Monitor verliert plötzlich Signal, Grafikkarte defekt?

timajo88

Newbie
Hallo,

ich habe seit kurzem das Problem, dass mein Monitor das Signal verliert bzw. die Grafikkarte das Signal zum Monitor. Ich habe meinen PC seit ca. zwei-drei Wochen nicht mehr genutzt. Jetzt den PC wieder angeschlossen und gestartet, er fährt hoch; aber dann nach ungefähr einer Minute auf dem Desktop geht der Monitor aus bzw "Kein Signal". Habe die Grafikkarte versucht an den PCI-E x4 Steckplatz anzuschließen. Dort das selbe Spiel; nur dauert es eher 6-7 Minuten bevor das Signal verloren geht. Wenn ich mein HDMI-Kabel nun aber an die Onboard-Grafikkarte anschließe, dann habe ich kein Problem und alles läuft wie es sollte. Im BIOS ist soweit ich das sehe auch alles in Ordnung. Bis vor kurzem hat alles noch wunderbar funktioniert. Woran könnte das liegen?

Habe:
  • Gigabyte Z97
  • Intel i5 4590
  • Radeon R9 290x

Treiber schon mal neu installiert?

teile uns mal dein Netzteil mit - kann sein das das defekt ist und n Kondensator nach einiger zeit nicht mehr will. und den PCIe Stromkreis stilllegt

Mein Netzteil ist ein Siverstone SST-ST50F-ESB 500 Watt.

Trotz des evtl. Defektes startet der PC mit der Grafikkarte und bleibt dann auch für einige Minuten an?

Der letztmögliche Test zum Defekt der Grafikkarte könnte deren Einbau in einen anderen geeigneten PC sein.
Wenn das Verhalten dort ebenso schadhaft wäre, könnte man den Defekt der Grakikkarte als gesichert ansehen.

Werden Teile der Karte sehr heiß?
Evtl. ist die Paste eingetrocknet und das Teil schaltet ab.
Im abgesicherten Modus mit Standardteiber wird das ggf. erst später ausgelöst.
Testhalber mal Seitentür offen und Lüfter davor.
Nach vorheriger Entladung (Heizung) mal die einzelnen Kühler der Karte mit dem Finger abtasten.

timajo88 schrieb:
Siverstone SST-ST50F-ESB 500 Watt

also nicht wirklich gut .... nicht mal unteres mittelmaß. Würde ich als erstes austauschen !

Zurück
Oben