Monitor stellt sich automatisch auf Standby

CashWoody

Lieutenant
Hallo Leute,
ich habe seid kurzem das Problem dass mein Monitor bei manchen Spielen bisher Fallout 3 und NFS:MW einfach so auf Standby stellt, der Ton geht kurzzeitig aus und nach ca. 3 sek. kommt der Windows XP Gerät erkannt Sound, und der Ton geht wieder. Die Spiele kann ich beenden, der Monitor bleib aber schwarz, was auch immer ich tue.

Woran kann das liegen? Ist jemanden dieser Fehler bekannt?

System:
Q6600 @ 2,6Ghz
HD 4870 Catalyst 10.2
4GB DDR2
P31 AsRock

Ich würde jetzt mal auf den Treiber Tippen, werde jetzt mal nen neuen drauf machen, doch will ich auch wissen was das für ein komischer Fehler ist :freak:

MFG

Frag mich was der Monitor/das Bild mit dem Ton zu schaffen haben.
Da eine Graka nicht Hotplug Fahig ist, schließe ich einen Wackler an der stelle aus.

Mehr Infos wären nicht schlecht.
Wie ist der Moni angeschlossen?
Soundkarte?
Kommt das Bild wieder?
Was sagt die Ereignissanzeige von Windows?(halte da unter "System" mal aussschau nach Ereignissquelle "PlugPlayManager"

schreib mal dazu was du für nen monitor hast

Vor allem auch mal Marke, Typ und Alter des Netzteils posten. So wie sich das anhört fällt die Grafikkarte kurzzeitig aus ('Windows XP Gerät erkannt Sound').

Also Monitor ist ASUS VW223D 22" VGA, Netzteil ist ein Coolermaster Silent Pro 500W nichtmal ein halbes Jahr alt.
Soundkarte ist onboard .. Realtek k.a.
In der Ereignissanzeige steht auch nichts ...

Nungut, in Far Cry 2 ist es jetzt auch passiert.
Merkwürdig. Habe seid den abstürzen nicht wirklich was am PC unternommen...
Aber wenn ich den Bildschirm einfach so abstecke und wieder anstecke passiert im Grunde das selbe, bloß dass ich wieder ein Bild kriege, und bei Games nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Würde mein Problem auftreten wenn die Grafikkarte überhitzt?
Es ist eben im Idle Modus passiert und ich habe mal nen blick reingeworfen.
Die Roten LED's auf der Karte leuchten und mein Musashi steht.
Da der Musashi mit der Karte aber nicht verbunden ist, denke ich dass der Musashi aus irgend einem Grund ausgeht, und die Grafikkarte überhitzt und sich abschaltet?
Währe das eine möglichkeit?

Wie wär's wenn du einfach mal den HWMonitor von CPUID oder GPU-Z runterlädst und das selbst rausfindest? Wenn die roten LEDs auf der Karte leuchten, hast du aber kein Temperaturproblem, sondern eins mit der Stromversorgung. Mit HWMonitor könntest du eventuell auch feststellen wenn es zwischendurch Spannungsabfälle gibt.

Eine Grafikkarte die sich bei Überhitzung selbst abschaltet wäre übrigens ein Novum für mich. So viel ich weiß wurde dieses Feature noch nicht erfunden.

Ja ich lasse seid ich das mit der Grafikkarte gesehen hab schon HWMonitor laufen.
Temps sind ok.
Mich wundert es nur dass bei meinem Scythe Musashi beide Lüfter still standen ... als ich es eben rausgefunden habe war ich afk als ich wiederkam war der Monitor wie gennant schwarz, "no signal" , die LED's haben geleuchtet, der Lüfter standen Still und die Grafikkarte war mittlerweile komplett kalt, also keine Aktivität.

Gpucore ist und bleibt auf 1,26V
Falls es wieder passieren sollte, könnte ich es durch hwMonitor nicht sagen ob es an den Spannungen lag, da ich ja dann nichts mehr sehe :P

Zurück
Oben