Monitor Upgrade von Samsung C34F791

mnoe02

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
41
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.300€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? idealerweise 38"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? 3840 x 1600 bei 38"
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? >144 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? WOLED, QD-OLED, IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Freesync Premium, eventuell G-Sync wg. RTX 5000 Release
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP, HDMI, USB-C mit PD min. 90W, min. 2 x USB A, RJ45

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
AutoCad, MS Office

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, aktuell 1 Monitor der ersetzt werden soll.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
PC: AMD RX 6900XT (ab 2025 RTX 5070 oder aufwärts)
Notebook: NVIDIA T1200 Laptop GPU in einem HP ZBook Power G8 via TB

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Pivot, Höhenverstellbar, weiße Rückseite, Kabelführung möglichst im Standfuß

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich würde noch warten, falls bis Ende dieses oder eventuell nächsten Jahres ein 38" OLED mit 3840 x 1600 released wird, der auch bei 80/20 Office/Gaming Betrieb keine Probleme bereiten wird.

Aktuell habe ich diesen LG im Auge: LG-Ultrawide 38WR85QC-W
Des Erfahrungsbericht dazu hier im Forum habe ich gelesen.

Grundsätzlich stelle ich mir die Frage, ob ich jetzt die knapp 1000€ für den LG ausgeben soll, wenn lt. LG Roadmap Ende 2024 ein WOLED mit gleicher Auflösung released werden soll. Ob dieser dann die gleichen Features bietet, kann man natürlich noch nicht sagen.

Kann jemand sagen ob der Sprung von einem Samsung C34F791 mit 3440 x1440 100Hz die Neuanschaffung in Sachen Bildqualität und Pixel Reaktionszeiten beim Gaming rechtfertigt? Ich merke, dass mein Monitor "langsam" ist und immer wieder Probleme mit FreeSync verursacht.

Besten Dank schonmal für die Tipps.
 
@Snoopy21 Hallo und vielen Dank für die Links. Das Review vom LG auf Prad.de hab ich vor meinem Posting schon durchgesehen. Das vom Samsung sehe ich mir noch an.

Edit: zum Samsung steht da leider nicht viel
 
Zurück
Oben