Hab / hatte interessanter Weise seit geraumer Zeit das gleiche Problem, allerdings komplett andere Hardware.
Welchen / was für einen Monitor hast Du? Bei mir hat sich das Problem fast egalisiert nachdem ich die Stromzufuhr in Windows manuell auf "volle Leistung" gestellt und sämtliche Schlafmodi deaktiviert hatte. Das Problem lag (soweit anhand von seltenen BSOD erkennbar) daran das Windows Probleme mit (ich vermute Graka-Bios) und dem Wechsel zwischen Standby / 2D [Stromspar] und 3D Betrieb hatte. Soweit ich mich da reingooglen konnte, kann das an seltenen Kombinationen aus Windows-Einstellungen verwendetem Monitor und GraKa-Bios liegen.
Also wie gesagt, alle Stromspar-Modi aus, Energie auf "volle Pulle" und mal sehen was passiert. Tritt das Problem nicht mehr, oder zumindest deutlich seltener auf, hast Du einen Ansatzpunkt.
Achja eventuell auch mal Tausch von HDMI auf DVI und / oder umgekehrt versuchen.
EDIT / Nachtrag:
Ich bin übrigens nur mit 2 Hilfen darauf gekommen. Zum einen hatte ich seltene BSOD aus denen ich mir fix die Fehlermeldung notieren konnte. Zum anderen bin ich immer und immer wieder in die Ereignisanzeige gegangen und hab mir die Warnmeldung die 1 bis 2 Minuten vor Absturz lagen, angeschaut.
Immer wieder relativ ähnliche Meldungen. Fing damit an, das zunächst die Festplatten und NTLDR Probleme gemeldet hatten. Error-Code gegoogelt: In den meisten Fällen irgendwas mit Energiezufuhr.
Dann die BSOD angeschaut, speziell die Meldungen die mal Graka-Treiber als Ursache nannten. Error-Code gegoogelt: Probleme mit der Energie und / oder 2D Betrieb bzw Schlafmodus.
Schlussfolgerung: Es scheint die gleiche Ursache vorzuliegen.
Netzteil und Board konnte ich ausschließen, da diese erst kurz vorher gewechselt wurden und das Problem schon vor Wechsel existierte.
Das Einzige, was bei mir nicht gewechselt wurde sind Grafikkarte und Monitor + Peripherie. Die Grafikkarte funktioniert in fremden Systemen aber tadellos, keine Abstürze. Ich vermute daher einen Bug bei der Kommunikation zwischen Windows-Kernel <-> Peripherie <->GraKa-Bios <-> Monitor
Wieso die SSD's offenbar schon eine Minute vorher merken das was nicht stimmt -> keine Ahnung
Eventuell bekommt der SSD Controller mit, das irgendwas den Ruhezustand auslösen möchte und meckert. Und da irgendein Bug das überhaupt erst verursacht, zieht sich das noch eine Minute raus bis die Kernel-Panic grüßt.
Also alles auf an und volle Pulle gestellt -> zum Ersten mal seit langem wieder über eine Woche keinen Absturz.
Achja wichtiger Zusatzhinweis: Ich habe auch das Stromspar-Management der Samsung und Toshiba Treiber für ihre SSD ausgestellt und Windows übernehmen lassen.