Monitor testen + beurteilen - aber wie?

ogli

Cadet 2nd Year
Hallo allen miteinander,

habe mir den lc-m34-uwqhd-100-c bestellt. Aufgrund der Panellotterie bei 3 verschiedenen Anbietern. Finde ich irgendwie gemein den beiden gegenüber, bei denen ich zurückschicke aber leider habe ich bis auf Mindfactory keinen Anbieter mit Pixelfehlerprüfung gefunden. Mindfactory scheidet aber aufgrund der hohen Versandkosten (50 oder 60€) aus.

Das heißt, ich werde den Monitor 3x da haben und vergleichen, welcher das Beste Bild hat. Nur, wie mache ich das am Besten.

Habe mir den Eizo Monitor Test runtergleaden, den kenne ich noch von früher (20 Jahre her?). Damit kann ich fehlerhafte Pixel aufspüren, denke ich. Auch Ausleuchtung der Farben usw. müsste damit gehen. Aber mache ich das in einem dunklen Raum? Bei indirekter Beleuchtung? Oder wie am besten?

Es gibt ja auch dieses Handyfoto bei dunklem Raum und (fast?) schwarzem Monitor, v.a. bei IPS wegen BLB u.ä. Macht das hier auch Sinn um eine gleichmäßige Ausleuchtung zu überprüfen?
Außerdem habe ich mir schon mal die Windows Farbkalibrierung (dccw) geshortcuted (noch nie benutzt) und wollte die Testbilder auf simplefilter.de (und evtl. die vom digital-Quality-Tool) benutzen.
Um Freesync zu checken evtl. auch Pendel-Demo nutzen?

Alles (bis auf Eizo) noch nie gemacht. Ist das jetzt sinnvoll? Habe mir das nur so er-googelt ohne davon Ahnung zu haben. Generell würde ich sagen erst Eizo-Monitor- Test um Fehl-Pixel zu finden. Dann die fehlerfreien weiter vergleichen. Die Frage ist aber wie gesagt: WIE? Erst Einstellungen mit Hilfe der genannten Mittel machen notieren, alle gleich einstellen und dann vergleichen? Oder schon was auf Werkseinstellungen? Wie mache ich das mit dem besagten Handyfoto genau und überhaupt???????

Bin für jede Hilfe dankbar!

Also du bestellst erst drei Monitore und dann fällt dir auf, dass du gar nicht weisst was damit anzufangen ist? Dazu noch die Rücksendefrist.. Eyey..
Im Sinne aller Paketboten, Umweltschützer und Versandhändler: hast du dir zurecht eingebrockt

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN, Nilo, EUROFlGHTER und 7 andere
Und was helfen dir jetzt 3 Monitore beim Pixelfehler überprüfen?

DisplayHDR für Pixelfehler und ne DSLR für die Ausleuchtung. Ich hätte aber auch die 50€ investiert, schon alleine die Pakete wieder wegzuschicken + Zeit ... und die Umwelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf, Coca_Cola, fixedwater und 4 andere
Und was hat dir das jetzt gebracht? Nehmen wir an du testest Panel 1, keine Pixelfehler, BLB da aber annehmbar, jetzt hast du zwei umsonst bestellt. Dann testest du die anderen beiden, weil vielleicht gibt es ja irgendwelche Wunder (gibt es nicht). Und schickst die anderen beiden zurück. Im schlimmsten Fall gefällt dir das BLB an sich nicht bei dem Modell, und du hast 3 Monitore entwertet.

Was genau hat dir das jetzt gebracht, statt einen Monitor zu bestellen. Nur weil du im Idealfall 2-3 Tage einsparst wegen dem zweiten Versand wenn der erste ne Macke hat?

ogli schrieb:
Mindfactory scheidet aber aufgrund der hohen Versandkosten (50 oder 60€) aus.

Das wird ne Milchmädchenrechnung. Dir ist klar, dass du die Rücksendekosten für die beiden anderen Monitore tragen wirst, sofern du mit den Händlern nichts anderes vereinbart hast?

ogli schrieb:
Finde ich irgendwie gemein den beiden gegenüber, bei denen ich zurückschicke aber leider habe ich bis auf Mindfactory keinen Anbieter mit Pixelfehlerprüfung gefunden.

Dh lieber insgesamt 5 Versandwege auslösen und etliches an Zeit verscheissen, als die 50€ hinzulegen und gut ist? Ohne dann überhaupt einen konkreten Plan zu haben, was man machen soll?

Manche Leute zeigen eindrucksvoll, wie wenig ihnen ihre Lebenszeit wert ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf, fixedwater und Coeckchen
1. brauche ich schnell einen Monitor, weil meiner hier immer wieder ausgeht und ich bin gerade im Homeoffice. Daher werde ich einen der drei behalten. Ich habe natürlich nur da bestellt, wo der Shop die Rücksendekosten übernimmt und nur da wo auf Rechnung bezahlt wird. Daher auch gleich 3 auf einmal, damit ich nicht 3x hin und her schicke (Zeit), Rücksendefristen sind 1x 14 und 2x 30 Tage. Ich will mich aber eigentlich innerhalb von max. 2 Tagen entscheiden.

2. Vielen Dank für die total hilfreichen und netten Antworten. Toll hier.

3. Danke für den Tipp mit DisplayHDR für Pixelfehler und ne DSLR für die Ausleuchtung. DSLR werde ich nehmen. Im abgedunkelten Raum, schwarzes Bild, maximale Helligkeit?

Also ich teste Monitore immer so:

1. Im Eizo-Monitor-Test bei allen Farben den gesamten Bildschirm auf Pixelfehler überprüfen. Dabei gehe ich sehr nah an den Bildschirm ran.

2. Im Eizo-Monitor-Test bei schwarzem Hintergrund kurz BLB und Glow checken, dazu dunkle ich vorher den Raum ab. Bei maximaler Helligkeit testen macht nicht so viel Sinn, da man den Monitor nie so betreiben wird.

3. Wenn erforderlich weitere Tests im Eizo-Tool durchführen (z.B. graue Hintergründe, wenn das bei dem Monitor öfters ein Problem ist).

4. Monitor in verschiedenen (möglichst dunkleren) Spielen testen. Das ist natürlich nur relevant, wenn man mit dem Monitor spielen will. So findet man schnell heraus, ob der Glow und das BLB im normalen Betrieb sehr stören. Außerdem springen in Spielen schnell so Dinge wie Pixel Inversion (Linien oder Raster bei Bewegungen) ins Auge.

• Gefällt mir
Reaktionen: ogli
Ok, drei Monitore vom gleichen Modell gleichzeitig bestellen, ist schon bisschen arg, wenn man noch nichtmal weiß, ob einem das Modell überhaupt zusagt.

Andererseits dürft ihr euch auch mal die Frage stellen, wieso der TO das überhaupt macht bzw. sich dazu genötigt fühlt. Würden die Hersteller mal einwandfreie Ware in den Verkauf geben, wäre eine solche Aktion gar nicht nötig.

Und das ist für mich jetzt auch kein Grund, hier beim kollektiven Steineschmeißen mitzumachen.
Schaut mal in den aktuellen Iiyama UWQHD Thread, da haben auch einige gleich zwei bestellt und wurden dort auch nicht getadelt.

Wenn, dann immer bei verschiedenen Händlern bestellen. Manche sehen das (verständlicherweise) nicht so gerne, wenn man 3x den gleichen Monitor bestellt und letztendlich alle zurückschickt.

Mir tun die Händler ja schon etwas leid, aber uns bleibt nicht wirklich eine andere Wahl, wenn wir keine fehlerbehafteten Monitore akzeptieren wollen.

Ja, hat er. Die ersten zwei sind heute gekommen. Der eine hat keinen Pixelfehler. Der andere hat einen permanent leuchtend grünen Pixel. Wusste gar nicht, dass es das auch gibt. Dachte nur Dauerschwarz oder Dauerweiß. Der andere ist fehlerfrei. Nun scheint mir der mit dem Pixelfehler deutlich homogener ausgeleuchtet. Das "Nachtbild" scheint das zu bestätigen. Wenn die Kinder fest schlafen, gucke ich mir das genauer an. Wenn der dritte auch einen Pixelfehler hat, werde ich den fehlerfreien aber trotzdem behalten. Hoffe aber, dass der 3. ohne Fehler ist und ähnlich homogen wie der andere. So oder so finde ich das Bild toll, viel besser als der alte Monitor. Und sowohl Format als auch curved ist saucool:cool_alt:

ogli schrieb:
Wenn der dritte auch einen Pixelfehler hat, werde ich den fehlerfreien aber trotzdem behalten. Hoffe aber, dass der 3. ohne Fehler ist und ähnlich homogen wie der andere. So oder so finde ich das Bild toll, viel besser als der alte Monitor. Und sowohl Format als auch curved ist saucool

Das klingt doch schonmal sehr positiv!
Dann drücke ich dir mal die Daumen für den dritten.

Ok, der dritte ist es geworden. Glückwunsch Netto Online-Shop. Füge mal zwei Bilder hinzu, die zeigen, wie extrem unterschiedlich die Ausleuchtung ist. gleicher Winkel, gleicher Abstand, beides vollkommen abgedunkelter Raum. Der 3. hat halt keinen Pixelfehler und ist fast so homogen ausgeleuchtet wie der erste mit Pixelfehler. Bei einem habe ich die Kamera offensichtlich nicht in Waage gehabt aber ich habe jeweils mehrere Bilder gemacht aus verschiedenen Standpunkten. Das Ergebnis war eindeutig. War übrigens noch besser zu sehen bei EizoMonitorTest bei den Farbverlaufsbildern. Da waren die Farben an den Rändern teilweise im Bogen abgestuft statt linear. Gruselig.
Bin jetzt aber sehr zufrieden. Danke für die produktiven Ratschläge.

Anhänge

• 20200527_220828.jpg
    20200527_220828.jpg
    1 MB · Aufrufe: 210
  • 20200527_224747.jpg
    20200527_224747.jpg
    1 MB · Aufrufe: 202
Zurück
Oben