Monitor über DP - Kein Signal bis neustart.

Drizzor

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
94
Moin,

ich habe eine brennstuhlsteckerleiste mit Master und Slave laufen. PC ist Master die Monitore sind Slaves. Monitore sind an meiner gtx 1080 per DisplayPort angeschlossen. Wenn ich den PC starte dann wird angezeigt, dass kein Signal gefunden werden konnte und die Monitore bleiben dunkel. Erst nach betätigen der Reset-Taste und einem Neustart finden beide Monitore das Signal. Jemand ne Idee?
 
Steck die Monitore doch einfach mal an eine reguläre Leiste? Wenn beide nicht angehen klingt es so, als wäre der Schwellwert für die Slavesteckdosen zu hoch eingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Evtl hast du das DP Problem, per HDMI sollte es laufen. Per DP brauchst du höchstwahrscheinlich das FirmwareUpdate der GTX1080:

https://www.prad.de/loesung-fuer-probleme-mit-displayport-1-4-monitoren/

https://www.nvidia.com/en-us/drivers/nv-uefi-update-x64/

To enable the latest DisplayPort 1.3 / 1.4 features, your graphics card may require a firmware update.

Without the update, systems that are connected to a DisplayPort 1.3 / 1.4 monitor could experience blank screens on boot until the OS loads, or could experience a hang on boot.

The NVIDIA Firmware Updater will detect whether the firmware update is needed, and if needed, will give the user the option to update it.

If you are currently experiencing a blank screen or hang on boot with a DP 1.3 or 1.4 monitor, please try one of the following workarounds in order to run the tool:


  • Boot using DVI or HDMI
  • Boot using a different monitor
  • Change boot mode from UEFI to Legacy; or Legacy to UEFI.
  • Boot using an alternate graphics source (secondary or integrated graphics card)
Once you have the tool downloaded, please run the tool and follow the on-screen instructions.

The latest NVIDIA graphics card drivers can be downloaded from: //www.nvidia.com/Download/index.aspx


For 32-bit NVIDIA Graphics Firmware Update Tool for DisplayPort 1.3 and 1.4, please download here.
 
Ich habe da eher noch eine andere Idee. Ich habe bei uns auf der Arbeit die Erfahrung gemacht, das DP kein Signal aussendet, wenn erst nach dem Start ein Monitor angeschlossen wird. Was ja quasi das selbe ist, wenn der Monitor erst nach dem PC-Start mit Strom versorgt wird.
 
Vielen Dank für Eure Hilft. Dieses Forum ist wirklich Gold wert :-) Über HDMI funktioniert es, aber ich würde gern weiterhin über DP gehen. Die Vermutung von Escape2512 hatte ich schon. Ich habe das Gefühl,dass die Monitore einen ticken zu spät anspringen und daher kein Signal erhalten.

Kann ich da irgendwie gegenwirken ohne die Steckerleiste zu wechseln? Ggf. den Schwellwert etwas reduzieren, dass die Monitore früher anspringen?
 
Du kannst es ja schnell testen, ob es entweder das DP Problem ist wie ich es beschrieben habe, oder ob es an der Stromversorgung liegt. Das NVIDIA Tool updated auch nur, wenn dir Firmware nicht aktuell ist.

Schließt doch einfach den Monitor direkt an eine Steckdose an. Kannst auch eine simple Mehrfachsteckdose an den Master machen und dort dann alle rein. Hauptsache der Monitor bekommt sofort bzw. permanent Strom.
 
Ich habe die Monitore nun in die Stecker "permanent" der Steckdosenleiste gesteckt und das Problem besteht weiterhin. Anschließend habe ich das Nvidia Tool ausprobiert und die neue Firmware für meine gtx 1080 installiert. Diese ist jetzt up to date, aber das Problem besteht weiterhin. Ich habe auch das Gefühl, das der PC beim starten erst einmal ein paar Sekunden ruht, bevor der Startvorgang eingeleitet wird, da die Beleuchtung der Tastatur erst später einsetzt.

hier meine Specs:

Ryzen 5 3600
Palit Gtx 1080 Gamerock
2x 8 GB ballistix sport lt
MSI Tomahawk Max
600 watt be quiet! pure power 11 cm

Dell S2719DGF
Benq XL2411Z
 
Hm....mal ganz was banales:
1. Ich kenne die Monitore jetzt nicht "persönlich", aber haben die vll eine Einstellung welcher Anschluss Priorität hat?
2. Ist vll, abgesehen von den DP Kabeln, noch HDMI eingesteckt?
3. Mal im Bios nachgeschaut, ob als Primäre Grafikkarte PCIe bzw. Intern gewählt ist (und nicht auto)

Hast du einen PC-Speaker noch dran? Der is immer ganz hilfreich. Wenns einmal piepst fährt der PC hoch und der Bios-Boot Screen sollte erscheinen
 
Beide Monitore sind über DP angeschlossen. Die anderen beiden Optionen schaue ich mir heute Abend mal an. PC Speaker ist in meinem Fractal Design Define C glaub ich nicht vorhanden. Im Bios habe ich keine Option gefunden die auf das Problem hinweisen. Vielleicht hat hier ja jemand das MSI B450 Tomahawk MAX.
 
Der PC Speaker ist mittlerweile (seit vielen Jahren) nicht mehr in den Gehäusen verbaut sondern als 4-pin Stecker direkt aufm dem MB platziert. Diesen muss man separat installieren.
internalspeaker.jpg

Ansonsten versucht mal nur mit einem Monitor zu starten und wechsle mal die DP Anschlüsse auf der Grafikkarte. Vll haben die auch ne andere Prio.
 
Ich nochmal.

-Habe jetzt die Steckerleiste gegen eine herkömmliche getauscht.
-Firmware der Graka geupgradet
-Bios Update des MoBo
- Kabel der Monitor untereinander getauscht.
-Alle Geräte vom Strom genommen und neu angeklemmt.
-Nur einen Monitor angeschlossen.

Leider hat nichts davon etwas gebracht. Bin mit meinem Latein am Ende. Hat noch jemand ne Idee?
 
Auch wenn ich nur den Dell S2719DGF über DP anschließe habe ich dieses Problem
 
Zurück
Oben