Monitor Unbrauchbar ? Pc zu lahm ? Tearing trotz vsync !

KTelwood

Banned
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
6.434
Hallo,

Bilder sagen mehr als 1000 Worte:
tearing.jpg

Tritt auf wenn man sich schnell dreht, monitor : ein einfacher LG LED 22" @ hd und 60HZ .

Spiel : Crysis Warhead FPS unter 60.

Grafikkarte GTX 275
Für weitere Monitore : 6600GT
Win 7 pro 64
neuster Nvdiatreiber
Bisher war mir das bei Diablo3 und Starcraft 2 nicht aufgefallen, auch nicht bei CS:Source. Bei Crysis 2 sehe ich ebenfalls nicht so massive Bildfehler, scheint sich immer im oberen Bilddrittel abzuspielen.

Der computer wird in absehbarer Zeit eh aufgerüstet, gleich einen "besseren" BenQ 24" mitbestellen oder liegts an irgendwelchen einstellungen ?

Habe Vsync Treiberseitig akitiviert, allerdings erreichen meine Bildraten eh nicht das niveau des Monitors, also dürfte es nicht daran liegen.

irgendwelche ideen?
 
Stell halt mal die BQ soweit runter, bis Du bei 60 FPS ankommst, dann weißte auch ob vsync überhaupt greift, oder ob Du ganz normales Tearing hast.
 
"Ganz Normales Tearing" läge dann am Monitor?...
 
Wenn ich mich recht entsinne gibt es doch bei vielen Engines bei DirectX10+ Probleme mit dem VSYNC und ist deshalb deaktiviert, selbst wenn es im Treiber erzwungen wurde.
 
Crysis Warhead ist auch sehr anspruchsvoll, ist wohl zu viel für eine GTX-275.

Crysis 2 war ja ein großer Rückschritt bzgl. der Grafik, weil man versuchte, den Anforderungen der Konsolen gerecht zu werden. Crysis 2 unterstützt standardmäßig nur DirectX9.
 
KTelwood schrieb:
"Ganz Normales Tearing" läge dann am Monitor?...

Ganz normales Tearing liegt an der Technik wie Bilder dargestellt werden und würde mit allen Monitoren passieren.
 
KTelwood schrieb:
Habe Vsync Treiberseitig akitiviert, allerdings erreichen meine Bildraten eh nicht das niveau des Monitors, also dürfte es nicht daran liegen.

irgendwelche ideen?

Hm.

Genau das ist zwingend Voraussetzung, damit VSync funktioniert. VSync bedeutet, die FPS wird mit der Hz Zahl gleich geschaltet. Schafft Dein Rechner keine 60 FPS, dann gibts kein VSync.

Es gäbe noch neuere Methoden des VSyncs, adaptives VSync zB. Aber das ist ja erst einmal egal.
 
KTelwood schrieb:
(...)
Habe Vsync Treiberseitig akitiviert, allerdings erreichen meine Bildraten eh nicht das niveau des Monitors, also dürfte es nicht daran liegen.

irgendwelche ideen?

Aktivier VSync im Spiel anstatt im Treiber.

@über mir. Vsync geht auch mit weniger als der Bildschirmwiederholrate - die Grafikkarte wartet dann einfach entsprechend länger mit der Berechnung des nächsten Bildes. Du kannst auch 1...59 fps auf einem 60 Hz Bildschirm haben und diese trotzdem synchronisiert ausgeben. Manche Menschen empfinden jedoch die wechselnde Framerate - die sich unter Verwendung von Vsync zudem etwas zäh anfühlen kann wegen des größeren input-lags bei geringen FPS - als relativ störend und probieren ihr System daher so einzustellen, dass es in jeder Situation garantiert 60 fps produziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
nVidia hat "adaptives VSynch". D.h. wenn die fps über dem Monitor liegt, ist es eingeschaltet (z.B. 60Hz). Liegt es darunter, wird auf entsprechende Teiler umgestellt (30Hz, 20Hz).
Wenn die Trennlinie aber derart weit oben ist, bedeutet es eigentlich, dass wohl unter 10fps berechnet werden, was ich bei der alten Karte nicht ausschließen würde.
 
BlubbsDE schrieb:
VSync bedeutet, die FPS wird mit der Hz Zahl gleich geschaltet. Schafft Dein Rechner keine 60 FPS, dann gibts kein VSync.

Das wäre mir aber neu. Wenn der Rechner nur 20 FPS schafft, dann wird halt 3x hintereinander das gleiche Bild ausgegeben. Natürlich funktioniert damit auch vsync.
Das macht doch nix anderes als mit dem Umschalten zwischen altem und neuen Bild zu warten bis die Austastlücke vom Monitor erreicht ist.
 
Das machen neue VSync Verfahren. Das gute alte VSync will FPS und Hz gleich schalten. Ist die Renderleistung des Rechners dazu nicht in der Lage, gibts auch Tearing und Lageffekte. Wie ich ja auch schrieb. Neuere Verfahren machen das intelligenter.
 
1. VSync funktioniert auch mit weniger als 60FPS, dann wird halt mal ein Frame ausgelassen
2. Adaptives VSync deaktiviert das VSync komplett sobald man unter 60FPS fällt, man bekommt also wieder Tearing (also am besten nicht benutzen)
3. die Option im Grafikkartentreiber ist doch nur für OpenGL? Schau mal ob du im Spiel eine Option für VSync findest
 
@Blubbs
*grübel*

Ich glaub ich muss da widersprechen. Ich habe seit 2007 einen 30"-Monitor und die Leistung meiner Grakas hat eigentlich nie für 60 FPS ausgereicht.
Trotzdem hat vsync immer funktioniert (auch die alten Arten). Beim 30" ist einem Tearing geradezu ins Gesicht gesprungen.
Schön war der Augenblick wo Nvidia endlich Tripple-Buffer bei DX im Treiber erzwungen hat und damit die 30FPS-Problematik gegessen war. Das ist beim G80 passiert. Also schon ewig her. Auch ein guter Indikator ob vsync geht oder nicht ... das 30 FPS-Ding (wenn man es dann mal erlebt hat^^).

Die neuen sorgen doch nur dafür das vsync dynamisch wird.
Wenig FPS: vsync aus, damit kein Inputlag
Viel FPS: vsync an
Ohne User-Eingriff.

@Jesterfox
Richtig, die Option im Treiber ist nur für OGL. Wenn man im Spiel keine Möglichkeit hat einzugreifen ist es bei DX über den Treiber forciert/an
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann liegt es auch an der Engine des Spiels. Ich hatte in der Vergangenheit auch Tearingeffekte trotz VSync. In eben dem Szenario, FPS ungleich Hz. Aber wie Du schon schreibst. VSync ohne die Hz Zahl in den FPS zu erreichen. ist so oder so nicht so toll. Das Spielgefühl leidet immens, durch die Trägheit der Steuerung dann.
 
Versthe Vsync so:

Mein Monitor macht alle 1/60 sekunden ein neues bild, wenn kein neues da ist, nimmt er das alte.
Meine Grafikkarte gibt dem Monitor ständig neue Bilder. Wenn die schneller kommen als 60/s dann weiß der Monitor beim Aufbauen grade nicht welches es nehmen soll, ein bild wird nur teilweise aufgebaut, der rest des bildes dann vom nächsten Frame.
Vsync bremst die ausgaberate der Grafikkarte auf genau die 60Bilder die der Monitor verarbeiten kann, damit dieser nicht "durcheinander kommt" Synchron sind die nicht, aber es kann bei den bildern eben nicht zu überschneidungen kommen.
 
Jupp, ist die Graka zu lahm werden Bilder wiederholt, ist die Graka zu schnell werden Bilder gedroppt, bzw. die Graka am weiterrendern gehindert, aber es kommt nie zum "rand", also zur teilweisen Darstellung der Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt also nur zu vermuten, der Monitor bekommt den Bildaufbau nicht flüssig genug hin, wenn von "unten nach oben" aufgebaut wird dann bekomm ich 2/3 ein neueres Bild t, das letze 1/3 hängt einen Frame hinterher, weswegen ich statt "schlieren" diesen horizontalen Cut habe, oder aber die Engine ist blööd


Edit: Vielleicht ists etwas falsch ausgedrückt, wenn die Bildrate nicht der Monitorfrequenz entspricht könnte der Monitor auch die Frames nicht einen nach dem anderen darstellen, sondern vielleicht "Durcheinander" kommen?

Edit:
Ich vermute mal die Bildrate geht beim "in den Himmel schauen" rasant hoch. Fraps/r_displayinfo 1 zeigt mir auch das die Rate insgesamt total schwankt. Kann sein dass da der Puffer sehr ungleichmäßig gefüllt wird und dem monitor in einem Abfrageintervall kurzfristig mehr FPS zugespielt werden.


Zu Crysis2, ja typische platte EA geschichte, schlauchigelevels und Gegnerhorden die bestimmt eine Herausforderung sind, wenn man mit Gamepad spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
KTelwood schrieb:
Bleibt also nur zu vermuten, der Monitor bekommt den Bildaufbau nicht flüssig genug hin...
Dann haben mein erster 22 Zoll ViewSonic, der mir im PradForum empfohlen wurde, mein Samsung 2243BW und mein aktueller U2312HM alle das gleiche Problem und können es einfach nicht... ich habe dein Problem schon seit ungefähr 6,5 Jahren und bis heute nie eine Lösung gefunden. Es wurde spekuliert, dass es das Kabel ist, dann der Monitor, dann die Grafikkarte.

Ich habe aber über VGA, DVI und DisplayPort, schon alles ausprobiert und selbst die Grafikkarten sind im Wandel der Zeit schon getauscht worden... der Effekt ist immer noch da und mittlerweile habe ich gar kein Interesse mehr, wegen dem Zeug noch irgend welche Spiele zu spielen. Aber ich bin gespannt, ob Du das Problem / Phänomen lösen kannst :)

Gruß, Domi
 
KTelwood schrieb:
Edit: Vielleicht ists etwas falsch ausgedrückt, wenn die Bildrate nicht der Monitorfrequenz entspricht könnte der Monitor auch die Frames nicht einen nach dem anderen darstellen, sondern vielleicht "Durcheinander" kommen?

Der Monitor nimmt sich keine Frames, sondern er bekommt sie von der Grafikkarte. Und zwar immer in der richtigen Reihenfolge.
Es werden niemals Frames übersprungen. Sind die Buffer der Grafikkatrte bei aktivem VSync voll, dann muss die Grafikkarte warten, bis sie ein komplettes Frame an den Monitor übertragen hat und diesen Buffer dann wieder leeren kann, um ein neues Frame rein zu schreiben.

Sieht man Tearing, dann ist kein VSync aktiv.
 
Jepp, es gibt einfach Grafikengines bei denen wohl kein VSync geht. Das Problem hatte ich über die Zeit auch immer wieder mal bei manchen Spielen. Das liegt definitiv nicht am Monitor, das hatte ich schon damals mit meinem guten Iiyama CRT...
 
Zurück
Oben