 3 Tagen in Benutzung und bis eben hat auch alles soweit geklappt. Jetzt war die Auflösung aber wieder auf 1080p nach dem start allerdings nur für circa 30 Sekunden.

Treiber für die Grafikkarte habe ich gestern auch den neusten Installiert.

Der Monitor ist wie angegeben ein Dell s2719dgf (Mit Gsync).Es gab ein Treiber Paket von Dell für den Bildschirm das ich in der Not installiert habe aber das hat auch nichts gebracht. Als nächstes werde ich jetzt mal die DP Ausgänge der GPU wechseln(Hat nämlich drei Stück)

Grüße zurück ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hat leider auch nichts gebracht. Schreibe gerade wieder in Full HD Auflösung :(

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Können Sie irgendwie (evtl. über das Monitor Menü) auslesen, wie gerade was ausgeben wird? Hier bei Computerbase gab es zu dem Monitor einen Test wo als Auflösung 2560 x 1440 bei 144 Hz angegeben wurde. Das bei DisplayPort 1.2, HDMI 1.4 und HDMI 2.0. Auf der Dell Seite steht ausschließlich eine native Auflösung von QHD 2560 x 1440 bei 155 Hz (was ich allerdings nur als OC gefunden habe).
Das DisplayPort Kabel von Ihnen sollte das schaffen, denke ich, wenn Sie selbst angeben, ein hochwertiges Kabel zu nutzen.
Und DisplayPort scheint der Schlüssel zu sein. Speziell zu Ihrem Monitor habe ich nichts im Dell Forum auf die Schnelle gefunden, aber zu einem anderen Modell mit gleichem Fehlerbild. Zumindest dort wurde die gewünschte Auflösung ausschließlich stabil mit einem DisplayPort Kabel erbracht.

Versuchen Sie nochmal:
  • über das Menü am Monitor alles auf Standard zurückstellen/ersetzen
  • Grafikkartentreiber neu installieren (bei vorheriger Deinstallation ruhig den Neustart hinlegen)
  • wenn Sie wirklich den Dell Monitor Treiber nutzen, schauen Sie im Supportbereich des Monitors nach einem aktuellen Treiber oder nutzen die automatische Dell Treibersuche

Ich weiß nicht, ob man hier Links posten darf, aber googeln Sie mal nach "Dell S2719DGF settings". Da gibt es bei den ersten Suchtreffern einen Bericht bei reddit wo sie Ihre Einstellungen mit deren vergleichen können. Betrifft Einstellungen am Monitor sowie in der NVIDIA Systemsteuerung.

Viel Erfolg!

• Gefällt mir
Reaktionen: Pac0
Ich habe den Fehler gestern gefunden.

Die Mainboardblende hat kleine Klammern für die Video Ausgänge. Diese waren nicht richtig eingeklemmt und haben ein Stück im inneren der Kupplungen(Buchse) für die Videoausgänge gesteckt.
Das Mainboard habe ich kurz aus und wieder eingebaut und siehe da der Fehler tritt nicht mehr auf. :)

Zurück
Oben