Monitor verliert plötzlich signal und pc startet neu.

Mp28pa

Lieutenant
Registriert
März 2014
Beiträge
726
Hallo Leute

Seit kurzen, habe ich das Problem, dass sich nach kurzer oder längerer Zeit der Monitor das Signal verliert und sich der Pc neustartet. Die kuze zeit wzischen signal verlust und absturz+ neustart, bleibt die q-led auf AA. Temps sind in ordnung. Cpu 60 gpu 72 nach lager belastung. Tippe auf Netzteil

System:

Z10pe d16 ws
2x e5 2643 v3
2x titan x @ 1.5 ghz (ohne oc keine veränderung)
Bequiet 1200w dark power pro 10
 
In die Ereignisanzeige reingeschaut?
 
Grafikkarte auswechseln ist eines der letzten Dinge, da das System wassergekphlt ist
 
Hab / hatte interessanter Weise seit geraumer Zeit das gleiche Problem, allerdings komplett andere Hardware.

Welchen / was für einen Monitor hast Du? Bei mir hat sich das Problem fast egalisiert nachdem ich die Stromzufuhr in Windows manuell auf "volle Leistung" gestellt und sämtliche Schlafmodi deaktiviert hatte. Das Problem lag (soweit anhand von seltenen BSOD erkennbar) daran das Windows Probleme mit (ich vermute Graka-Bios) und dem Wechsel zwischen Standby / 2D [Stromspar] und 3D Betrieb hatte. Soweit ich mich da reingooglen konnte, kann das an seltenen Kombinationen aus Windows-Einstellungen verwendetem Monitor und GraKa-Bios liegen.

Also wie gesagt, alle Stromspar-Modi aus, Energie auf "volle Pulle" und mal sehen was passiert. Tritt das Problem nicht mehr, oder zumindest deutlich seltener auf, hast Du einen Ansatzpunkt.
Achja eventuell auch mal Tausch von HDMI auf DVI und / oder umgekehrt versuchen.


EDIT / Nachtrag:

Ich bin übrigens nur mit 2 Hilfen darauf gekommen. Zum einen hatte ich seltene BSOD aus denen ich mir fix die Fehlermeldung notieren konnte. Zum anderen bin ich immer und immer wieder in die Ereignisanzeige gegangen und hab mir die Warnmeldung die 1 bis 2 Minuten vor Absturz lagen, angeschaut.

Immer wieder relativ ähnliche Meldungen. Fing damit an, das zunächst die Festplatten und NTLDR Probleme gemeldet hatten. Error-Code gegoogelt: In den meisten Fällen irgendwas mit Energiezufuhr.

Dann die BSOD angeschaut, speziell die Meldungen die mal Graka-Treiber als Ursache nannten. Error-Code gegoogelt: Probleme mit der Energie und / oder 2D Betrieb bzw Schlafmodus.

Schlussfolgerung: Es scheint die gleiche Ursache vorzuliegen.

Netzteil und Board konnte ich ausschließen, da diese erst kurz vorher gewechselt wurden und das Problem schon vor Wechsel existierte.

Das Einzige, was bei mir nicht gewechselt wurde sind Grafikkarte und Monitor + Peripherie. Die Grafikkarte funktioniert in fremden Systemen aber tadellos, keine Abstürze. Ich vermute daher einen Bug bei der Kommunikation zwischen Windows-Kernel <-> Peripherie <->GraKa-Bios <-> Monitor

Wieso die SSD's offenbar schon eine Minute vorher merken das was nicht stimmt -> keine Ahnung :confused_alt:
Eventuell bekommt der SSD Controller mit, das irgendwas den Ruhezustand auslösen möchte und meckert. Und da irgendein Bug das überhaupt erst verursacht, zieht sich das noch eine Minute raus bis die Kernel-Panic grüßt.

Also alles auf an und volle Pulle gestellt -> zum Ersten mal seit langem wieder über eine Woche keinen Absturz.

Achja wichtiger Zusatzhinweis: Ich habe auch das Stromspar-Management der Samsung und Toshiba Treiber für ihre SSD ausgestellt und Windows übernehmen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde es gleich ausprobieren. Hier mein Ereignis log. Sieht nicht gut aus....

Unbenannt.png

acer predator x34

EDIT:

Will es nicht verschreien, aber nach der Energiespar Änderung läuft der Pc schon 10 Minuten rund :D

EDIT 2:

Spielte kurz Dark Souls 3. Hatte währenddessen komischerweise keine Probleme. Beendete es, 10 Sekunden herumgesurft und weg war der pc wieder :/
Ergänzung ()

Kann mir niemand helfen? :/
Bitte
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst ausprobieren!

Was sagt das Handbuch zu AA?
Netzteil ggf. tauschen.
Eine Grafikkarte raus und auf Standard zurück setzen.
 
Gpu bios is gemodded, werde mal das original drauf spielen.

Edit:
Was mich wundert ist, dass ich davor schon ca ein Jahr ein gemoddetes bios hatte und das ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank an Saft-Killer! Scheint bei mir auch das Problem zu sein (AMD Sapphire Tri-X OC Karte)

Da lag ich ja gar nicht mal so verkehrt. Problem hat sich bei mir aber mittlerweile auch so so gut wie erledigt, nachdem alle Energiesparmodi restlos deaktiviert wurden. Hab das Bios erstmal unangetastet gelassen.
 
Ohne sli läuft der pc gerade schon einuhestunden Problemlos. Vga bios lässt sich irgendwie nichtmehr flashen :/
 
Zurück
Oben