Monitor Upgrade von FHD

j_p_c

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

bis 400,00 €, wenn es den Aufpreis rechtfertigt, wären auch max. 500,00 € drin.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 32" bis 34" (bevorzugt 34")
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? mindestens WQHD (2560x1440), lieber UWQHD (3440x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ich denke 120 Hz sollten es minimum sein
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? keine Präferenz
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Wegen AMD GPU könnte FreeSync sinnvoll sein
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Nix spezielles, aber zumindest die Standards Displayport und HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Radeon RX 6800 XT

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ich würde curved bevorzugen, sonst keine speziellen Wünsche oder Anforderungen

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jederzeit, wenn es ein gutes Angebot gibt, ggf. könnte auch das Warten bis Black Friday sinnvoll sein.

Hallo zusammen,

da ich in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit der Beratung hinsichtlich PC-Komponenten gemacht habe, versuche ich es jetzt auch mal bezüglich eines neuen Monitors.

Derzeit habe ich folgenden Monitor: Viewsonic XG3202-C. Mittlerweile denke ich, dass es an der Zeit ist, von FHD auf QHD umzusteigen.

Eine Suche bei geizhals mit entsprechenden Filtern spuckt dabei jede Menge Monitore aus. Ich gehe davon aus, dass theoretisch fast alle davon brauchbar sind. Bei ein paar Punkten bin ich mir jedoch unsicher.

Zum einen wären da die Anschlüsse. Die meisten Monitore, die ich mir angeschaut habe, haben HDMI 2.0 und Displayport 1.4. Es gibt aber durchaus noch welche mit HDMI 1.4 und Displayport 1.2. Sind diese älteren Modelle noch empfehlenswert oder sollte man in jedem Fall auf die neuen gehen.

Zum anderen wäre da die Krümmung des Monitors. Hier ist es ja so, je niedriger der Radius, desto stärker die Krümmung. Mein derzeitiger Monitor hat eine Krümmung von 1800R. Für meinen Geschmack dürfte die Krümmung etwas stärker sein, wobei die Frage ist, wie sich die Krümmung von 1800R bei einem UWQHD (21:9) Monitor darstellt. Ansonsten sind Monitore mit einer Krümmung von 1500R weit verbreitet, wobei ich auch auf ein Modell mit einer Krümmung von 1000R gestoßen bin.
Ein Aspekt, der hier ggf. eine Rolle spielen kann, dürfte die Entfernung zum Monitor sein. Diese dürfte etwa 80 cm betragen, müsste ich aber nochmal genau abmessen.

Vielleicht kann mir ja ein Monitor empfohlen werden, zumal heute noch Prime Day ist und auch die LG Members Days noch ein paar Tage laufen. Der LG UltraGear 34GP63AP-B wäre so z.B. für rund 260,00 € zu bekommen, allerdings mit einer Krümmung von 1800R.

dir muss halt klar sein , dass UWQHD zu aktuell 1080P , deine frames absacken werden. mehr als bei WQHD. prozentual kannst es dir ja ausrechnen analog in etwa was dich das an leistung kostet am ende. vom gefühl würde ich aber auch zum 34 er UWQHD griefen und mindestesn ein IPS oder OLED panel nehmen. die krümmung macht bei breitbild durchaus sinn wenn die monitore gross genug sind und man "nah genug dran sitzt"

Ich möchte von 34" IPS auf OLED wechseln, aber es gibt nur gekrümmte Modelle laut Geizhals 😢😒

IPS Panel in dem Preisbereich findet man tatsächlich selten, zumindest mit eher oberflächlicher Suche, von OLED ganz zu schweigen. VA ist nach meinen bisherigen Erkenntnissen gerade im Bereich Gaming-Monitore noch am meisten vertreten.

Die Überlegung bei UWQHD wäre, neben meinem Rechner auch den Arbeitslaptop mit anzuschließen und so beides nebeneinander auf einem Monitor zu haben, sofern so etwas möglich ist. Würde bei dem Format sicherlich besser passen als bei 16:9.

Wie sich das beim Zocken verhält, müsste natürlich getestet werden, je nach Spiel kann ich mir aber auch durchaus vorstellen, dass das einen ganz anderen Effekt hat.

Vermutlich läuft es aber darauf hinaus, dass ich es selbst ausprobiere, da Geschmäcker bekanntlich verschieden sind. Erste Tendenz wäre bei meiner Preisvorstellung wohl 34" UWQHD mit VA Panel.

Vielleicht noch die Ergänzung, dass trotz allem bisher Gesagten der Monitor bzw. Rechner am Ende hauptsächlich zum Zocken genutzt wird. Gezockt werden unter anderem Rennspiele (z.B. Forza Horizon, The Crew, Test Drive, keine klassischen Rennsimulationen), aber auch Assasins Creed, Red Dead Redemption, GTA, gelegentlich auch Simulationen wie Landwirtschafts Simulator oder ETS.
Was wären denn die Empfehlungen für dieses Nutzungsszenario?

Das ist auch das, was ich bislang in Erfahrung gebracht habe, daher habe ich das nochmal explizit erwähnt und tendiere auch nach wie vor in diese Richtung.

Problem: IPS oder OLED wird da vermutlich mein Budget übersteigen. Zumindest habe ich bislang nichts passables gefunden.

Und bei VA Panel ist die Auswahl ziemlich groß, was eine Entscheidung auch nicht unbedingt erleichtert.

Ich hätte jetzt aktuell diese beiden Modelle im Blick. Vielleicht hat hier jemand Erfahrung mit einem oder beiden Modellen.

https://geizhals.de/?cmp=3075197&cmp=3184387&active=0

Hauptunterschied ist natürlich die Krümmung. Ansonsten hat der AOC noch ein USB Hub, dafür aber auch einen deutlich höheren Stromverbrauch. Wobei da die Frage ist, wie sich das übers Jahr gesehen überhaupt bemerkbar macht.

Vielleicht kann hier ja jemand was zu einem oder beiden Modellen sagen.

Edit: Nach etwas Recherche denke ich, dass zumindest der höhere Stromverbrauch des AOC vernachlässigbar ist. Das dürften vermutlich übers Jahr maximal ein paar Euro ausmachen.

Was mich aber noch etwas stutzig macht: Auf manchen Produktbildern des AOC ist angegeben, dass es sich um ein Fast VA Panel handelt. Das wäre im Vergleich zum "normalen" VA Panel des MSI ja doch etwas besser. Allerdings ist sonst nirgendwo ein weiterer Hinweis darauf zu finden. Weder auf der Produktseite des Herstellers, noch in der Bedienungsanleitung und auch nicht bei den Produktdaten bei Geizhals. Von daher bin ich mir nicht sicher, ob das auch tatsächlich stimmt. Wer diesbezüglich genaueres weiß, gerne weitere Infos.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt nochmal Gedanken gemacht und bin an dem Punkt angelangt, ggf. doch direkt auf OLED aufzurüsten. Da ich aber definitiv kein Vermögen für einen neuen Monitor ausgeben möchte, wäre mein Limit ~ 800,00 €.

Gibt es da Empfehlungen?

Geizhals spuckt mit Filter (34 Zoll, curved) im Preisbereich bis 800,00 € einige Modelle aus, die ich in einer Wunschliste zusammengefügt habe: Monitore 34 Zoll OLED

Nach meinen bisherigen Recherchen dürften vor allem der Philips Evnia 34M2C8600, der Dell Alienware AW3423DWF und der Samsung Odyssey OLED G8 G85SB sehr gute Geräte sein, wobei alle auch schon ein paar Jahre auf dem Markt sind.
Ich bin aber auch immer wieder auf die beiden Modelle von Gigabyte gestoßen, die auch etwas neuer sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben