Monitor verliert bei hoher Auslastung der Grafikkarte das Signal

Sebastian136

Newbie
Hallo zusammen. Mein Monitor verliert bei hoher Auslastung der Grafikkarte das Signal. Nach einem Neustart funktioniert wieder erstmal alles soweit.

Mainboard-Gigabyte H97-D3H
Prozessor Intel-Xeon E3 1231 v3
Grafikarte- GTX970 (Pailt)
Netzteil-be quiet Straight Power 10 (500W)
RAM- 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600

Das Problem ist reproduzierbar. Nach ca. 2 min „FurMark“ verliert der Monitor das Signal und der PC muss neu gestartet werden (Sound geht noch). Das Problem tauchte plötzlich auf (kein neuer Treiber oder neues Programm wurde kürzlich installiert)

Bisherige Aktionen:
1. Entstauben der Grafikkarte
2. Überwachen der Temp bei FurMark / max 73°
3. Deinstallieren des Treibers
4. Runtertakten der Karte mit dem MSI Afterburner
5. Erhöhen der Lüfterdrehzahl auf 80%
6. Recherche im Forum und Internet (leider keine wirkliche Lösung gefunden)

Alle Maßnahmen zeigten bisher leider keinen Erfolg

Danke für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Das könnte auch daran liegen, dass das Netzteil mit der Last nicht klarkommt.

Danke für die schnell Antwort.

Das Problem tritt auch bei Rainbow Six auf. Dieses zocke ich seit einem Jahr und hatte noch nie Probleme (wieso dann jetzt?). Das Netzteil hat 500W und ist eher überdimensioniert glaube ich

Weil Bauteile auch altern oder defekt gehen..

Es muss ja nicht sein.. Es ist nur eine alternative Möglichkeit..

So, habe jetzt meine alte hd 6950 eingebau und seit 8 min läuft furmark (ob man die Karten bzw. die Leistungsaufnahm vergleichen kein weiß ich nicht)
Ergänzung ()

GTX 970 wieder rein und Netzteil raus, wurde durch ein 530 W Netzteil ersetzt. Der Fehler trat wieder auf.

Mein Tipp geht also in Richtung der Grafikkarte.

AW: Monitor verliert bei hoher Auslastung der Grafikkarte das Signal [Gelöst]

Nachdem ich kurz davor war mir eine neue Karte zukaufen entschloss ich mich die Karte aufzuschrauben (Gewährleistung war seit einem Monat vorbei). Da die Temperaturanzeige immer bei 75 Grad war, schaute ich mir die Karte nochmal genau von innen an. Dabei stellte ich fest, dass auf bestimmten Bauteilen eine Art "Passivkühler" war. Bei diesem Bauteil konnte man erkennen, dass von der Wärmeleitpaste bzw. einer gummiartigen Matte der Kontakt zu den Bauteilen nur noch bedingt gegeben war. Nachdem ich jetzt neue bzw. zusätzliche Wärmeleitpaste auf die Matte aufgetragen habe läuft das ganze wieder ohne Probleme.

Zurück
Oben