Monitor verliert erst gelegentlich Signal und funktioniert dann gar nicht mehr

Kaylin1

Cadet 2nd Year
Hallöchen zusammen,

habe seit gestern ein blödes Problem mit meinem Monitor: (Captiva EOS2202WOD)

Mache meinen PC ganz normal an, er bekommt Signal und dann mal nach 1 Minute mal nach einer Stunde geht der Monitor kurz aus, schaltet wieder an und am Bildschirm erscheint "analog" - scheint also als wenn er das Signal verlieren würde oder so etwas in der Art -> er klackt auch immer während dieses Vorgangs.

Gestern dann so nach 5-6 Stunden, ging er kurz aus, die LED (Am An/Aus Knopf) fing wie verrückt an zu blinken und auf dem Bildschirm waren nur noch schwarz/weiß/graue Streifen zu sehen ... Kein Knopf reagierte mehr, nichtmal mehr der Aus Knopf - Musste ihn also vom Strom nehmen.

Habe es auch schon an einem anderen Computer ausprobiert und an den Computern hängen auch jeweils noch andere Monitor weswegen ich schonmal einen Defekt in den Computern auschliessen kann.

Ich hoffe ihr habt irgendeine Idee :)

Danke im Vorraus.

Liest sich wie eine Hintergrundbeleuchtung die sich verabschiedet.

Kannst es mit einem alternativen Monitor testen, um auszuschliessen das es nicht an etwas anderem liegt?

Ist deine Graphikkarte von Sapphire?

Liest sich wie eine Hintergrundbeleuchtung die sich verabschiedet.
irreparabel?

Kannst es mit einem alternativen Monitor testen, um auszuschliessen das es nicht an etwas anderem liegt?

Ist deine Graphikkarte von Sapphire?

Ja wie oben gesagt: An meinem PC ist ein 2. Monitor angeschlossen, der ohne Probleme läuft...
Und nein, ich habe eine Gainward GTX 570 glh..

Irreparabel sicherlich nicht, nur bei quasi allen Monitoren wirtschaftlich absolut uninteressant.

Da es deinen Monitor laut Google nicht gibt, wären noch interessant, ob der Monitor ein internes Netzteil hat. Bei einem externen Netzteil kannst du dieses mal ersetzen (meist 12V, ca. 3A, bei eBay ca. 10€ inklusive Versand), bei einem internen müsstest du schon selbst Löten, damit sich das ganze noch lohnt.

Necrol schrieb:
Irreparabel sicherlich nicht, nur bei quasi allen Monitoren wirtschaftlich absolut uninteressant.
Bei allen Monitoren würde ich auch nicht sagen - die Netzteilkondensatoren bzw. sogar das komplette Netzteil hätte ich bei meinem Dell 2408WFP gerne getauscht, aber wie es Murphy so will geht stattdessen natürlich das Samsung Panel kaputt und produziert 1200 Pixelfehler.

Zuletzt bearbeitet:
Simpson474 schrieb:
Da es deinen Monitor laut Google nicht gibt, wären noch interessant, ob der Monitor ein internes Netzteil hat. Bei einem externen Netzteil kannst du dieses mal ersetzen (meist 12V, ca. 3A, bei eBay ca. 10€ inklusive Versand), bei einem internen müsstest du schon selbst Löten, damit sich das ganze noch lohnt.

Bei allen Monitoren würde ich auch nicht sagen - die Netzteilkondensatoren bzw. sogar das komplette Netzteil hätte ich bei meinem Dell 2408WFP gerne getauscht, aber wie es Murphy so will geht stattdessen natürlich das Samsung Panel kaputt und produziert 1200 Pixelfehler.

Hatte mich bei dem Namen auch verschreiben ... Ist ein Captiva E2202WOD.

Er hat ein internes Netzteil - Kann ich irgendwie auf Fehlersuche gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt zu 90% am Netzteil, wenn du das Gehäuse mal offen hast, so solltest du auf der Netzteilplatine gewölbte Kondensatoren sehen. Allerdings hast du den Monitor anschließend noch sehr lange betrieben, von daher kann es aufgrund der defekten Kondensatoren auch die FETs erwischt haben - in diesem Fall wäre eine neue Netzteilplatine nötig.

Simpson474 schrieb:
Es liegt zu 90% am Netzteil, wenn du das Gehäuse mal offen hast, so solltest du auf der Netzteilplatine gewölbte Kondensatoren sehen. Allerdings hast du den Monitor anschließend noch sehr lange betrieben, von daher kann es aufgrund der defekten Kondensatoren auch die FETs erwischt haben - in diesem Fall wäre eine neue Netzteilplatine nötig.

Die Platine ist irgendwie mit einem Bleck bedeckt - Habe keine Ahnung wie ich das abbekommen soll... Mal gleich weiterprobieren - Melde mich dann mal, wenn ich welche gefunden habe.

... So habe das Blech abbgekommen - Konnte aber keinen gewölbten Kondensator ausfindig machen...
Kann es trotzdem am Netzteil liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Simpson474 schrieb:
Kannst du mal ein Foto von der Platine machen und hier hochladen?

IMG_1539.jpgIMG_1540.jpgIMG_1543.jpgIMG_1544.jpgIMG_1545.jpgIMG_1547.jpgIMG_1548.jpgIMG_1549.jpg

Hab einfach von allem mal ein Bild gemacht - Das letzte Bild (wo das ganze Panel abfotografiert ist) ist oben noch eine Platine - Da steht aber "do not touch"...

Hoffe das hilft.

Die Netzteilplatine ist auf deinem drittletzten und zweitletzten Foto abgebildet - eine Wölbung der Kondensatoren kann ich auf dem Foto jetzt nicht erkennen (ist aber auf Fotos immer ein bisschen schwierig), aber irgendwie schimmern da schon ein paar Kondensatoren leicht gelblich an der Oberfläche - oder täuscht das auf dem Foto?

Simpson474 schrieb:
Die Netzteilplatine ist auf deinem drittletzten und zweitletzten Foto abgebildet - eine Wölbung der Kondensatoren kann ich auf dem Foto jetzt nicht erkennen (ist aber auf Fotos immer ein bisschen schwierig), aber irgendwie schimmern da schon ein paar Kondensatoren leicht gelblich an der Oberfläche - oder täuscht das auf dem Foto?

Die sind tatsächlich gelblich - heißt kaputt? Mal austauschen und erneut probieren?

Normal sollten die nicht gelb sein und das gelbe Zeug kann durchaus das ausgelaufene Elektrolyt sein - einen Versuch wäre es daher wert.

Simpson474 schrieb:
Normal sollten die nicht gelb sein und das gelbe Zeug kann durchaus das ausgelaufene Elektrolyt sein - einen Versuch wäre es daher wert.

Werde ich mal tun... Ich werde dann berichten.

Für mich sehen die gelblichen Stellen eher aus wie Filzstiftmarkierungen, die die Arbeiter nach der Einzelmessung aufgebracht haben.

Kondensatoren können aber auch ohne jegliche äußere Merkmale defekt sein (Kapazitätsverlust, erhöhter Eigenwiderstand ...).

Kausalat schrieb:
Für mich sehen die gelblichen Stellen eher aus wie Filzstiftmarkierungen, die die Arbeiter nach der Einzelmessung aufgebracht haben.

Kondensatoren können aber auch ohne jegliche äußere Merkmale defekt sein (Kapazitätsverlust, erhöhter Eigenwiderstand ...).

Ich tausche jetzt einfach mal alle aus und hoffe, dass es wieder geht. Sind ja zum Glück nicht so teuer die Dinger.
Ergänzung ()

Kaylin1 schrieb:
Ich tausche jetzt einfach mal alle aus und hoffe, dass es wieder geht. Sind ja zum Glück nicht so teuer die Dinger.

So...habe jetzt mal die Kondensatoren ausgetauscht - Leider immernoch Probleme:

1. Verliert zwischendurch halt das Signal - also Bildschirm wird schwarz und kommt immer nach dem gleichen Zeitabstand wieder ... In der Mitte steht "Analog".

2. Selbst wenn ich den Monitor ausmache (also mit dem Knopf), piepst das Netzteil wieder... Ist das normal?

Zurück
Oben