Monitor und Usb Geräte schalten sich plötzlich aus, PC selbst läuft weiter

Janxkl

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
15
Hallo,

habe dieses Problem, seit ich vor einiger Zeit auf den 2700x umgestiegen bin. Pc läuft und plötzlich schalten sich alle angesteckten USB Geräte sowie der Monitor aus. PC ist aus diesem Zustand auch nicht wieder zu holen, hilft nur noch neu starten durch langes drücken auf den Power Button. Habe auf Verdacht vor ein paar Wochen die PSU ausgetauscht. Nun ist ein Seasonic 750w focus gx verbaut, aber keine Besserung. Das Problem ist auch nicht zu reproduzieren - es passiert einfach zufällig.


Meine letzte Vermutung wäre das Mainboard.. kann mir jemand diese Annahme bestätigen?

Restliche Komponenten:
b450 tomahawk
rtx 2070 gaming z
16gb gskill ripjaws

Grüße

Jan
 
Läuft Sound weiter? Wenn nein: Tippe dann auch auf das Brett, wenn ja: Dann hab ich keine Ahnung. Neuinstallation probiert? o.O BIOS aktuell? Vlt. ist es auch hier das Brett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Sound geht aus. Windows schon mehrfach neu installiert und das BIOS ist auch auf dem neusten Stand..
 
Wieviele Geräte sind in der Regel über USB angeschlossen? Hast du mal probiert nur das nötigste über USB anzuschliessen und passiert dann genau das gleiche?
Verdacht auf Mainboard liegt sehr nahe, aber bevor du investierst, würde ich alles andere mögliche erstmal ausschliessen.
  • Wie gesagt "unnötiges" von usb abklemmen.
  • Mal mit nur einem Speicherriegel starten.
  • Systemtemperaturen beobachten
sowas halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und K3ks
Temperaturen sind alle super. Habe einen Dark Rock Pro 4 auf dem 2700x sitzen. In der Regel sind auch nur Maus, Tastatur und WLAN Stick angeschlossen.
Das Problem besteht ich meine seit Tag 1. Mal läuft er Tage lang ohne Probleme, mal tritt das Problem mehrfach am Tag auf.
Den RAM hatte ich schon mal getestet, war alles gut. Meinst du einen Riegel raus nehmen lohnt sich dann? Kann Tage dauern, bis er möglicherweise wieder "ausschaltet".
 
Den WLAN-Stick mal entfernen und ein LAN-Kabel verwenden. Sind Maus und Tastatur evtl. über USB 3.0 angeschlossen? WLAN und USB 3.0 können sich in die Quere kommen.

Für den Monitor mal ein anderes (evtl. geschirmtes) Anschlusskabel benutzen und im Mainboard-Bios den Schnellstart deaktivieren (soll bei Blackscreens schon geholfen haben).
 
Schnellstart ist deaktiviert, Kabel vom Monitor wurden ausgetauscht, Maus und Tastatur sitzen hinten an 2.0, der Stick ist 3.0 und sitzt im 3.0 Slot. Hab leider keine Möglichkeit über LAN zu testen.
 
Den WLAN-Stick mal in einem USB 2.0-Anschluss ausprobiert? Ist eine M.2 mit aktueller Firmware verbaut? Wenn ja, dann das Mainboard-Bios mal ohne angeschlossene Festplatten flashen (zur Sicherheit auch 2x, um Fehler auszuschließen). Wenn das nicht hilft vielleicht eine nicht Ryzen 3000 kompatible Bios-Version testen.
 
Habe eine M2 verbaut, die läuft auch auf der aktuellsten Firmware. Hatte mir diese aber erst vor ein paar Monaten zugelegt und das Problem war vorher schon da. Das BIOS habe ich auch vor kurzem 2x geflashed, da war dir M2 noch nicht verbaut und die restlichen Festplatten waren abgesteckt.

PB ist aktiviert und ich habe ein negativ offset von 0.1 gesetzt (Längeres testen mit Cinebench hat einen deutlichen punkteanstieg verzeichnet).
Das ganze also mal ohne offset testen?
Mit offset bewegt sich die CPU unter load im 1.4-1.45v Bereich.
 
Herunterfahren oder Neustarten durch windows zeigt oftmals ein ähnliches Ergebnis: Statt herunter zu fahren oder neu zu starten, werden Bildschirm und USB Geräte abgeschaltet, der PC selbst läuft aber weiter. Hängt vermutlich zusammen?
 
Hatte mir die RTX 2070 zum release geholt und zeitgleich alle Komponenten ausgetauscht, also ca. 1 1/2 Jahre her (außer die PSU. Bis vor 2 Monaten war noch die 7 Jahre alte bequiet l8 530w verbaut).
 
Janxkl schrieb:
PB ist aktiviert und ich habe ein negativ offset von 0.1 gesetzt (Längeres testen mit Cinebench hat einen deutlichen punkteanstieg verzeichnet).
Das ganze also mal ohne offset testen?
Mit offset bewegt sich die CPU unter load im 1.4-1.45v Bereich.

Und deine Symptome traten schon vor diesen Maßnahmen auf, oder erst später?

Wenn zweiteres, bitte einmal alles deaktivieren. Bzw. am einfachsten das BIOS auf Werkszustand zurück setzen.
 
Ist, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, auch schon vor setzen des Offset passiert. Das ganze passiert auch beim Starten des PC - man drückt auf den Knopf, der PC "geht an", USB Geräte und Monitor bleiben jedoch ausgeschaltet. Erst nach erneutem aus- und einschalten startet er dann wie gewohnt.
 
Zurück
Oben