Monitor übertakten, Langzeiterfahrungen?

PeterHans

Lieutenant
Hallo Leute,

ich besitze den Dell UltraSharp U2515H schon seit gut 4 Jahren und bin immernoch sehr zufrieden damit.
Ich Spiel noch hin und wieder CS:GO und das ist der einzige negative Punkt, man merkt die 60Hz doch deutlich, es wirkt einfach nicht komplett flüssig.

Bei 1280x1024 kann ich ab Werk auf 75Hz gehen, bei 2560x1440 sind es nur 60Hz.
Jetzt war ich mal neugierig und habe per Software eine benutzerdefinierte Auflösung mit 2560x1440 @ 80Hz erstellt und das läuft ohne jegliche Probleme. Habe dann testweise CS:GO gestartet und der Unterschied ist doch sehr deutlich.

Meine Frage an euch, tut jemand von euch seine Monitore übertakten, wie lange schon, habt ihr bereits Probleme gehabt, ist das Übertakten gefährlich?

Gruß und Danke ;)

Wie immer, kann nach 2 Tagen verrecken oder nie :-)
Lass' es doch einfach, wenn's keine Probleme macht.

Teste mal hier: https://www.testufo.com/frameskipping ob du frame skipping hast. Hatte ich bei zwei U2515H bei allem über 60 HZ.
Hab dann das experimentieren sein lassen und mir eienn 144Hz Monitor gekauft ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterHans
Ich habe meinen Asus Monitor mit WQHD IPS Panel von 144 auf 165 Hz übertaktet. Das läuft jetzt seit knapp 3 Jahren so. Bisher keine Probleme :)

greetz
hroessler

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterHans
Danke für die schnellen Antworten!

Bei dem Ufo-Test muss ich ein Foto machen oder wie? Anbei die bisherigen Einstellungen, die auch laufen:

2019-08-2#2_131431.jpg2019-08-22_131431.png

Ich würde noch ne Wasserkühlung verbauen.
Zur Sicherheit mit LED Beleuchtung.

@hroessler von 144 auf 165, merkt man denn da etwas, dass sich das lohnt?

der Vergleich zwischen 60 und 144 ist deutlich seh-/spürbar aber 144/165?

@Cinderella22 Natürlich ist der Sprung von 60 auf 144 Hz spürbarer. Und wie es oft so ist, ist der Sprung von 144 auf 165 Hz kaum spürbar. Beim Sprung zurück auf 144 Hz habe ich aber tatsächlich gespürt. Das Bild war "unruhiger". Aber auch das dürfte wohl von Person zu Person variieren. Dies bitte daher nicht als generell gültige Aussage verstehen.

greetz
hroessler

ExigeS2 schrieb:
Ich würde noch ne Wasserkühlung verbauen.
Zur Sicherheit mit LED Beleuchtung.
Hast du auch noch was produktives beizutragen, oder bleibt es bei der Grütze?

greetz
hroessler

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen, amorosa und adius
@testwurst200
Was hast du denn für Hardware? Man muss natürlich auch die nötigen FPS haben um den Unterschied zu spüren.
Also den Unterschied von 60 hz und 144 hz empfinde ich schon als sehr gravierend....

• Gefällt mir
Reaktionen: Baya
@PeterHans du brauchst eine Kamera bei der du die Belichtung einstellen kannst (einige Smartphones können das im manuellen Modus). Auf der UFO-Testseite wird 1/10s empfohlen.
Es gibt dann zwei unterschiedliche Ergebnisse:
1. die Rechtecke bilden eine durchgängige Reihe => kein Frame Skipping
2. Es bleiben Lücken zwischen den Rechtecken => Skipping

Steht alles auf der UFO-Seite oben im Text.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei dir auch Frames übersprungen werden.

Ryzen 5 2600 und eine rx480 @ hp omen 25 sind zwar nicht High end aber reicht doch oft für fps jenseits der 100.
Tearing hatte mich auch nicht so doll gestört und ich lege generell keinen Wert auf max grafik
Ich bin was dies betrifft einfach ein Bauer ;)

Was ist der Sinn? Dir ist klar, dass die Bauelemente im Monitor genau für den Betrieb ausgelgt sind, so wie in den Spezifikationen hinterlegt ist!

Mein Acer läuft seit Tag 1 ab Kaufdatum 2013 mit 70 statt 60Hz, bis heute keinerlei probleme. UFO test - kein Skipping

mfg

testwurst200 schrieb:
Ryzen 5 2600 und eine rx480 @ hp omen 25 sind zwar nicht High end aber reicht doch oft für fps jenseits der 100.
Tearing hatte mich auch nicht so doll gestört und ich lege generell keinen Wert auf max grafik
Ich bin was dies betrifft einfach ein Bauer ;)

Ja aber wenn du zum Beispiel auf Low-Middle spielst und AA auf Low hast dann bekommst du natürlich nichts mit von einem Tearing-freien Bild.

cb_darkman schrieb:
Was ist der Sinn? Dir ist klar, dass die Bauelemente im Monitor genau für den Betrieb ausgelgt sind, so wie in den Spezifikationen hinterlegt ist!

Muss nicht sein.
Gab schon oft Fälle, da war die Hardware potent genug und die Software limitierte dort.

Einfach "locked", weil es oft billiger ist, hochwertige Komponenten in großen Stückzahlen zu kaufen und diese dann einfach per SW zu kastrieren.

Obwohl ich so langsam glaube, das ganz oft nur noch grenzwertiger Krams verbaut wird.

Aber sowas muss man eben ausprobieren.

Mein Monitor lässt sich auf 80HZ übertakten (von 72HZ).

Alles drüber führt zu einem "Out of Sync".
Andere konnten mein Modell auf 90HZ takten und die Freesync-Range somit von 45HZ-90HZ bringen.

Dazu die Range etwas tunen und man kommt auf 33HZ-90HZ und hat somit dieses "LFC".

Nur meiner der selben Baureihe ist nunmal ne Krücke.

Einfach testen u. mehr kann man eh nicht machen.

Lg

Hellblazer schrieb:
Steht alles auf der UFO-Seite oben im Text.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei dir auch Frames übersprungen werden.
Ich bin von dem Test nicht so überzeugt. Ein Digitale kamera kann dich hier ebenfalls diese Fehler erzeugen...
Ergänzung ()

@cb_darkman du meinst wirklich da wird alles richtig ausgelegt? Ich arbeite als Ingenieur in der Entwicklung (nicht Elektronik) und nach dem engineering so teuer ist wird wohl meist einfach zusammengewürfelt. Wenn der Prototyp funktioniert passt alles....

Hier mal der UFO-Test bei meinen Monitoren. Einmal U2515h auf 80Hz und einmal den S2719DGF auf 144Hz. beides mit 1/10s Belichtungszeit mit einem LG V30 fotografiert.
Der U2515H überspringt Frames. Bei 80HZ merke ich das sogar beim Verschieben von Fenstern auf dem Windows Desktop (ruckelt mehr als vorher).

Ignoriert das "Waiting for browser resize to finish..." das Ergebnis ist immer so, egal ob der U2515H als 2. Monitor, als Primärer oder einzeln angeschlossen ist (habe ich damals als ich mit dem Übertakten des U2515H befasst habe, alles durchgetestet). Mein anderer U2515H zeigt das gleiche Verhalten (unterschiedliche Revisionen, einmal 2015 produziert, einmal 2016). Auch bei weniger Hz skippen beide. Gestestet habe ich damals ab 65Hz.

U2515H 80 HZz
u2515h_80hz.jpg

DEll S2719DGF 144Hz:
s2719dgf_144hz.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Geilomart 3000 und PeterHans
Zurück
Oben