Monitor summt leicht, ist das normal?

Hallo zusammen,

ich habe einen gebrauchten Monitor (vom Händler geprüft) (Philips 273E3LHSB 68,6 cm (27 Zoll) LED-Monitor) gekauft. Ich betreibe den Monitor mit einem VGA Kabel. Nun ist mir aufgefallen, dass der Monitor rauscht. Es ist nicht extrem laut, aber schon gut hörbar. Ist das normal?

Je nachdem wo das herkommt, könnte es mit einer digitalen Schnittstelle aufhören, aber das ist nicht sehr wahrscheinlich.

Ändere mal die Bildschirmhelligkeit, das hilft manchmal.

Ok super!

Ich hatte erst Bedenken, dass mir ein falscher Monitor zugesendet wurde.
Dieser Händler bot mehrere Monitore von Philips an. Ich hatte mit Absicht einen mit "leichten Gebrauchsspuren" am Gehäuse bestellt. Es gab allerdings auch Modelle mit Pixelfehlern etc.

Da ich auf meinem Monitor komischerweise keine einzige Gebrauchsspur finden konnte und dieser wie neu aussieht, hatte ich Bedenken, dass mir ein Monitor aus der teil-defekten (technischen) Fraktion zugeschickt wurde.

Wenn das Summen normal ist, passt alles. Hoffe ich.. :rolleyes:

Was hast du für die Möhre denn bezahlt?

Verändert sich die Lautstärke wenn du den Monitor heller oder dunkler stellst? Probier mal aus. Hat der Händler das nicht gemerkt, ich dachte der hat den geprüft? Oder hat der Händler den auch verkauft?

Ich habe 160€ statt 230€ bezahlt. Die Lautstärke des Summens verändert sich NICHT bei veränderter Helligkeit. :(

Der Händler war der Verkäufer. Ich nehme an, dass der Monitor geprüft worden ist. Entweder kam dieser aus einer Retour oder er wurde in Zahlung genommen. In beiden Fällen müsste also geprüft werden... eigentlich :D

kein gutes Geschäft....
https://geizhals.de/philips-e-line-273e3lhsb-a877197.html
200 € neu und eh schon zu teuer bzw. kein gutes Modell!

Hier hättest Du gleich ein IPS Display gehabt
https://geizhals.de/samsung-s27d390h-ls27d390hs-a1075763.html?hloc=at&hloc=de

edit: im Büro habe ich auch so ein fiependes Gerät......macht mich wahnsinnig.........

gibt sogar noch eine ganze Batterie mehr Geräte mit IPS zu dem Preis
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...il=&bl1_id=30&sort=t&xf=1455_27~99_27~106_IPS

Zuletzt bearbeitet:
Ist das der Monitor Philips 27er?

Wenn ja, hat der Händler dich über den Tisch gezogen, den gibts neu für 200€. Wenn du den Online bestellt hast, kannst du ihn evtl. noch zurück geben.

Na ja, über den Tisch gezogen nicht, ist halt ein Händler vor Ort vermute ich, da ist es schon immer teurer!

Bitter ist es nur, weil gebraucht und kaum Preisnachlass mit Mangel (fiepen).........

Ist leider Normal, aber für mich ein Grund, das teil zurückzuschicken und das 14 Täge Rückgaberecht zu nutzen.
Kann zwar der Händler nichts dafür, aber der Hersteller. Interessiert mich aber als Endkunden nicht, ein Monitor hat lautlos zu sein.

Um das Geräusch los zu werden müsstest du ein komplett anderes Modell nehmen, da das Spulenpfeifen immer die gesamte Modellreihe betrifft und kein Einzelfall oder defekt ist.

Ja, es ist der Philips 27er. Ich hatte den Bildschirm Sonntag bestellt und heute ist er angekommen. Mir gefällt der Bildschirm eigentlich sehr gut. Ist dieser technisch veraltet oder warum sollte ich ihn zurückschicken?

Ich bin übrigens kein Gamer, also sind Filme und YouTube Videos die anspruchsvollsten Dinge, die er in angemessener Qualität meistern sollte.

Schau mal Lars-SHG Post an, da hat er einige Links zu Monitoren.

Für mich ist das auch ein verschwiegener Mangel, denn solch Fiepen ist keine Gebrauchsspur, sondern der Grund warum das Gerät zurück geschickt wurde.
Ergänzung ()

Noch was wichtiges vergessen, kannst du den Monitor nur mit VGA anschließen, was für ein Gerät verwendest du denn um den zu betreiben? Ansonsten solltest du beim Neukauf darauf achten, das der Monitor einen VGA Eingang hat.

Danke Lars-SHG für deine Links. :)

Ich kaufe generell keine neuen Monitore und für 160€ hatte ich bisher keinen 27" Monitor gefunden. So wie es aussieht habe ich hier einen neuwertigen Monitor für 40€ weniger erworben. Damit bin ich erstmal zufrieden. Ich werde den Monitor heute auf jeden Fall noch nutzen und schauen, wie sehr mich das Summen stört oder nicht.

Wie sieht es mit dem technischen Stand des Monitors aus? Sollte dieser gnadenlos veraltet sein, wäre dies eher ein Grund für mich den Artikel zurückzusenden. (in Kombination mit dem Summen)

Lars hat alles dazu geschrieben:
...kein gutes Gerät...
...Hier mit IPS...und Besser...
...Noch mehr Monitore mit IPS...
...hat selbst einen fiependen Monitor...welcher ihn Wahnsinnig (ge)macht (hat:D)...

Zusammengefasst handelt es sich um einen nicht so guten Monitor welcher durch das Fiepen noch schlechter wird. Er empfiehlt den Samsung der Neu genausoviel kostet aber über ein IPS-Panel verfügt, welches für deine Einsatzzwecke die Beste wahl ist.

Letztlich ist es deine Entscheidung, Neuwertig ja, aber ob das Fiepen nur 40€ wert ist musst du wissen. Es gibt Mängel da kann man mit einem ordentlichen Preisnachlass mit Leben, aber ob ein Gerät welches normal Lautlos ist, ständig mit einem Geräusch auf sich aufmerksam macht, dazu gehöhrt ist hier die Frage.

Danke Schaby! Ich werde den Monitor auf jeden Fall für zwei, drei Tage testen und schaue dann, wie sehr mich das Summen stören wird. Zur Zeit tut es das nicht.

Um noch einmal auf den technischen Stand zurückzukommen: Werde ich durch ein IPS Panel einen gewaltigen Unterschied bei z.B. Filmen und YT Videos in 720p oder 1080p bemerken?

Ich betreibe den Monitor momentan über mein Notebook. Ich habe keine besonders hohen Ansprüche, weil ich den Monitor zum Großteil für geschäftliche Zwecke verwende. Wie gesagt kommt es ab und zu auch mal vor, dass ich mir Filme darauf anschaue oder eben YT Videos. :D

Irgendwann wollte ich mir dann einen vollwertigen PC zulegen, mit HDMI usw., aber auf HDMI bin ich zur Zeit nicht angewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
na ja gewaltig......vermutlich nicht.

IPS zeichnet sich dadurch aus, des es einen breiteren Blickwinkel hat - wenn Du auf Deinen jetzigen Bildschirm schaust, werden die Seiten vermutlich einen leicht anderen Farbton haben als die Mitte des Displays.
Das wird schlimmer auf der gegenüber liegenden Seite je mehr Du den Kopf zu der anderen Seite bewegst!

Bei IPS hättest Du das nicht und das Bild ist auch etwas angenehmer, schärfer.

Einzelne Menschen mögen allerdings die Schärfe in Verbindung mit einem möglichen Glitzern nicht so sehr, das kann wiederum bei IPS-Panels stärker oder weniger stark vorkommen!

Sonst, gut ist, was einem gefällt!
Ich vermute Du hast kaum Ansprüche, sonst hättest Du den Monitor nicht über VGA angeschlossen, damit ist eh schon kaum ein gutes Bild machbar - allerdings sollten Dir dann bei einem Wechsel auf Display-Port oder HDMI oder DVI in Verbindung zu einem IPS-Monitor dann doch größere Unterschiede auffallen!

Ich spreche hier nur aus meiner Sicht - fiepen geht bei meinem sehr guten Gehör gar nicht!
Wenns Dich nicht stört......

Solange das Summen mir nicht auf Dauer Kopfschmerzen bereitet, habe ich keine Probleme damit.
Schafft ja auch eine gewisse Atmosphäre so ein Summen... :D :D
Ergänzung ()

Dieses Summen macht mich langsam verrückt... :D :D :D

Wird definitiv zurückgeschickt. Was haltet Ihr von folgenden Modellen?

- BenQ GL2760H 68,6 cm (27 Zoll) LED Monitor (Full-HD, Eye-Care, HDMI, VGA, 2ms Reaktionszeit)
- Samsung S27D390H 68,58 cm (27 Zoll) LED-Monitor (VGA, HDMI, 5ms Reaktionszeit)

Zurück
Oben